Samsung hat mit der Vorstellung des neuen Exynos 9820 Prozessors auch einen deutlichen Leistungsschub für die Modelle versprochen und die ersten Werte aus dem Leistungstests zeigen, dass dies auch tatsächlich so der Fall ist. In den Benchmarkt sind die neuen Galaxy S10 und S10+ etwa ein Viertel bis ein Drittel schneller als die Modelle aus dem Vorjahr. Der Leistungssprung beträgt dabei im Antutu Benchmark fast 100.000 Punkte und möglicherweise werden sich diese Werte sogar noch etwas weiter verbessern, wenn Samsung noch weitere Optimierungen an der Software vornimmt.
Die Leistungsentwicklung in den lezten Jahren im Vergleich
Bleibt abzuwarten, wie sich diese Steigerung der Leistung im tagtäglichen Einsatz bemerkbar macht. Oft nehmen Verbraucher das mehr an Speed gar nicht direkt wahr, weil es sich kaum auf die normalen Prozesse auswirkt, aber bei dieser doch recht deutlichen Steigerung sollte man es auch bei der Benutzung bemerken.
Die technischen Details zum neuen Exynos 9820 Prozessor
Der Samsung Exynos 9820 Prozessor setzt dabei wieder auf 8 Kerne. Insgesamt kommen zwei M4-Kerne für die Hochleistungs-Operationen zu Einsatz, dazu gibt es noch zwei Corex-A75 und vier Cortex-A55 Kerne. Auf diese Weise soll die Power für die einzelnen Kerne im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 20 Prozent gesteigert worden sein, im Multi-Core Bereich soll die Leistung um 15 Prozent steigen. Dazu wurde auch die Leistungsaufnahme der Kerne verbessert und damit sinkt der Energieverbrauch im Vergleich zum Vorgänger. Die neue Mali-G76 GPU soll im Grafikbereich nochmal 40 Prozent schneller sein und 35 Prozent effizienter arbeiten.
Dazu gibt es noch weitere Neuerungen beim Exynos 9820 Prozessor:
- Die neue NPU soll den Prozessor selbst von AI Prozessen entlasten und beispielsweise auch mit externen Server zusammenarbeiten können. Leider wurden an dieser Stelle noch keine weiteren Details zur Leistung und zum Einsatz gegeben, es gab lediglich den Hinweis auf 7fache Geschwindigkeit der Verarbeitung dieser Anfragen.
- Beim mobilen Internet setzt der Prozessor auf eine achtfache Carrier-Aggregation und erreicht damit Geschwindigkeiten bis zu 2Gbit/s im Download und 316 MBit/s im Upstream. Allerdings unterstützt der Prozessor wohl noch kein 5G.
- Im Videobereich unterstützt der Chipsatz nun auch 8K Aufnahmen und kann unter anderem 4K UHD Videos mit 150 Frames pro Sekunden (fps) dekodieren.
Weitere Links um das Galaxy S10
- Samsung Galaxy S10 vorbestellen und kaufen
- Preise und Preisentwicklung beim Galaxy S10
- Galaxy S10 und S10E – das sind die Unterschiede
- Galaxy S10 – das kann die Kamera der Geräte
- Galaxy S10 Handbuch und Anleitung
Zuletzt aktualisiert: 28. Februar 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.