Stiftung Warentest: Huawei Mate 20 vs Google Pixel 3 – wer schneidet man besten ab? – die Stiftung Warentest präsentiert stellt in der neuen Ausgabe einen Vergleich zwischen zwei Smartphone Schwergewichtlern an: Huawei Mate (Modelle Mate 2 und Mate 20 Pro) gegen Google Pixel (3XL und 3). Wer aus diesem Kampf als Sieger hervortreten soll, erfahren die Leser im folgenden Bericht.
Modelle im Überblick
Um einen bequemen und übersichtlichen Abriss der genannten Modelle zu verschaffen, ist es ratsam, die jeweiligen Gerätespezifikationen aufzulisten. So sehen diese wie folgt aus:
- Huawei Mate 20: Displaygröße von 165 mm mit einer Auflösung von 1080×2244 Pixel; interner Speicher von 128 GB mit einer Möglichkeit, die Kapazität mithilfe einer SD-Karte zu erweitern; Dual Sim Option verfügbar; Kamera mit einer Auflösung von 16 Pixeln (hintere Kamera) und 24 Pixeln (vordere Kamera); Akkulaufzeit von 26 Stunden
- Huawei Mate 20 Pro: Displaygröße von 162 mm mit einer Auflösung von 1440×3120 Pixel; interner Speicher von 128 GB mit einer Möglichkeit die Kapazität mithilfe einer SD-Karte zu erweitern; Dual Sim Option verfügbar; Kamera mit einer Auflösung von 40 Pixeln (hintere Kamera) und 24 Pixeln (vordere Kamera); Akkulaufzeit von 23 Stunden
- Google Pixel 3 XL: Displaygröße von 160 mm mit einer Auflösung von 1440×2960 Pixel; interner Speicher von 64 GB ohne erweiterbaren Speicher; keine Dual Sim Option; Kamera mit einer Auflösung von 12 Pixeln (hintere Kamera) und 8 Pixeln (vordere Kamera); Akkulaufzeit von 19 Stunden
- Google Pixel 3: Displaygröße von 139 mm mit einer Auflösung von 1080×2160 Pixel; interner Speicher von 64 GB ohne erweiterbaren Speicher; keine Dual Sim Option; Kamera mit einer Auflösung von 12 Pixeln (hintere Kamera) und 8 Pixeln (vordere Kamera); Akkulaufzeit von 17,5 Stunden
Vor- und Nachteile der Smartphone Modelle
Betrachtet man die aufgelisteten Informationen zu den jeweiligen Geräten, wird man sofort merken können, dass sich die Huawei Mate von den Google Pixel Modellen stark unterscheiden und dabei bessere und stärkere Spezifikationen aufweisen können. Auch in dem Testbericht von Stiftung Warentest ist eine ähnliche Tendenz zu erkennen. Zunächst wurde alle Geräte einem Falltest unterzogen, bei welchem die Robustheit der jeweiligen Modelle untersucht wurde. Hier zeigten sich die Huawei Geräte von einer besseren Seite, als die Google Smartphones, wobei die letzteren erst nach 50 (Pixel 3) und 100 (Pixel 3 XL) Stürzen beträchtliche Schäden wie Displaybruch erlitten haben. Doch das ist noch lange nicht das Hauptproblem von Google Pixel. Insbesondere fiel hier bei dem Test ein schwächerer Akku der beiden Modelle auf, vor allem im Vergleich zu Huawei Mate. Während die letzteren 23 bis 26 Stunden ohne Ladung problemlos durchhalten konnten, musste Google Pixel schon nach 20 Stunden wieder aufgeladen werden, wobei man hier bemerken sollte, dass sich die Ladedauer von Huawei Mate 20, Google Pixel 3 XL und Google Pixel 3 auf zwei Stunden beläuft – bei Huawei Mate 20 Pro sind es eineinhalb.
Als ein weiterer Vorteil erweist sich das Vorhandensein eines klassischen Kopfhöreranschlusses bei Huawei Mate 20 – bei anderen Geräten ist dieser nicht zu finden, will man damit also Musik hören, muss man die Kopfhörer per Bluetooth oder dem entsprechenden Adapter verbinden. Jedoch gibt es auch Vorteile bei den Google Modellen, mit welchen sie gegenüber Huawei Geräten punkten können. Dazu gehören Fotoqualität, Software Updates und Display. Was das erste betrifft, so kann man mit Pixel 3 und Pixel XL bessere Fotos, insbesondere bei schwachem Licht machen. Auch die Sichtbarkeit des Displays bei ähnlichen Verhältnissen stellt Mate Modelle in den Hintergrund. Was die Updates betrifft, so werden diese bei Pixel Smartphones schneller installiert, als bei Mate.
Zuletzt aktualisiert: 6. Februar 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.