Android: Sprache ändern und neu einstellen – wer zu der Sorte Menschen gehört, die zur Mehrsprachigkeit neigen, werden sicherlich kein Problem damit haben, wenn ihr Smartphone mit einer anderen Sprache ausgestattet ist, als mit Muttersprache. Wer aber mit der deutschen Sprache besser auskommen kann, wenn diese auf dem Handy installiert ist, der sollte den folgenden Bericht lesen. In diesem wird nämlich genau beschrieben, wie man die Sprache auf einem Android Betriebssystem ändert. Es werden insgesamt drei unterschiedlichen Methoden vorgestellt, sodass jeder Leser für sich entscheiden kann, welche ihm am besten passt.
HINWEIS Es gibt vor allem in China Modelle, die keine deutsche Sprache unterstützen. Wer diese Geräte bestellt, muss oft mit Englisch als Sprache auskommen oder setzt die Modelle komplett neu auf. Das sollte man vor einem Kauf beachten.
Inhaltsverzeichnis
Erste Methode zur Änderung der Sprache
Zuerst sollte der Nutzer in die Einstellungen des Gerätes gehen. Wie diese auf der vorinstallierten Sprache heißen, kann man mithilfe von Google Übersetzer – sowie weitere Begriffe, die in diesem Artikel auftauchen werden – feststellen. Es kann sein, dass die beschriebenen Methoden, sowie die Übersetzungen, die mithilfe von Google Übersetzer festgestellt wurden, von den tatsächlichen Angaben variieren und der Nutzer diese an die tatsächlichen Optionen anpassen muss. In der Regel sollte aber ein Zahnrad als Symbol für die Einstellungen des Smartphones stehen. Dort findet man die Option „Sprache und Eingabe“ und dann weiter die „Sprache“. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man versuchen nach dem Punkt „Allgemeine Verwaltung“ Ausschau zu halten und dann weiter über „Sprache“. Ob die Option „Allgemeine Verwaltung“ vorzufinden ist, hängt von der Android Version ab. In diesem Menü (Sprache) soll man nach der passenden Sprache, die man auf dem Gerät haben will suchen und anschließend wählen. Damit man auch in anderen Anwendungen die Sprache korrekt einsetzen und nutzen kann, ist es ratsam die Rechtschreibprüfung für die entsprechende Sprache richtig einzustellen. In dem Menü „Sprache“ findet man dafür die entsprechende „Rechtschreibprüfung“ Option. Weiter muss man auf das Symbol der Weltkugel tippen. Es wird sich eine Liste öffnen, in der man die entsprechende Sprache mit „Systemsprache nutzen“ auswählen muss. Es sollte nun möglich sein, die eingestellte Sprache problemlos in allen Anwendungen zu nutzen.
Zweite Methode um die Sprache zu verändern
Hierbei soll man erneut in die Einstellungen und „Sprache und Eingabe“ Option gehen. Als weiteren Schritt muss man auf die aktive Tastatur klicken und weiter auf „Standard“ und „Sprachen“. Es sollte sich erneut die Sprachenliste öffnen und man muss hier erneut die gewünschte Sprache wählen. Wenn die gesuchte Sprache in der Liste nicht angezeigt wird, muss man diese mithilfe von Google Play herunterladen und installieren. Dann sollte man zurück zum Standard kehren und dort ein Häkchen neben der Option „Systemsprache verwenden“setzen. Hier ist es ratsam neben der „Rechtschreibkorrektur“ auch die „Wörterbücher hinzufügen“ Option auszuwählen und die letztere zu installieren. Um zwischen den installierten Sprachen wechseln zu können, gibt es in der Regel zwei Methoden: entweder drückt man auf die Weltkugel-Taste, die man unten an der Tastatur finden kann oder man hält die Leertaste für paar Sekunden und kann dann die Sprachen „wischen“.
Video: Redmi Sprache auf Deutsch ändern
Dritte Methode für eine neue Sprache unter Android
Damit diese Methode erfolgreich vonstatten gehen kann, muss man zunächst in die Google-Einstellungen gehen, die man in der Anwendung „Google Now“ finden wird. Hier muss man als nächstes „Suche & Now“ wählen. Weiter sollte man nach der Option „Stimme“ suchen. Wird man diese finden und antippen, werden anschließend die Optionen für die Sprachbefehle in Google Now geladen. In dem Menü „Sprachen“ wird man ein Häkchen neben der gewünschten Sprache setzen und auf „Speicher“ drücken müssen, um die jeweiligen Änderungen zu speichern. Nun sollte man in der Lage sein die Sprache zu nutzen, die einem am besten passt.
Probleme bei der Änderung der Sprache
Ab und an gibt es dennoch Probleme mit der Sprache und einige Änderungen lassen sich nicht umsetzen. Es gibt aber auch dann Lösungsmöglichkeiten für eine neue Sprache.
Es gibt mehrere Gründe, warum du unter Android Schwierigkeiten haben könntest, die Sprache zu ändern. Hier sind einige mögliche Ursachen:
- Gerätespezifische Einschränkungen: Einige Geräte oder bestimmte Android-Versionen haben möglicherweise eingeschränkte Sprachoptionen.
- Fehler in den Systemeinstellungen: Ein Fehler in den Spracheinstellungen kann dazu führen, dass die Änderungen nicht gespeichert werden.
- Probleme mit der App oder dem Dienst: Wenn du versuchst, die Sprache innerhalb einer bestimmten App zu ändern, könnte ein Fehler in der App selbst das Problem verursachen.
- Fehlende Sprachdateien: Falls du eine sehr seltene Sprache auswählen möchtest, könnten die entsprechenden Sprachdateien auf deinem Gerät fehlen.
Mögliche Lösungen:
- Gerät neu starten: Ein einfacher Neustart kann oft kleinere Softwarefehler beheben.
- Cache leeren: Das Leeren des Cache kann dazu beitragen, dass die Einstellungen korrekt geladen werden.
- App-Daten löschen: Wenn das Problem auf eine bestimmte App zurückzuführen ist, versuche, die App-Daten zu löschen.
- Android-Version aktualisieren: Manchmal können Updates Probleme beheben und neue Sprachoptionen hinzufügen.
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Dies ist die letzte Option und sollte nur als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden, da alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden.
- Externe Tastatur verwenden: Versuche, die Sprache über eine externe Tastatur zu ändern.
- Google-Konto überprüfen: Stelle sicher, dass die Spracheinstellungen in deinem Google-Konto korrekt sind.
Video: Die Sprache bei Android Handys und Smartphones ändern
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy A06: Erste Zertifizierungen gestartet
- Samsung Galaxy S25: Es bleibt bei One UI 7 zum Start
- Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für Asien
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos Chipsatz
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Kamera und Ladespeed
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
sprache ändern-thai zu deutsch-erklärung korrekt-danke