Honor hatte das neue Honor 10 lite bereits Ende letzten Jahres angekündigt und ab heute sind die Modelle auch offiziell im Handel zu haben. Der Preis liegt dabei im Bereich der unteren Mittelklasse und die unverbindliche Preisempfehlung des Unternehmens liegt bei 249.99 Euro.
Für das Geld bekommt man unter anderem ein neues Design. Vom normalen Honor 10 unterscheidet sich die Lite-Version vor allem durch die Dewdrop-Notch am oberen Bildschirmrand, die nochmal kleiner ausfällt als die bekannten Notch-Versionen und so noch mehr Platz für den Bildschirm lässt. Die Rückseite hat die bekannten Farbverläufe, die man auch von anderen Honor Modellen her bereits kennt und daher sieht man auch auf der Rückseite sofort, welcher Hersteller für das neue Smartphone verantwortlich ist.
Bei der Technik setzt das Honor 10 lite auf den Kirin 701/F Prozessor und dazu 3GB RAM sowie 64 GB internen Speicher. International soll es auch eine Version mit 128GB geben, in Deutschland wurde vorerst nur die 64GB Version gestartet. Der Prozessor unterstützt auch eine ganze Reihe von AI-Funktionen und daher findet man auch in der Lite-Version des Honor 10 eine Kamera, die mit umfangreicher KI-Unterstützung ausgestattet ist. Auf diese Weise sollen immer die besten Einstellungen für die jeweilige Szene genutzt werden und die Qualität der Aufnahmen soll sich verbessern.
Das Unternehmen schreibt zu Kamera und den Funktionen:
Die AI-getriebene Frontkamera hat 24 Megapixel und erkennt acht unterschiedliche Szenarien, die in Echtzeit optimiert werden. So erstrahlt auch der blaue Himmel oder der weiße Strand im Hintergrund des Selfies in den schönsten Farben – fast wie zum Anfassen. Doch der wahre Star bleibt der User selbst: der AI-Porträtmodus des HONOR 10 Lite unterstützt 3D-Gesichtserkennung und erkennt über hundert Gesichtspunkte mit Pixelgenauigkeit und optimiert Gesichtsdetails. Die Frontkamera des HONOR 10 Lite ist auch in der Lage, sich auf das Gesicht zu konzentrieren und den Hintergrund zu verwischen, wodurch ein natürlicher Bokeh-Effekt entsteht. So können sich die Fans und Follower von allen anderen abheben. Ein AI-Beauty-Algorithmus passt jeden Look intelligent nach Geschlecht, Alter und Hautton an.
Diese AI-Unterstützung kennt man derzeit vor allem von den Spitzenmodellen und daher ist es sehr interessant zu sehen, dass Honor diese Technik auch in den Bereich der günstigeren Modelle bekommt. Auf diese Weise muss man nicht unbedingt mehr als 500 Euro ausgeben um solche Funktionen nutzen zu können.
Als Software kommen Android 9 und die neue EMUI 9.0 Benutzeroberfläche zum Einsatz. Dazu hat Honor die eigene All-in-One-Assistenten HiVision mit implementiert. Nach den Angaben des Unternehmens kann dieses System „400 europäische Wahrzeichen und 10 Millionen renommierte Kunstwerke in 40 Städten auf der ganzen Welt identifizieren und detaillierte Informationen dazu liefern. Als Gesundheitsberater identifiziert die Kamera Lebensmittel und informiert über die geschätzten Kalorien und den Nährwert. Als Sofortübersetzungshelfer kann sie auch zehn Sprachen erkennen und den Text oder das Foto in eine gewünschte Sprache übersetzen„. Das hört sich recht interessant an, es wird spannend werden zu sehen, wie dies in der Praxis umgesetzt wird und welchen Mehrwert so ein System auf Dauer bietet.
Technische Daten und Features des Honor 10 lite
- 13 MP + 2 MP Hauptkamera und 24 MP AI Frontkamera mit 3D-Porträtbeleuchtung und mehreren Beleuchtungsoptionen
- Akku: 3.400 mAh
- Farben: Sky Blue, Sapphire Blue und Midnight Black
- Prozessor und Speicher: Huawei Kirin 710/F Octa-Core mit GPU Turbo 2.0 und 3GB ROM
- Display: 6,21-Zoll 2340 x 1080p FHD Display mit über 90% screen-to-body-ratio
- All-in-One-Assistant HiVision
Zuletzt aktualisiert: 15. Januar 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.