Auf Twitter hat Evan Blass im Vorfeld der Vorstellung der neuen Blackberry KEY2 Geräte von TCL fast alle Details geleakt – sowohl das Design über die Technik bis hin zm Preis. Damit ist jetzt bereits weitgehend klar, was man von dem neuen Gerät erwarten kann. Die Geräte werden wieder von TCL vermarktet und entwickelt sowie auch produziert. Blackberry liefert an sich nur noch die Software für die Modelle hat aber darüber hinaus nicht mehr viel mit den Geräten zu tun, auch wenn nach wie vor der Name auf den Modellen steht.
Die Geräte werden voraussichtlich ab 649 Euro zu haben sein und es ist auch der Verkauf in der EU geplant. Das KEY2 ist dmit etwa 100 Euro teurer als das Key One und es bleibt abzuwarten, wie sich der höhere Preis auf den Erfolg der Modelle auswirken wird.
Evan Blass hat dazu auch bereits alle Spezifikationen geleakt:
Die technischen Daten erinnern durchaus an des KeyOne. Bei TheVerge schreibt man daher auch dazu:
… But it seems that TCL has left a lot of the Key2 unchanged. The display seems to be exactly the same as the KeyOne, offering a 4.5-inch, 1620 x 1080 panel that was already small, cramped, and low-resolution back in 2017. The battery is the same size at 3,500mAh, which, combined with the midrange Qualcomm chipset, should bode well for the Key2 offering the same good battery life as its predecessor. And of course, the iconic BlackBerry physical keyboard is still here. But if you’ve already this far into a BlackBerry post, you probably knew that already. …
Es gibt aber auch eine Reihe von Änderrungen bzw. von weiteren Details zum Gerät, die man bereits aus Teaser-Videos des Unternehmens ableiten konnte:
- eine Dual Lens Kamera im oberen Bereich der Rückseite. TCL setzt beim Key2 auf zwei Linsen. Die Hauptkmaera setzt dabei auf zwie Objektive mit jeweils 12 Megapixeln und unterstützt 4K Videoaufnahmen mit 30fps. Die Frontkamera hat 8 Megapixel. AI Funktionen scheint es nicht zu geben, es bleibt also offen, welches Setup das Unternehmen für die Kamera gewählt hat und welche Qualität man bei den Aufnahmen erwarten kann
- das KEY2 wird eine feste Tastatur bekommen. Blackberry trennt sich also nicht vom bewährten Konzept einer festen QWERTZ, sondern setzt auch beim neuen Topmodell auf diese Funktion. Das ist wahrscheinlich auch keine schlechte Idee, denn TCL ist mit einer der letzten Anbieter, die dies für aktuelle Modelle anbieten.
- an der Seite der Geräte findet man 4 Buttons: eine Wippe und zwei kleine Drücker. Das könnte darauf hindeuten, das auch im Key2 ein Sprachassistenten verbaut ist, der mit eigenem Button gesteuert wird
Wann genau die Modelle verfügbar sein werden, wird TCL wahrscheinlich heute im Laufe des Tages bekannt geben. Dann wird es sicher auch noch einige genauere Erläuterungen zur Software auf den Geräten und den neuen Features geben.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.