Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 ultra: auf diese Weise setzt man den WLAN Hotspot ein

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 ultra: auf diese Weise setzt man den WLAN Hotspot ein – Samsung hat bei der Galaxy S20 Reihe zum ersten Mal alle Modelle auch mit 5G ausgestattet, sofern der Kunde dies haben will. Die Geräte haben damit Zugriff auf die neuen, schnellen Datenverbindungen und surfen viel schneller als die Vorgänger.

Das Unternehmen schreibt selbst zur 5G Nutzung bei den neuen Smartphones:

Mit 5G bricht ein neues Jahrzehnt voller mobiler Innovationen an. Damit Nutzer die neue Technologie voll ausschöpfen können, ist jedes Smartphone der Galaxy S20-Serie, bestehend aus dem Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra 5G , mit der aktuellsten 5G-Technologie ausgestattet. Das Galaxy S20 Ultra 5G ist sowohl mit Niedrigfrequenzbändern als auch Hochfrequenzbändern kompatibel, während das Galaxy S20|S20+ Niedrigfrequenzbänder nutzt, um sich mit dem 5G-Netzwerk zu verbinden. Schon jetzt wird neben dem üblichen 5G auch Standalone-5G unterstützt, mit dem sich Nutzer mit fortschreitendem Netzwerkausbau auf Vorteile wie eine stabilere Verbindung, kürzere Latenzzeiten und eine erhöhte Geschwindigkeit bei Uploads freuen können.

Mit WLAN Hotspots und Tethering kann man diesen Speed auch auf andere Endgeräte weiter verteilen und in diesem Artikel wollen wir zeigen, wie das geht und was man beachten sollte.

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 ultra: auf diese Weise setzt man den WLAN Hotspot ein

Mit einem Hotspot lässt sich die Internetverbindung des Smartphones schnell und unkompliziert mit anderen Geräten teilen. Ein Vorteil ist die beachtliche Reichweite der Verbindung. Es ist möglich, den Hotspot in einem anderen Raum zu platzieren und dennoch mit verschiedenen Geräten auf das Internet zuzugreifen. Die Einrichtung eines WLAN-Hotspots für zwei Smartphones erfolgt wie folgt:

Öffnen Sie zuerst das Menü „Einstellungen“ und wählen Sie „Verbindungen“ aus.
Gehen Sie dann zu „Mobiler Hotspot und Tethering“ und wählen Sie „Mobiler Hotspot“.
Tippen Sie auf „Mobilen Hotspot konfigurieren“, um den Namen, die Sicherheitseinstellungen und das Passwort zu bearbeiten oder anzupassen.
Nach Abschluss der Konfiguration wählen Sie „Speichern“.
Aktivieren Sie den Hotspot unter „Mobile Hotspot Tethering“ durch Antippen des entsprechenden Symbols.
Auf einem anderen Gerät wird der eingerichtete Hotspot in der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke angezeigt. Nutzer können sich mit dem festgelegten Passwort anmelden und den Hotspot verwenden.

USB-Tethering ermöglicht die Freigabe der mobilen Datenverbindung eines Smartphones für einen PC. Sobald das Smartphone mit dem PC verbunden ist, dient es als drahtloses Modem. Die Aktivierung dieser Funktion auf einem Galaxy-Gerät erfolgt wie folgt:

  1. Das Smartphone per USB-Kabel an den Computer anschließen.
  2. Danach stellt man sicher, das der WLAN-Schalter auf „Aus“ gestellt ist.
  3. Im Anschluss daran öffnet man das Menü „Einstellungen“.
  4. Daraufhin berührt man den Punkt „Verbindungen“ und navigiert weiter zu „Mobile Hotspot und Tethering“.
  5. Abschließend aktiviert man den Schalter „USB-Tethering“.

Daneben gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android* besonders einfach machen sollen und auch noch mehr Hinweise rund um den Screenshot geben. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android* arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung* für das Android* Betriebssystem:

INFORMATIONEN  ZUM MOBILEN  HOTSPOT UND USB-TETHERING

In beiden Fällen greift man auf das Datenvolumen des Mobilfunkvertrags zurück. Daher ist die Einrichtung nur sinnvoll, wenn der Vertrag ein entsprechend großes Datenvolumen bietet. Bei Verträgen mit Datenautomatik, also automatischer Buchung eines weiteren Datenpakets nach Verbrauch des Inklusivvolumens, können zusätzliche Kosten anfallen. Zudem ist die Nutzung von Tethering oder der Betrieb eines mobilen Hotspots in einigen Fällen vertraglich vom Anbieter untersagt. Es ist daher empfehlenswert, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters zu prüfen, um Vertragsverletzungen zu vermeiden.

Video: Samsung Galaxy S20 im Hands-On

Galaxy S20 im Hands-On: Jetzt übertreibt Samsung komplett

Weitere Links rund um Samsung Galaxy S20


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar