Android beendet automatisch die Apps. Virus, Hack oder normal? – nein, Skynet hat noch nichts übernommen und beendete Apps sind auch kein Zeichen für einen Hack oder andere Sicherheitsprobleme. Vielmehr hängt das Problem mit anderen Ursachen zusammen, die dazu führen, dass die Anwendungen plötzlich gestoppt werden – meistens aufgrund von Fehlern im System oder der App selbst. Was man dagegen tun kann, erfahren die Leser im Weiteren.
Inhaltsverzeichnis
Fehlerhaftes System für zum Absturz von Apps
In der Regel kommt es zu den besagten Problemen in dem Fall, wenn die Anwendung nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird. Tritt ein Fehler auf, mit welchem das Programm nicht zustande kommt, beendet es sich um weitere Komplikationen zu vermeiden. Dabei kommt es gelegentlich dazu, dass eine Anzeige mit der Aufschrift „App wurde beendet“ sichtbar wird. Man solle dabei prüfen, ob die benutzte App auf dem neusten Stand, also welche Version gegenwärtig auf dem Gerät installiert ist, denn eine veraltete Anwendung kann höchstwahrscheinlich der Grund für die Fehlermeldung sein. Ebenso kann es sich lohnen den Cache, also die zwischengespeicherten Daten von der Anwendung zu löschen. Um das zu machen, muss man folgende Schritte beachten:
- zuerst muss man die Einstellungen öffnen
- in diesen findet man den Unterpunkt „Apps“ bzw. „Anwendungsmanager“
- in der angezeigten Liste sucht man die Anwendung aus, bei der man das beschriebene Problem hat
- hat man diese ausgewählt, begibt man sich in den Bereich „Speicher“ und in diesem wird die Option „Cache löschen“ zu sehen sein, die man letztendlich antippt
Apps werden von Android automatisch beendet
Besteht das Problem auch weiter und die App wird von dem Betriebssystem beendet, kann es mit dem sogenannten „Task Killer“ zusammenhängen. Dieser wird mit anderen Apps im Hintergrund installiert und sorgt dafür, dass bestimmte Anwendungen, die eine längere Zeit nicht benutzt wurden und sich im Hintergrund befinden, geschlossen werden. Der Grund für solches Verhalten liegt darin, dass der „Killer“ so viel Speicherplatz für den Start anderer Programme freiräumt, wie es diesem nur möglich ist. Aus diesem Grund sollte man überprüfen, ob sich ein solcher „Task Killer“ auf dem Gerät befindet oder nicht. In der Regel kann man diesen in den „Engergiespar-“ und „Optimierungs-Apps“ finden.
Veraltete Technik kann Probleme machen
Einige moderne Apps haben recht hohe Ansprüche an die Technik und brauchen viel RAM und Rechenleistung. Bei älteren Smartphones und günstigeren Geräten kann dies dazu führen, dass die Apps sehr schnell an die Ressourcengrenze gelangen. In dem Fall kann es dann zu Abstürzen kommen oder zu anderem Verhalten mit Fehlermeldungen oder Blackscreens. Man kann in diesen Fällen versuchen, das System zu optimieren und Ressourcen freizugeben, im schlechtesten Fall braucht man aber einfach ein neues Smartphone mit mehr Leistung.
Weitere Gründe können sein:
1. Fehlender Speicherplatz:
- Interner Speicher: Wenn der interne Speicher deines Smartphones nahezu voll ist, kann dies zu Leistungseinbußen und App-Abstürzen führen.
- RAM: Auch ein voller Arbeitsspeicher (RAM) kann dazu führen, dass das System Apps schließt, um Ressourcen freizugeben.
2. Inkompatible Apps:
- Updates: Wenn eine App nicht mit der aktuellen Android-Version oder anderen installierten Apps kompatibel ist, kann sie abstürzen.
- Berechtigungen: Manchmal fehlen einer App bestimmte Berechtigungen, die sie zum Funktionieren benötigt.
3. Fehlerhafte App-Daten:
- Cache: Beschädigte oder überfüllte Cache-Daten können zu Problemen führen.
- App-Daten: Auch die eigentlichen App-Daten können beschädigt sein.
4. Systemprobleme:
- Android-Version: Veraltete Android-Versionen können Bugs enthalten, die zu App-Abstürzen führen.
- Softwarefehler: Auch andere Systemfehler können die Ursache sein.
5. Überhitzung:
- Leistungsdrosselung: Bei Überhitzung drosselt das Smartphone seine Leistung, was zu App-Abstürzen führen kann.
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Zuletzt aktualisiert: 8. August 2024
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Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Problem gelöst….
1. Play Store gehen
2. in der Suche ( webview android System) eingeben
3. Jede angezeigte App öffnen und schau ob da eine Aktualisierung notwendig ist, wenn ja aktualisieren.
So hab ich mein Problem mit huawei 30p Pro gelöst. Warum das nicht automatisch aktualisiert wurde weiß ich nicht.
bist quasi mein held, ich hatte schon vor lauter panik immer die apps neuinstalliert
aber dein tipp hat geklappt
wobei du ironischerweise ja am selben tag diese antwort postes
Ich schließe mich hier an, war auch schon am Fluchen und hab mich auf ne lange Suche der Ursache gefasst gemacht, von daher dankeschön an Dich, Alex, falls DU das noch liest!
Alles gut und schön, was du schreibst, es hat nur einen Fehler. Mine webview wurde gestern automatisch aktualisert und seit dem habe ich das Problem. Im Play Store findet man eine
webview app, die deaktiviert ist und sich auch nicht installieren läßt.
Offensichtlich mußt du wohl Glück gehabt haben.
Da ich das gleiche Problem seit heute morgen bei meinen Huawei P30 Lite habe, kurz die Frage: hast du auch einen Tipp, wenn sich das einfach nicht aktualisieren lässt und nun seit mehreren Minuten „ausstehend“ anzeigt? :/
klappt nix… ich bekomme nur das Icon der Einstellungen angezeigt, den Namen „Webview android System“ und kan nichts damit machen.
Die Apps stürzen erst seit 1-2 Tagen sofort ab. (Speziell kleine Spielapps).
Bei mir hat sich WebView automatisch aktualisiert. Seitdem habe ich erst die beschriebenen Probleme. :-/
Ja leider. Die Version, die das wieder korrigiert, muss man dann aber manuell aktualisieren.
Vielen vielen dank suuuuper gelöst
Nope, funktioniert immernoch nichts…
Eventuell auch nochmal prüfen, ob Chrome auf dem neusten Stand ist. Da gibt es auch eine WebView Komponente.
Wow Klappt wieder! Dachte mir am Anfang was soll denn bitte Chrome mit meinen anderen Apps zu tun haben hab’s gemacht und jetzt geht’s wieder vielen dank.
Danke mir hat es gerade ebenfalls geholfen,Supi❤️
Danke! Hast mich gerettet!
Super Hilfe, hab schon den ganzen Nachmittag mit Tab und Handy gekämpft und war schon fast dabei den „Factory-Reset“ auszuführen. Der Tipp hat geholfen und mir viel Arbeit und Zeit erspart. Also vielen Dank!!!!
Super…das mit WebView App war es bei mir!
Danke, danke, danke!
Ihr habt mir mit dem Updates geholfen. Danke