Samsung hat heute einen neuen Bild-Sensor vorgestellt, der besonders klein ist und dennoch auf eine Auflösung von 20 Megapixeln kommt. Der Sensors soll damit sehr gut geeignet sein, um vor allem in Smartphones eingesetzt zu werden und nach Angaben des Unternehmens soll die neue Technik noch mehr Licht aufnehmen können. Auf diese Weise wird es möglich, auch bei wenig Beleuchtung noch gute Aufnahmen zu fertigen. Dazu unterstützt auch der neue Sensor (unter dem Namen ISOCELL Slim 3T2) wieder die Tetracell Technik, mit der sich 4 Pixel zu einem zusammenschalten lassen und die Qualität der Aufnahmen noch weiter zu verbessern. Der Sensor selbst hat dabei nur eine Bilddiagonale von 5,1 Millimetern.
Das Unternehmen schreibt im Original dazu:
“The ISOCELL Slim 3T2 is our smallest and most versatile 20Mp image sensor that helps mobile device manufacturers bring differentiated consumer value not only in camera performance but also in features including hardware design,” said Jinhyun Kwon, vice president of System LSI sensor marketing at Samsung Electronics. “As the demand for advanced imaging capabilities in mobile devices continue to grow, we will keep pushing the limits in image sensor technologies for richer user experiences.”
Als weiteren Vorteil gibt Samsung an, dass man es auch geschafft hat die Höhe des Sensors zu reduzieren und dass man auf diese Weise eine Einsparung von etwa 7 Prozent bei der Höhe der Technik erreicht hat. Dadurch wird es möglich, dass die Kameras nicht mehr ganz so weit zu zukünftigen Modellen heraus stehen müssen – eine plane Kamera wird es aber wohl auch damit noch nicht geben.
Interessant ist neben der Technik des Sensors allgemeine auch die Einschätzung des Unternehmens, wozu diese Technik gebraucht wird. Samsung spricht dabei explizit vom ‘hole-in display’ or ‘notch design‘ und davon, dass man in beiden Fällen besonders für die Frontkameras der neuen Modelle sehr kleine Sensoren benötigt um mehr Platz für das Display zu lassen. Das spricht dafür, dass bei Samsung auch für 2019 noch mit diesen Designansätzen geplant wird und das es wohl noch weitere Modelle geben wird, die ein Infinity-O Display mit durchbrochenem Bildschirm oder auch ein Notch Design haben werden.
Die ersten Modelle mit diesem neuen Bild-Sensor wird es aber wohl erst im Laufe des Jahrs geben, denn Samsung wird mit der Massenproduktion dieses Sensors erst gegen Ende des ersten Quartals richtig anfangen und danach können dann eventuelle neue Modelle und Smartphones kommen, die auf diese Technik aufbauen.
Zuletzt aktualisiert: 22. Januar 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.