Amazon Echo: So funktioniert ein Reset und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen – In der Zeit, in welcher man seine persönlichen Informationen, Erlebnisse, Vorlieben und andere dem Herze nahe liegende Erinnerungen und Präferenzen mithilfe von sozialen Netzwerken und Internet allgemein austauschen kann, ist es besonderes wichtig seine Privatsphäre so gut wie möglich zu schützen. Hat man also ein technisches Gerät für bestimmte Zeit genutzt – ob es nun ein Handy oder ein MP3 Player war – und will es nun verkaufen oder retournieren, ist es ratsam diesen zurückzusetzen und die gespeicherten Daten zu löschen. Im folgenden Artikel werden die Leser erfahren, wie man das mit einem weiteren Gerät macht, das ebenso viele private Informationen über den Nutzer enthalten kann – Amazon Echo.
Inhaltsverzeichnis
Amazon Echo Produktvarianten
Im Weiteren wird es auf 6 unterschiedliche Produktvarianten von Amazon Echo eingegangen: Dot, Echo der ersten und zweiten Generation, Plus, Show und Spot. Wobei es auch weitere Variationen des Gerätes gibt – Auto, Input, Buttons – sollten die Prinzipien, mit welchen die Hardware zurückgesetzt wird, genauso effektiv auf diese anwendbar sein.
Amazon selbst schreibt zur generellen Vorgehensweise bei allen Modellen:
Wenn Ihr Gerät nicht reagiert, starten Sie es zuerst neu. Trennen Sie das Netzteil vom Gerät oder von der Steckdose und warten Sie 10 Sekunden. Schließen Sie es wieder an und starten Sie es neu.
Wenn das Problem weiter besteht, setzen Sie Ihr Gerät zurück:
- Halten Sie die Aktionstaste 20 Sekunden lang gedrückt.
- Warten Sie, bis sich der Lichtring aus- und wieder einschaltet.
- Ihr Gerät wechselt in den Einrichtungsmodus. Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie unter So richten Sie einen Echo ein.
Anmerkung: Wenn Sie Ihr Gerät zurücksetzen, bleiben Ihre Smart Home-Geräte verbunden. Tipp: Wenn das Zurücksetzen des Geräts das Problem nicht löst oder Sie Ihr Gerät nicht mehr verwenden möchten, können Sie es über Ihr Amazon-Konto abmelden. Wenn Sie Ihr Gerät abmelden, werden alle Geräteeinstellungen gelöscht.
Zu einzelnen Modellen haben wir nachfolgend noch mehr Details zusammengestellt.
Vidoe: 10 Tipps und Tricks zu Alexa
Amazon Echo Dot
Um den Amazon Echo Dot auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, sind einige einfache Schritte erforderlich. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Echo Dot mit Strom versorgt ist und betriebsbereit ist. Der Rücksetzvorgang kann je nach Modell leicht variieren, aber die grundlegenden Schritte sind ähnlich.
Falls Sie einen Echo Dot der 3. Generation oder neuer haben, drücken Sie die Aktionstaste (das kleine runde Symbol) auf der Oberseite des Geräts und halten Sie diese für etwa 25 Sekunden gedrückt. Die Lichter auf dem Echo Dot beginnen zu blinken und wechseln dann zu orangefarbenem Licht, was bedeutet, dass das Gerät neu gestartet wird und in den Einrichtungsmodus wechselt. Dies zeigt an, dass der Rücksetzvorgang erfolgreich war.
Sollten Sie hingegen einen Echo Dot der 2. Generation besitzen, suchen Sie die Mikrofon-Aus-Taste und die Lautstärke-Verringerungs-Taste. Halten Sie beide Tasten gleichzeitig für etwa 20 Sekunden gedrückt. Auch hier wird das Licht auf dem Echo Dot blinken und anschließend orangefarben leuchten, was den erfolgreichen Reset anzeigt.
Nachdem der Echo Dot zurückgesetzt wurde, können Sie ihn wie ein neues Gerät einrichten. Öffnen Sie dazu die Alexa App auf Ihrem Smartphone oder Tablet, um die Verbindung mit Ihrem WLAN-Netzwerk herzustellen und Ihre bevorzugten Einstellungen vorzunehmen. Dieser Vorgang stellt sicher, dass alle Ihre vorherigen Einstellungen, Konten und Daten gelöscht werden, sodass Sie mit einem frischen Gerät beginnen können. Ein Werksreset ist besonders nützlich, wenn Sie das Gerät verkaufen oder verschenken möchten oder wenn Sie Probleme mit der Funktionalität des Echo Dots haben, die durch einen Reset behoben werden können.
Amazon Echo der 1. Generation
Hier wird das Vorgehen bisschen komplizierter. Zunächst soll man sich eine Nadel, Büroklammer oder sonstigen dünnen und spitzen Gegenstand besorgen. Ist das erledigt, dreht man das Gerät um, sodass dieser auf dem Kopf steht und findet ein kleines Loch, in welches man anschließend die Büroklammer steckt. Dadurch wird der Reset Knopf betätigt. Die Taste muss dabei für einige Sekunden gedrückt gehalten werden, bis das Licht orange wird. Auch hier muss man erneut warten, bis sich die Farbe von orange zu blau wird, was ebenso bedeuten soll, dass das Gerät zurückgesetzt wurde. Dieselbe Methode kann man bei Amazon Echo Plus Geräten anwenden. Auch bei diesen wird sich der Reset-Button unten befinden und die erfolgreiche Zurücksetzung mit gleichen Farben symbolisieren.
Amazon Echo Show
Um einen Amazon Echo Show auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, sind einige einfache Schritte erforderlich. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass das Gerät mit Strom versorgt ist und betriebsbereit ist. Der Reset-Prozess kann über das Menü erfolgen. Wischen Sie von der oberen Bildschirmkante nach unten, um das Menü zu öffnen, und tippen Sie dann auf das Zahnrad-Symbol, um die Einstellungen zu erreichen. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie die Option „Gerät zurücksetzen“ oder „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“. Bestätigen Sie anschließend, dass Sie das Gerät zurücksetzen möchten, indem Sie auf „Ja“ oder „Zurücksetzen“ tippen, je nach Modell.
Alternativ können Sie auch die physischen Tasten verwenden, falls Sie das Menü nicht erreichen können. Suchen Sie dazu die Lautstärke-Verringerungstaste und die Mikrofon-Aus-Taste. Halten Sie beide Tasten gleichzeitig für etwa 15 Sekunden gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird und das Amazon-Logo erscheint.
Nach dem erfolgreichen Zurücksetzen wird Ihr Echo Show neu gestartet und in den Einrichtungsmodus versetzt. Sie können ihn dann mit der Alexa App auf Ihrem Smartphone oder Tablet einrichten, indem Sie die erforderlichen Schritte zur Verbindung mit Ihrem WLAN und zur Anpassung Ihrer Einstellungen befolgen. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Werksreset besonders nützlich ist, wenn Sie das Gerät verkaufen oder verschenken möchten oder wenn es technische Probleme gibt, die durch einen Reset behoben werden können. Alle Ihre vorherigen Einstellungen und Daten werden dabei gelöscht, sodass Sie mit einem frischen Gerät beginnen können.
Was tun bei Problemen mit dem Reset und den Werkseinstellungen?
Leider bestehen ab und an aber auch das Problem, dass der Reset auf die oben beschriebene Variante leider nicht funktioniert. Das kommt selten vor passiert aber ab und an.
So schreibt ein Nutzer im ECHO Forum:
Hallo , ich hab ein Problem mit meinem Echo Input.
Habe ihn nach längerer zeit mal aus meine Kiste ausgepackt und wollte ihn nun benutzen. Da ich mir nichtmmehr sicher bin ob ich ihn sonmal aktiviert hatte und die normale Aktivierung nach Anleitung nich funktioniert hatte wollte ich ihn zurücksetzen.
Also den Knopp 25 Sekunden gedrückt halten.
Leider leuchtet die LED dann nicht orange sondern dauerhaft grün.
In diesem Beispiel hat der Wechsel des Netzteils geholfen, im schlimmsten Fall bleibt aber nur der Support von Amazon und eventuell auch die Reparatur in einer Fachwerkstatt.
Video: Amazon Echo Dot zurücksetzen
Zuletzt aktualisiert: 14. November 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.