Motorola hat ein Teaser-Video veröffentlicht in der man den 2. August als Termin für ein neues Event ankündigt. Es gibt zwar im Video und auch im Begleittext keinen Hinweis, darauf, was genau das Unternehmen zu diesem Termin vorstellen wird, aber man kann durchaus davon ausgehen, dass es ein Topmodell sein wird, wenn Motorola bereits so einen Aufwand betreibt. Dann bleibt an sich nur noch ein Kandidat übrig: das neue Motorola Moto Z3. Daher ist es recht wahrscheinlich, dass im August das Z3 vorgestellt werden wird.
Motorola schreibt im Original dazu:
… Mark your calendar. On August 2, we’re making a big announcement at Motorola’s HQ in Chicago. Say “hello” to a whole new way to connect, stream, download, video chat, and more. Are you ready? Subscribe to our channel to stay up to date on the latest ways Motorola is transforming smartphones forever. …
Interessant ist dabei vor allem der neuen Moto Mod beim Z3, der an die Rückseite geheftet ist (über die bekannte Schnittstelle) und der mit 5G gekennzeichnet ist. Das könnte darauf hindeuten, dass Motorola aka Lenovo mittlerweile plant, die Geräte auch für den LTE Nachfolger 5G fit zu machen.Das würde sich mit dem Hinweis in der Ankündigung decken, dass es eine neue Form der Verbindung geben wird, denn bisher gibt es noch keine Modelle auf dem Markt, die 5G Verbindungen unterstützen würden. Allerdings soll 5G in der Praxis (also im Mobilfunk-Netz) eigentlich erst ab 2020 einsatzbereit sein, aber bis dahin ist ja auch nicht mehr so viel Zeit. Man hätte dann zwar schon ein erstes Handy, dass diesen neuen Standard nutzen kann, aber noch keine wirklichen Einsatzgebiete, da Funkzellen mit 5G derzeit noch fehlen.
Ansonsten gibt es das typische Design der Moto-Modelle mit dem auffälligen Kamera-Bereich auf der Rückseite. Dieser ist wieder kreisrund und enthält die Technik für die Kamera: sowohl das Objektiv bzw. die Objektive als auch die LED für den Blitz. Bei xda-developers schreibt man zur Technik in den Geräten:
The first of the two leaked images show the Moto Z3 Play right next to the regular Moto Z3, and a never-before-seen Moto Mod attachment that reportedly adds 5G capabilities. Both devices are equipped with a 6-inch FHD+ (2160×1440) displays with 18:9 aspect ratios if the renders are to be believed, and rumor has it that there’s a third device in the Z series (not pictured) with a higher-resolution display*.
Etwas kritisch kann man das Design der Front sehen. Moto setzt hier zumindest beim normalen Z3 auf deutliche Ränder am oberen und unteren Ende. Neben dem Homebutton findet sogar der Schriftzug Motorola noch auf dem Gerät Platz – hier hat die Konkurrenz deutlich mehr Display* und kleinere Ränder im Angebot. Die Z3 Modelle werden wahrscheinlich im Bereich der Mittelklasse- und Oberklasse-Modelle angesiedelt sein, aber auch hier haben andere Anbieter bereits randlose Designs angekündigt – bleibt also abzuwarten, wie sich die neuen Modelle im Vergleich zur Konkurrenz schlagen werden.
Leider gib es noch keinen Hinweis auf die Preise der neuen Modelle und es fehlen auch noch Details zum Preis des neuen 5G Moto Mods. Das wird dann wohl erst zum 2. August enthüllt werden.
Das Video mit dem Teaser
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.