Vodafone wird ab dem 18. März beim GigaCube auf mehr Speed setzen. Da Vodafone Mobilfunk-Netz bietet bisher Geschwindigkeiten bis zu 500MBit/s, aber der Vodafone Homespot war langsamer, weil die Hardware – also der eigentliche Homespot – den hohen Speed nicht unterstützt hat. Ab 18. März gibt es dann aber neue Hardware und einen neuen CAT19-Router, der LTE Geschwindigkeiten bis 500MBit/s unterstützt. Damit kann zukünftig auch der Vodafone GigaCube Homespot den maximalen Speed im Vodafone Netz abbilden. Die Telekom hatte mit der Telekom Speedbox erst einen eigenen schnellen Homespot auf den Markt gebracht – durchaus denkbar, das Vodafone nur auf dieses Konkurrenzangebot reagiert.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Mit Einführung des neuen GigaCube CAT19-Routers werden alle GigaCube-Tarife im Download von derzeit 300 auf 500 Megabit pro Sekunde angehoben. Die Upload-Geschwindigkeit bleibt unverändert bei 50 Megabit pro Sekunde. Um die höhere Download-Geschwindigkeit nutzen zu können, müssen Kunden den neuen CAT19-Router einsetzen – sonst bleibt es bei den 300 Megabit pro Sekunde, die der bisherige Standard-Router liefert. Dabei ist zu beachten: Die tatsächlich am Nutzungsstandort erreichte Download-Bandbreite ist abhängig von den topographischen Gegebenheiten vor Ort, dem Ausbaustatus des Netzes und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in der Mobilfunkzelle.
Wichtig ist der Hinweis auf die Nutzung des neuen CAT19-Routers für Bestandskunden. Für diese ändert sich nichts, wenn sie weiterhin die alte Hardware nutzen. Wer schneller surfen will, muss daher auf den neuen Router wechseln, erst dann steht der zusätzliche Speed zur Verfügung.
Ansonsten ändert sich an den Konditionen des GigaCube nichts. Man bekommt weiter entweder eine Flatrate mit 50 oder 200GB monatlichem Datenvolumen zum Preis ab 34.99 Euro. Vodafone erweitert aber das Angebot. Mit dem Tarif ‚GigaCube Mini‘ bringt Vodafone ebenfalls zum 18. März einen Tarif für Wenignutzer auf den Markt. Für monatlich 24,99 Euro erhalten Kunden ein Datenvolumen von 25 Gigabyte (GB) – auch hier mit bis zu 500 Megabit pro Sekunde im Download. Sollte das Datenvolumen einmal nicht reichen, können sie weitere Datenpakete ab 2,99 Euro (1 GB) bis 24,99 Euro (25 GB) hinzubuchen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.