O2-Netz: neues Notrufsystem überträgt automatisch Standortdaten an Rettungsdienste – Telefonica bzw. O2 haben für das eigene Mobilfunk-Netz das neue Notrufsystem AML (Advanced Mobile Location) frei geschaltet und damit wird im Notfall automatisch der Standort des Hilfesuchenden an die Rettungsstelle übertragen. Daher muss nicht mehr der Anrufer selbst beschreiben, wo er sich befindet und wie er gefunden werden kann, sondern die Daten stehen im Ernstfall automatisch zur Verfügung.
Das neue System ist dabei ab sofort für alle Notrufe über die 112 und für alle Simkarten im O2 Netz verfügbar. Man kann es also nicht nur mit originalen Mobilfunk-Tarifen von o2 nutzen, sondern auch mit allen Partnermarken und auch allen Drittanbietern im O2 Netz. Damit profitieren beispielsweise die Drillisch Marken ebenso von diesem neuen System.
O2 schreibt selbst zu dieser neuen Technik:
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.