Der Entzug der Android Lizenz für Huawei hat das Unternehmen recht unvorbereitet getroffen und auch wenn die Verantwortlichen die Auswirkungen eher herunter spielen, bedeutet dies (und auch der Boykott von anderen Unternehmen) für Huawei doch eine gewaltige Umstellung. Das Unternehmen wird wohl in den nächsten Jahren einiges an Geldern investieren müssen, um eine eigene Infrastruktur für Betriebssystem und Komponenten aufzubauen. Dazu mussten Marktstarts von fertigen Modellen wie dem Honor 20 verschoben werden und es ist unklar, ob die Modelle überhaupt kommen werden.
Aber der Boykott betrifft nicht nur Huawei allein, denn auch die Partner des Unternehmens werden unter dem Wegfall von Aufträgen und Lieferungen leiden. Bei Qualcomm gehen die geschätzen Einbußen wohl in die Milliardenhöhen und auch Google wird durch den Entzug von Android wohl einiges an Einnahmen verlieren. Genaue Zahlen hat das Unternehmen bisher noch nicht veröffentlicht, aber es gibt Schätzung aufgrund der Gesamtumsätze von Android.
Android selbst ist für den Endkunden zwar kostenlos, aber die Hersteller selbst müssen Lizenzgebühren für die Nutzung zahlen und vor allem für die Einbindung der Google Apps wie beispielsweise dem Play-Store. Diese Einnahmen fallen zukünftig für die Huawei Geräte weg und da das Unternehmen mittlerweile einer der größten Anbieter auf dem Android-Markt ist, dürften diese Ausfälle auch nicht zu knapp ausfallen.
Im Fokus hat man nachgerechnet und schreibt dazu:
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.