DJI hat gestern wie angekündigt ein Event abgehalten und dabei neue Technik vorgestellt. Es ist leider nicht die Unterwasserdrohne geworden. Stattdessen gibt es die neue Osmo Action, eine Actionkamera, die vor allem durch das wasserdichte Gehäuse auf sich aufmerksam macht. Das Unternehmen machte damit GoPro Konkurrenz und versucht, in diesem Bereich Fuß zu fassen. Gewisse Ähnlichkeiten beim Gehäuse und der Form lassen sich daher nicht wegdiskutieren.
Bei der Technik hat die Kamera zwei Bildschirme, einen auf der Vorderseite und einen auf der Rückseite. So kann man sich sowohl selbst filmen und dies prüfen als auch normale Aufnahmen machen. Auch Sound und Sprache lässt sich über zwei eingebaute Mikrofone aufzeichnen. Dazu hat die Kamera auch eine Sprachsteuerung, damit man Aufnahmen auch dann machen kann, wenn man gerade keine Hände frei hat. Allerdings werden derzeit nur Kommandos in Englisch und Mandarin unterstützt, ob eine deutsche Version kommt, ist nicht sicher. Die meisten Nutzer werden mit der Sprachsteuerung in Englisch wohl aber keine Probleme haben.
Es gibt bereits die ersten Tests zu den Aufnahmen der neuen DJI Osmo Action und insgesamt scheint dem Unternehmen hier eine gute Arbeit gelungen zu sein, denn die meisten Tester loben die Qualität der Aufnahmen. Lediglich bei der Bildstabilisierung gibt es Abzüge, ansonsten kann die neue Osmo mit den Topmodellen auf dem Markt mithalten. Das ist für einen Einstieg in diesen Bereich eine wirklich gute Leistung.
Unterstützte Auflösungen
- 4K (16:9) – 60, 50, 48, 30, 25 und 24 fps
- 4K (4:3) – 30, 25 und 24 fps
- 2,7K (4:3) – 30, 25 und 24 fps
- 2,7K (16:9) – 60, 50, 48, 30, 25 und 24 fps
- 1080p – 240, 200, 120, 100, 60, 50, 48, 30, 25 und 24 fps
- 720p – 240, 200 fps
Der Preis für die neue Osmo Action liegt bei 379 Euro und man kann sie ab sofort bei DJI und anderen Händlern bestellen. Bei DJI selbst liegt die Lieferzeit derzeit bei 2 bis 5 Werktagen und damit sollte man die Modelle auch recht schnell in der Hand halten können. Möglicherweise werden die Preise auch noch etwas sinken, wenn man etwas Zeit hat, auf die neue Kamera zu warten.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.