WhatsApp – so kann man es auch auf dem Mac nutzen – Seit geraumer Zeit ist es bereits möglich eine offizielle Version von WhatsApp für MacOS als kostenlosen Download zu bekommen. Die Desktop-App funktioniert jedoch weiterhin nur zusammen mit einem iPhone. Auf diesem muss logischerweise WhatApp installiert sein. WhatsApp Desktop setzt einen Mac mit mindestens OS X 10.9 voraus. Das Programm bringt sämtliche Konversationen und neue Nachrichten auf den Mac und ermöglicht dort eine schnelle Texteingabe mit einer richtigen Tastatur. Das Versenden von Dokumenten, Kontaktdaten, Fotos oder aufzeichnen von Sprachnachrichten ist ebenso möglich. Es wird jedoch stets eine aktive Internetverbindung am Smartphone und Mac benötigt. Die Bewertungen zur App lesen sich auch durchaus gut, allerdings fehlen aktuelle Bewertungen:
Ich finde die App macht alles was sie soll- mich über WhatsApp mit anderen schreiben lassen über mein MacBook. Das läuft komplett einwandfrei, die App stürzt so gut wie nie ab (höchstens 1x im Monat vielleicht, wenn ich viel offen habe und alles, aber das ist wohl mehr meinem alten MacBook zu verschulden), läuft flüssig, keine Absendeschwierigkeiten oder Anzeigeprobleme, alles top. Die Emojiauswahl ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man muss sie ja nicht unbedingt benutzen (oder man benutzt die Abkürzungen). Man kann ebenso problemlos Bilder etc verschicken, also im Groben und Ganzen läuft das, was wirklich wichtig ist und das zählt. Sowas wie ein eigenes Hintergrundbild benutzen können ist für mich jetzt absolut nicht wichtig, die die es gerne individueller gestalten wollen, die können ja die Farben nehmen. Ansonsten ist es einfach nur Sinn und Zweck, viel dekorieren am Mac möchte ich da eh nicht, reicht ja auch völlig wenn es auf dem iPhone so ist. 🙂
Der nachfolgende Artikel beschreibt die Vorgehensweise, wie man WhatsApp auf dem Mac nutzen kann.
WhatsApp auf dem Mac nutzen
- Zunächst den Mac-Messenger auf https://www.whatsapp.com/download/ oder im Mac App Store unter https://itunes.apple.com/de/app/whatsapp-desktop/id1147396723?mt=12 herunterladen.
- Beim Download über iTunes landet die App direkt bei „Programme“. Über die WhatsApp-Homepage befindet sich das Programm vermutlich zunächst im Download-Ordner und muss erst noch in „Programme“ verschoben werden.
- Das Programm per Doppelklick öffnen. Die App ist bereit und zeigt einen QR-Code an.
- Anschließend auf dem iPhone die Anwendung WhatsApp starten. In der App navigiert man unter „Einstellungen“ (rechts oben die drei übereinanderliegenden Punkte) zu „WhatsApp Web/Desktop“.
- Falls man bereits mehrere Geräte über WhatsApp Web registriert hat, tippt man auf „QR-Code scannen“, ansonsten wird die Kamera automatisch gestartet.
- Danach die Kamera des iPhones auf den angezeigten QR-Code (siehe Punkt 3) des Mac-Bildschirms halten.
- Sobald das iPhone erkannt wurde, kann man WhatsApp über den Mac verwenden.
Mit der Mac-Version von WhatsApp lässt sich der WhatsApp-Bildschirm anpassen oder auch die bekannten Computertastatur-Kürzel – beispielsweise für Ausschneiden oder Kopieren – nutzen. Einstellungen zur Privatsphäre können dagegen nur direkt am Smartphone vorgenommen werden.
Zur besseren Veranschaulichung ist zudem ein Video eingebunden, welches die Anwendung von WhatsApp auf dem Mac zeigt.
Weitere Links rund um WhatsApp
- WhatsApp down
- WhatsApp Nummer ändern
- WhatsApp Text formatieren
- WhatsApp Datenverbrauch
- WhatsApp mit mehreren Handys nutzen
- WhatsApp Anleitung
- WhatsApp Backup
- WhatsApp gehackt – das kann man tun
- WhatsApp Nachrichten heimlich lesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel