Huawei: neues randloses Smartphone für 17. Oktober angekündigt – Huawei hat am 17. Oktober zu einem neuen Event eingeladen und teasert die Inhalt gleich mit einem interessantem Bild an: auf der Einladung sieht man ein mehr oder weniger randloses Gerät und das deutet darauf hin, dass das Unternehmen wohl plant, eine neue Geräte-Klasse zu starten, die auf extrem wenig Rand und viel Display setzt.
Die Einladung kommt etwas überraschend, denn Huawei hat erst das Note 10 vorgestellt und an sich sollte das nächste Topmodell das Huawei P40 im nächsten Jahre werden. Nun gibt es wohl ein weiteres Premium-Modell.
@Huawei announced today that it will launch a new All-Screen Smartphone Category on October 17 in Paris, France which we expect will include an in-display selfie camera and fingerprint reader #AllThingsMobile #AthertonResearch pic.twitter.com/j8jPhutBsk
— 🅹🅴🅱🚀 🅲🆈🛡️🅴🆁🆂🅴🅲🆄🆁🅸🆃🆈 📶5🅶 💡🅾🆃 (@jeanbsu) October 8, 2019
Experten gehen davon aus, dass Huawei beim neuen Modell wohl nicht auf ein Popup-System für die Kamera setzen wird, sondern die Kamera direkt im Display verbaut ist. Dazu besteht die Möglichkeit, dass sich das Display relativ weit um die Ränder erstreckt. Xiaomi hatte ein entsprechendes Konzept mit umlaufenden Display bereits vorgestellt – durchaus denkbar, dass sich Huawei daran orientieren wird.
Das Xiaomi Konzept mit umlaufenden Display
Zur weiteren Technik der neuen Modelle gibt es leider bisher noch kaum Details. Es ist auch nicht sicher, ob Huawei zu diesem Datum wirklich ein fertiges Handy vorstellen wird, dass dann auch in den Handel geht oder ob man nur ein Konzept präsentiert.
Sehr spannend wird auch die Frage werden, auf welches Betriebssystem Huawei bei den neuen Modellen setzen wird. Android scheint keine gute Alternative für das Unternehmen mehr zu sein, denn Google hat nach wie vor die Lizenz für die wichtigsten Apps entzogen. Daher ist durchaus denkbar, dass die neuen Smartphones mit dem eigenen Betriebssystem von Huawei kommen werden. Dieses System wird unter dem Namen HarmonyOS vertrieben und könnte für Huawei ein Ausweg aus dem Android-Embargo sein. Welche Weg das Unternehmen gehen wird, ist aber noch nicht sicher und das Unternehmen hat sich auch noch nicht offiziell dazu geäußert. Daher bleibt es spannend, was genau das Unternehmen am 17. Oktober präsentieren wird.
Zuletzt aktualisiert: 12. Oktober 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.