Neues Android Sicherheitsupdate vom Juni schließt kritische Sicherheitslücken

Google hat das neuste Sicherheitsupdate für Android veröffentlicht und schließt damit einige neue Sicherheitslücken in Android 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0, 8.1, und 9. Kritische Probleme mit hohem Bedrohungspotential gibt es unter anderem im Media Framework oder auch bei einigen Treibern und Komponenten von Drittanbietern.

Wann das Update auf dem eigenen Gerät ankommt, hängt allerdings sehr davon ab, wie schnell der eigene Hersteller es schafft, die neuen Sicherheitspatches für die Modelle umzusetzen. Im Zweifel kann das auch noch etwas dauern – nur weil Google die neuen Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt, müssen sich also noch nicht automatisch auch in den nächsten Tagen auf allen Android Geräten verfügbar sein. Es kann aber auch jeden Fall nicht schaden zu prüfen, ob der eigene Anbieter bereits ein Update anbietet in dem dieser Sicherheitspatch (Stand Juni 2019) enthalten ist.

Das Bundesamt für Sicherheits in der Informationstechnik empfiehlt, das neue Sicherheitsupdate möglichst zeitnah zu installieren und schreibt dazu:

Das BürgerCERT empfiehlt die zeitnahe Installation der vom Hersteller bereitgestellten Sicherheitsupdates, um die Schwachstellen zu schließen. Im Juni-Update hat Google mehrere Schwachstellen in seinem Android Betriebssystem geschlossen. Als Folge eines erfolgreichen Angriffs kann der Angreifer die Kontrolle über das Gerät übernehmen, Daten ausspionieren oder das Gerät unbrauchbar machen. Zur erfolgreichen Ausnutzung der Schwachstellen genügt es, eine manipulierte App zu öffnen oder einen Link anzutippen, der zu einer bösartigen Software führt.

Da es in den letzten Tagen die Probleme mit dem Android Lizenzentzug für Huawei gab, lohnt sich nochmal ein Hinweis auf diese Problematik. Die Sicherheitsupdates für Android sind nicht vom Embargo betroffen und werden daher auch für die aktuellen Huawei Geräte bereit gestellt. In Sachen Sicherheit werden Huawei Handys und Smartphones damit ganz normal weiter versorgt, lediglich neue Android Version (beispielsweise das Update auf Android 10) wird es wohl nicht mehr geben. Der Juni Sicherheitspatch von Google für Android steht damit auch für alle Huawei Geräte zur Verfügung und das Unternehmen kann ihn damit auch problemlos als Update ausliefern.

Zuletzt aktualisiert: 5. Juni 2019


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar