Congstar startet in das neue Jahr auch im Homespot-Bereich mit einigen Veränderungen und hat nun vor allem im Bereich des Datenvolumens für die DSL-Ersatzgeräte aufgerüstet. Ab sofort kann man den Congstar Homespot mit den neuen Tarifen buchen, auf der Webseite von Congstar sind die neuen Tarife bereits online. Bisher gab es bei den Homespot Tarifen von Congstar maximal 100GB monatliches Datenvolumen. Das wurde nun verdoppelt.
Die neuen Homespot Tarife von Congstar im Detail
congstar Homespot 30
- 30 GB Datenvolumen im Monat
- Geschwindigkeit max. 50 Mbit/s im LTE-Netz der Deutschen Telekom
- Preis 20 Euro pro Monat sowohl in der monatlich kündbaren Flex-Variante als auch in der Laufzeit-Variante
congstar Homespot 100
- 100 GB Datenvolumen im Monat
- Geschwindigkeit max. 50 Mbit/s im LTE-Netz der Deutschen Telekom
- Preis 30 Euro pro Monat sowohl in der monatlich kündbaren Flex-Variante als auch in der Laufzeit-Variante
congstar Homespot 200
- 200 GB Datenvolumen im Monat
- Geschwindigkeit max. 50 Mbit/s im LTE-Netz der Deutschen Telekom
- Preis 45 Euro pro Monat in der Flex- und in der Laufzeit-Variante (Aktionspreis bei Buchung bis zum 30. Juni 2019)
Die Tarife haben dabei standardmäßig eine Laufzeit von 24 Monaten. Man kann sie aber auch mit einer Laufzeit von nur einem Monat buchen, wenn man sich nicht sicher ist, wie lange man den Homespot benötigt. Der Preis bleibt dabei gleich, lediglich die Aktivierungskosten erhöhen sich von 10 Euro einmalig 30 Euro beim Kauf des Homespots.
Am Speed selbst hat sich wenig geändert. Die Congstar Homespot Angeboten hatten bereits seit Anfang an LTE (als eines der wenige Congstar Angebote mit diesem Speed) und das hat sich auch mit dem Update nicht geändert. Man hat nun lediglich mehr Datenvolumen mit dieser Geschwindigkeit und auch die kleineren Tarife surfen immer mit maximal 50MBit/s. Das ist zwar nicht das Maximum, das im D1 Netz der Telekom bereits möglich wäre, aber dennoch ein sehr guter Wert.
Leider hat man aber auch die Standort-Beschränkung in den neuen Tarif aktiv gelassen. Man kann also auch weiterhin nur an dem Standort surfen, den man vorher gewählt hat. Eine Änderung ist zwar möglich, kostet aber und muss über den Kundenservice von Congstar beantragt werden. Das Unternehmen schreibt dazu im Kleingedruckten:
Der Tarif ermöglicht die Datennutzung über die Mobilfunktechnologie LTE nur an dem vom Kunden angegebenen Standort und dessen unmittelbaren Umkreis (sogenannter „Surfbereich“) innerhalb Deutschlands. Entgelt für Wechsel des „Surfbereiches“: 20€. Voraussetzung für die Nutzung ist die Verfügbarkeit der Mobilfunktechnologie LTE am angegebenen Standort sowie ein LTE-fähiges Endgerät
Bei anderen Anbietern gibt es diese Klausel nicht, der Vodafone GigaCube und auch der Homespot von o2 lassen sich frei und mobil an jedem Standort nutzen.
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.