Xiaomi bietet Smartphones in allen Preisklassen an und zeigt, dass man auch im Bereich der unteren Mittelklasse durchaus angreifen will. Mit den neuen Xiaomi Mi A2 und A2 lite setzt das Unternehmen die Messlatte in diesem Segment durchaus hoch und bietet unter anderem eine Dual Lens Kamera mit 20Mp + 12MP im Preisbereich von um die 250 Euro. Dazu gibt es auch eine Selfie Kamera mit einer Auflösung von 20 Megapixeln – auch das findet sich in dieser Preisklasse eher selten. Die Modelle sollten damit auch gute Selfies machen können.
Das normale Mi A2 ist dabei mit 5,99 Zoll fast 6 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 2160 x 1080 Pixeln. Das Display wird mit Gorilla Glas 3 geschützt und ist damit weniger afällig für Kratzer oder Beschädigungen, die im normalen Betrieb passieren könnten. Die Lite Variante ist etwas kleiner und bietet eine nicht ganz so hohe Auflösung. Für die Power sorgt im normalen A2 ein Qualcomm Snapdragon 660 Prozessor, der auf 4GB RAM zurück greifen kann. Das sind in diesem Preisbereich sehr gute technische Daten.
Die Preise liegen dabei in einem sehr günstigen Bereich:
- Xiaomi Mi A2 4G für etwa 250 Euro
- Xiaomi Mi A2 lite 4G für etwa 150 Euro
Insgesamt sollte man von der Technik aber nicht zu viel erwarten. Das Unternehmen hat solide Komponenten verbaut, die aber natürlich mit den Topmodellen auf dem Markt nicht mithalten könne. Das ist aber auch bei Mittelklasse-Geräten nicht zu erwarten.
Als Betriebssystem kommt Android 8.1 zum Einsatz, dazu hat das Unternehmen die eigenen Benutzeroberfläche MiUI darüber gelegt.
Die beiden neuen Modelle sind dabei für den weltweiten Einsatz entsperrt und können in Deutschland alle LTE Bänder nutzen. Das ist nicht immer bei allen Xiaomi Modellen der Fall, gerade bei den neueren Modellen achtet das Unternehmen aber immer stärker darauf, dass sie auch weltweit in allen Bereichen genutzt werden können. Dazu ist die Benutzeroberfläche mehrsprachig und kann damit auch außerhalb von China genutzt werden.
Leider bietet Xiaomi nach wie vor keinen offiziellen Verkauf in Deutschland an. Das Unternehmen ist zwar bereits in einigen europäischen Ländern gestartet, aber Deutschland gehört bisher nicht dazu. Daher muss man das Xiaomi Mi A2 und auch die Lite Version vorerst immer noch bei den Shops in Asien bestellen. Auch bei Amazon sind die Geräte bisher noch nicht gelistet – es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die neuen Smartphones auch über Amazon zu haben sind.
Die technischen Daten des Xiaomi Mi A2
- Display: 5,99 Zoll 2160 x 1080 Pixel Bildschirm
- CPU: Snapdragon 660 Octa Core 2,2 GHz
- System: Android 8,1
- Speicher: 4 GB RAM 64 GB ROM
- Kamera: 12,0MP + 20,0MP Rückkamera + 20,0MP Frontkamera
- Sensor: Gravitationssensor, Näherungssensor, Gyroskop, E-Kompass, Beschleuniger, Fingerabdrucksensor
- SIM-Karte: Dual-Nano-SIM, Dual-Standby
- Verbindungen: GPS, AGPS, GLONASS, BDS, Bluetooth 5,0
Die technischen Daten des Xiaomi Mi A2 lite
- Display: 5,84 Zoll, 2280 x 1080 Pixel Bildschirm
- CPU: Qualcomm Snapdragon 625 Octa Core 2.0 GHz
- System: Android 8,1
- RAM + ROM: 3 GB RAM + 32 GB ROM
- Kamera: 5,0MP Frontkamera + 12,0MP + 5.0MP Dual hinter Kameras
- Sensor: Beschleunigungssensor, E-Kompass, Fingerabdrucksensor, Umgebungslichtsensor, Infrarot
- SIM-Karte: Nano-SIM-Karte + Nano-SIM-Karte / Micro-SD-Steckplatz
- Verbindungen: GPS, A-GPS, Glonass, Beidou, Bluetooth 4,2
Zuletzt aktualisiert: 24. Juli 2018
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.