Samsung hat das neue Samsung Galaxy A80 bereits vor einigen Wochen angekündigt und nun startet auch offiziell der Verkauf der neuen Smartphones. Ab sofort können die Geräte bei den Händlern mit und ohne Vertrag erworben werden. Das Galaxy A80 ist dabei in den Farben „Angel Gold“, „Phantom Black“ und „Ghost White“ erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 649 Euro und damit ist das A80 das teuerste Modell der A-Klasse und aktuell sogar teurer als die nromalen Galaxy S10e Modelle.
Ein Grund für den hohen Preis des Galaxy A80 dürfte dabei die neue Kameratechnik sein. Samsung hat die Frontkamera komplett auf dem Display verbannt und setzt stattdessen nur auf eine Hauptkamera. Diese fährt bei Bedarf aus und lässt sich auch auf die Vorderseite drehen, so dass man mit der Hauptkamera auch Selfies machen kann.
Samsung selbst schreibt zu der neuen Technik:
Das integrierte Kameramodul auf der Rückseite des Smartphones fährt automatisch aus und dreht sich um 180 Grad nach vorne, wenn der Nutzer den Selfie-Modus in der Kamera-App auswählt. Dadurch steht Nutzern für Selfies die gleiche starke Kamera auf der Vorderseite zur Verfügung, die ansonsten tolle Landschaftsaufnahmen oder Porträts ermöglicht. Mit dem 48-Megapixel-Weitwinkelobjektiv gelingen lebendige Fotos und Selfies. Die 3D-Tiefenkamera ist zudem in der Lage, Tiefeninformationen zu erfassen und so Videoaufnahmen mit Bokeh-Effekten aufzunehmen. Der Blickwinkel des Ultra-Weitwinkelobjektivs entspricht etwa dem des menschlichen Auges. Das gibt Nutzern die Möglichkeit, die Lieblingsmotive aus ihrer Sicht mit anderen zu teilen.
Diese Kameratechnik ist ein Versuch von Samsung, ob und wie diese Form der Kamera bei den Kunden ankommt. Es gab und gibt viel Kritik am Notch-Design und auch an den Punchholes im Display, so dass die Hersteller nach neuen Wegen suchen, wie man die notwendige Technik behalten und dennoch ein großes Display integrieren kann. Wenn das Galaxy A80 Anklang bei den Kunden findet, könnte diese Technik dann auch bei anderen Modellen zum Einsatz kommen.
Zuletzt aktualisiert: 2. Juli 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.