Pünktlich zur Gameom 2018 hat die Telekom eine neue Tarifoption vorgestellt, die sich direkt an Gamer richtet und unter dem Namen StreamOn Gaming angeboten wird. Man kennt die StreamOn Option dabei bereits aus dem Streaming-Bereich. Dort können Verbraucher über diese Option bestimmte Streaming-Dienste nutzen, ohne das dabei Datenvolumen berechnet wird. Dieses Konzept übernimmt die Telekom nun auch auf den Bereich der Computerspiele und bietet eine Tarif-Option an, mit der man online Games spielen kann ohne das dafür Datenvolumen berechnet wird.
In den MagentaMobil Young Tarife ist diese Option dabei kostenlos mit dabei. Für die normalen MagentaMobil Allnetflat und Tarife gibt es diese Option auch, aber dann werden monatlich 2.95 Euro zusätzlich zur monatlichen Grundgebühr berechnet. In den Young Tarifen können sich dabei auch Bestandkunden freuen, denn es gibt nicht nur mehr Datenvolumen, sondern man kann auch diese neue Option kostenlos dazu buchen – an der monatlichen Grundgebühr ändert sich nichts.
Das Unternehmen schreibt zu dem neuen Tarif:
„Bereits heute nutzen mehr als 1,4 Millionen Kunden unser Audio- und Videoangebot StreamOn – Tendenz stark steigend“, erklärt Torsten Brodt, Leiter Commercial Management Telekom Deutschland. „Mit StreamOn Gaming erweitern wir unser bestehendes Angebot gezielt und gehen nach der Unterstützung des eSports-Teams SK Gaming den nächsten Schritt in diesem boomenden Bereich.“ Das neue Angebot beinhaltet zum Start 17 Spiele zahlreicher Partner*. Darunter Top-Titel wie Fortnite und Pokémon Go. Der Clou dabei: Das eigene Datenvolumen wird beim mobilen Spielen nicht belastet. Ab sofort können Kunden StreamOn Gaming in allen Young-Tarifen kostenlos dazu buchen.
Das Angebot gilt allerdings nicht für alle Games. Bei Start sind folgende Spiele mit enthalten:
RealRacing 3, Need for Speed No Limits, Asphalt 8, Asphalt 9, Disney Magic Kingdoms, Dungeon Hunter Champions, Empire: Four Kingdoms, Big Farm, Hatch Cloud Gaming, Forge of Empires, Elvenar, Clash Royale, Clash of Clans, Fortnite Mobile, Pokémon Go, Modern Combat World of Tanks Blitz, World of Warships Blitz
Wahrscheinlich wird es in den kommenden Monaten noch einige weitere Spiele geben, die StreamOn Option ist auch immer weiter ausgebaut worden und wird nach wie vor erweitert.
Die StreamOn Option der Telekom war bereits durch die Netzagentur geprüft worden. Insgesamt hat man das Angebot dabei als korrekt eingestuft, aber es gab einige Nachforderungen an das Unternehmen. Konkret hat die BNetzA folgende Punkte kritisiert und hier Nachbesserungen gefordert:
- Mit den neuen europäischen Roamingrichtlinien müssen Dienste in der EU genau so abgerechnet werden wir im Heimatland. Es darf daher nicht länger sein, dass StreamOn im EU Ausland nicht funktioniert. Die Option muss in den Ländern der EU genau so kostenfreies Streaming ermöglichen wir in Deutschland auch.
- Die Drosselung der Qualität bei Videos ist ebenfalls ein Problem. Die Telekom reduziert in einigen Tarifen bei der StreamOn Option die Qualität von übertragenen Videos auf sehr kleine Auflösungen. Das hält die Bundesnetzagentur für nicht zulässig, da es keinen technischen Grund gibt, dies vorzunehmen. Daher müssen zukünftig in allen Tarifen mit StreamOn auch HD Videos möglich sein.
Mittlerweile scheint die Telekom an der Stelle nachgebessert zu haben, denn man wird das neue Angebot sicher nicht starten, obwohl es noch Klärungsbedarf mit der Bundesnetzagentur gibt.
Zuletzt aktualisiert: 22. November 2018
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.