Samsung und Huawei haben mit dem Samsung Galaxy Fold und dem Huawei Mate X bereits faltbare Geräte angekündigt, die im Sommer auf den Markt kommen sollen und preislich im Bereich von 2000 Euro und darüber hinaus liegen werden. Nun scheint auch Xiaomi in diesem Bereich aktiv werden zu wollen und hat in einem Video ein Gerät gezeigt, das auch faltbar ist. Anders als bei Huawei und Samsung lässt sich aber sogar zweimal falten (am linken und rechten Rand). Damit gibt es wahrscheinlich mehr Möglichkeiten für das Design aber auch zwei Faltstellen, die eventuell Probleme machen.
Bei Gizmondo schreibt man im Original dazu:
Featuring a bi-fold design that uses a fixed central display with two wings that unfurl from either side, the Xiaomi Mi Fold’s core design has more in common with the Mate X than that Galaxy Fold. That’s because like the Mate X, the Mi Fold sports a flexible screen that folds outwards instead of inwards, with the main point of differentiation being that Xiaomi’s take requires two hinges to fully support its big, bendable screen.
While that might not sound important, the Mi Fold’s dual-hinged design means that when fully expanded, it’s screen is closer to the traditional 16:9 ratio used in traditional phones and tablets than both the Galaxy Fold and Mate X, which sport nearly square displays. That difference sets up the Mi Fold as being the best foldable phone for watching movies and TV, as it will have the least amount of space wasted on letterboxing.
Leider lässt sich bisher nicht genau sagen, ob man im Video nur einen Prototypen sieht oder direkt bereits ein Serienmodell. In den letzten Jahren wurden immer wieder faltbare Prototypen vorgestellt, die aber nie auf den Markt kamen, weil die Materialien die Dauerbelastung im Praxiseinsatz nicht überstanden hatten. Einige Hersteller scheinen jetzt dieses Problem gelöst zu haben (Samsung spricht beispielsweise von bis zu 200.000 Faltvorgängen ohne Probleme) – bleibt abzuwarten wie es bei Xiaomi aussieht.
Wahrscheinlich könnte das Unternehmen aber mit einem günstigen faltbaren Handy die Konkurrenz richtig ärgern. Wenn Xiaomi die Modelle für deutlich unter 2000 Euro anbieten kann, wäre das eine richtige Konkurrenz für die Topmodelle von Samsung und Huawei und würde wohl die Kunden eher zu den Xiaomi Modellen locken.
Das Xiaomi Mi Fold im Video
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.