Der Markt in China hatte im Jahresvergleich überraschenderweise geringere Verkaufszahlen bei den Smartphones als erwartet. Vor allem in der „Golden Week“, eine Art Weihnachtsgeschäft in China, waren die Verkäufe geringer als erwartet und lediglich Huawei konnte sich im Jahresvergleich durch ein Wachstum hervor tun. Bei den anderen großen Marken in China fiel der Umsatz dagegen eher geringer aus.Das zumindest ist die Analyse von Apple Analyst Ming-Chi Kuo.
Kuo schreibt zu den Verkaufszahlen in China im Detail:
Kuo, writing on behalf of research firm TF International Securities, said the estimated 6.5-7 million shipments during Golden Week were „lower than expected.“ He called Huawei the „major winner“ as the only brand with a year-over-year increase in shipments during the October 1-7 holiday. The well-known analyst attributed the year-over-year decline to a lack of innovative selling points among Chinese-brand smartphones. Kuo is positive on the trends of triple-lens cameras and fingerprint sensors under the display in smartphones, but said only limited models currently support both functions.
Der Analyst geht davon aus, dass es vor allem mangelnde Neuerungen sind, die Nutzer eher noch warten lassen mit neuen Anschaffungen. Es fehlt einfach der Anreiz, sich ein neues Gerät zu kaufen, wenn die alten Geräte auch mehr oder weniger alles können.
Diese Schwäche der anderen Anbieter könnte eine Chance für Apple sein, die kommenden iPhone XR Geräte gut zu verkaufen und damit mehr Marktanteile auch in China zu erobern. Das iPhone XR bringt einige Neuerungen mit sich (vor allem auch beim Design) und liegt preislich noch in einer interessanten Region. Vor allem der schnelle Prozessor (der gleiche wie bei iPhone XS und XS max) und die längere Laufzeit der Modelle im Vergleich zu Vorgängern könnten hier einen Unterschied machen. Ob dies tatsächlich auch so eintreten wird, liegt natürlich auch an den Käufern in China und ob Apple es gelingen wird, Nutzer anderer Modelle von einem iPhone XR zu überzeugen. Die schwachen Verkaufszahlen der anderen Anbieter zeigen aber in jedem Fall, dass es hier Potential gibt, Nutzer mit älteren Geräte auf ein iPhone XR umsteigen zu lassen.
Wo liegen die Unterschiede des iPhone XR zum iPhone XS?
Wie bereits geschrieben haben die iPhone XR in einigen Teilen die gleichen Komponenten, die man auch von den teureren Modellen her kennt. Bei der Technik muss man beim iPhone XR im Vergleich zu den XS-Modellen einige natürlich Abstriche machen:
- Die Kamera ist nur ein normales Modell, während man in den XS-Versionen auf eine Dual Lens Kamera setzt. An sich kommt aber als Objektiv die gleiche Technik zum Einsatz, die man auch von den teureren Versionen her kennt, es fehlt nur das zusätzliche Teleobjektiv.
- Bei Display* setzt Apple beim iPhone Xr auf LCD Technik und nicht auf die OLED Technologie, die im iPhone XS und XS max zum Einsatz kommt.
- Beim Gehäuse bietet das iPhone XS nur dem Aluminium-Rahmen, den man bereits von Vorgängermodellen her kennt. Dabei wird zwar auch Serie 7000 Aluminium in Raumfahrtqualität genutzt, der Stahlrahmen aus dem iPhone Xs ist aber dennoch robuster.
- Bei der Schutzklasse kommt das iPhone XR nur auf IP67 und bietet damit nominell etwas geringeren Schutz gegen Staub und Wasser.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.