OnePlus hatte angekündigt, auf dem MWC 2019 bereits einen ersten Prototypen mit 5G Verbindungen zeigen zu wollen und dies hat man wahrgemacht. Am Stand gibt es passende Hardware, mit dem interessierte Nutzer bereits die schnelle Form der Datenübertragung testen können. Wahrscheinlich wird es diese Technik auch im kommenden OnePlus 7 geben, aber leider verrät der Prototyp noch nicht sehr viel über ein kommendes Modell des Unternehmens.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Besucher des MWC 2019 können einen ersten Blick auf 5G-Prototypen von OnePlus werfen, die auf dem Stand von Qualcomm Technologies (Halle 3, Stand 3E10) ausgestellt sind. Eines der Geräte gibt einen Vorgeschmack auf 5G Cloud Gaming. Das andere Gerät zeigt einen Live-Feed von Meldungen, die OnePlus Community-Mitglieder auf der OnePlus Communityseite „Say Hello to 5G“ hinterlassen. Besucher können einen QR-Code scannen oder eine URL in den Webbrowser eingeben, um die Webseite zu besuchen. Die Community-Seite ist seit dem 22. Februar online und kann über den Link http://onepl.us/5G aufgerufen werden.
Am Stand von Qualcomm Technologies simuliert OnePlus eine futuristische Umgebung mit 5G Cloud Gaming, bei der die Spieler nur ein Smartphone und ein Gamepad benötigen. Dank der leistungsstarken Funktionen der Cloud-Verarbeitung sowie des Durchsatzes und der Reaktionsgeschwindigkeit von 5G können Besucher Games spielen, die große Datenmengen benötigen. Normalerweise kann das Spiel erst verwendet werden, nachdem die Datenmenge auf den PC geladen wurde. Mit den Gaming-Funktionen und -Optimierungen von Snapdragon können die Spieler High Definition-Games und Cloud-Spiele mit so geringer Latenz wie nie zuvor erleben.
Das Unternehmen hat auch außerhalb der Messe bereits Schritte in Richtung 5G angekündigt und beispielsweise sowohl in UK als auch in Finnland Kooperationen mit Netzbetreibern angekündigt, so dass man im Sommer nicht nur ein passendes Handy mit 5G haben wird, sondern auch die Netze in Teilen bereits den schnellen Standard unterstützen werden. In Deutschland wird es wohl noch etwas dauern, die Versteigerung der Frequenzen für 5G frühestens Ende März 2019 starten.
Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.