Zu den Google Glass Modellen gab es schon länger keine Neuigkeiten mehr, aber das Unternehmen scheint dieses Projekt nach wie vor nicht aufgegeben zu haben, denn es gibt nun bei der us-amerikanischen Zertifizierungsbehörde FCC einen Eintragung für einen Nachfolger. Dieser läuft unter der Bezeichnung Google Glass Enterprise Edition 2 und ist damit wohl der Nachfolger der Google Glass Enterprise Edition, die das Unternehmen im letzten Jahr bereits vorgestellt hatte.
Bei mysmartprice schreibt man dazu:
The FCC listing does not tell us much about the Google Glass Enterprise Edition 2’s hardware specifications and key features, although it does confirm that the new model will be largely identical to the first-generation Glass Enterprise Edition from the outside. With the Glass Enterprise Edition 2 gaining FCC certification, we can expect Google to formally announce the wearable very soon.
Die Zertifizierung mit einigen Daten:
Leider gibt es bis auf diese Zertifizierung bisher noch keine weiteren Daten zu dieser neuen Brille, aber wenn Google die Glass Enterprise Edition weiter entwickelt hat, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Knackpunkte bei den bisherigen Modellen (der zu kleine Akku und die Hitzeentwicklung) bei der Glass Enterprise Edition 2 angegangen wurden. Es ist daher durchaus wahrscheinlich, dass diese Version noch mehr Akku hat.
Einige Experten gehen darüber hinaus davon aus, dass Google bei der Glass Enterprise Edition 2 wohl auch die Kamera verbessert hat und nun mit einer höheren Auflösung arbeitet, sowie auch den WLAN Empfang überarbeitet hat um schnellere Internet-Verbindungen möglich zu machen. Diese Hinweise sind aber natürlich nur vorläufig, denn Google selbst hat sich bisher noch nicht zu den Plänen mit der Glass Enterprise Edition 2 geäußert und es bleibt auch offen, wann die neuen Geräte auf den Markt kommen könnte. Man kann aber davon ausgehen, dass ein Marktstart nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, wenn die Zertifizierung bereits abgeschlossen ist.
Unklar ist auch, wie Google das neue Modell am Markt positionieren will. Bei den voran gegangenen Modellen war man eher davon abgewichen, die Brille für den Massenmarkt anzubieten, sondern hatte sich vor allem darauf konzentriert, die Industrie mit passenden Lösungen zu beliefern. So wurden die Brille beispielsweise von Volkswagen und auch DHL in der Logistik eingesetzt um Warenaufträge besser bearbeiten zu können. Durchaus denkbar, dass auch der Nachfolger vor allem für diesen Bereich geplant ist und es daher eher unwahrscheinlich ist, dass zukünftig Menschen direkt vor Ort mit dieser Brille herum laufen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.