Keine Panik! Keine Verbindung mit WhatsApp – Ursachen und Lösung – Mit WhatsApp ist es möglich kostenlose Nachrichten, Bilder oder Videos zu senden und dabei Kosten für SMS oder MMS zu sparen. SMS greifen dabei auf den Kontrollkanal des Mobilfunknetzes zurück, während WhatsApp nur über die Internetverbindung läuft, egal ob über WLAN oder über die mobile Datenverbindung. Und hier liegt oft die Ursache, wenn der Messenger-Dienst plötzlich keine Verbindung mehr aufbaut.
Sollte es also Probleme geben, wie:
- Nachrichten oder Medien können nicht mehr gesendet oder empfangen werden.
- Eine Uhr neben den Nachrichten zu sehen ist.
- Das eigene Profil, den Status oder die Favoriten nicht mehr aktualisiert werden können.
Dann sollte man prüfen, woran das liegt und den Fehler beheben. Sonst kann es passieren, dass man früher oder später gar keine Verbindung zum WhatsApp mehr herstellen kann.
Keine Verbindung mit WhatsApp aufbauen können – Ursachen und Lösung
Der häufigste Grund ist dann, dass das Smartphone nicht mehr mit dem Internet verbunden ist. Das kann sowohl mobil als auch im WLAN der Problem sein. Schlechter Empfang ist dabei meistens kein Problem, die Text-Pakete im Messenger sind meistens so klein, dass auch bei langsamen Internet zumindest Textnachrichten möglich sind.
WhatsApp empfiehlt bei diesen Problem, folgendes zu tun:
- Gerät einfach neu starten.
- Überprüfen, ob die neuste Version von WhatsApp installiert ist
- Sicherstellen, ob ein Datentarif besteht oder eine WLAN-Verbindnung
- Guten Empfang mit dem WLAN oder Datennetz sicherstellen
Es kann aber auch an den APN Einstellungen liegen, was oft die Ursache ist. Beim Provider lassen sich die APN-Einstellungen überprüfen und auf dem Smartphone anschließend ändern bzw. neu einstellen. Einfach danach Telefon neustarten, damit die Änderungen übernommen werden.
Von Provider zu Provider gibt es dabei unterschiedliche APN Einstellungen. Hier die Anbieter mit Zugangsdaten und APN-Einstellungen als Übersicht:
- Telekom bzw. T-Mobile -> APN: internet.t-mobile -> APN: internet.t-mobile -> Passwort: tm
- Vodafone -> APN: web.vodafone.de
- Aldi Talk -> APN: internet.eplus.de -> Benutzername: eplus -> Passwort: eplus oder internet
- O2 bzw. Fonic -> APN: internet.interkom.de oder pinternet.interkom.de
Mehr dazu: APN für alle Anbieter
Zudem sollte man sicher gehen, dass unter Einstellungen -> Datenverbrauch die Funktion „Hintergrunddaten beschränken“ (über Menütaste zu erreichen) nicht aktiviert ist.
Sollte alles nicht funktionieren, könnte eine Neuinstallation von WhatsApp helfen. Es sollten zuvor jedoch alle Daten von WhatsApp gesichert werden, hierzu lässt sich ein Backup erstellen. Dabei sollte man zuerst die App aktualisieren:
- App-Aktualisierung: Stelle sicher, dass WhatsApp auf die neueste Version aktualisiert ist.
- App-Daten löschen: Manchmal können fehlerhafte App-Daten zu Verbindungsproblemen führen. Lösche die App-Daten, ohne die App zu deinstallieren.
- Reinstallation: Wenn nichts anderes hilft, deinstalliere und installiere WhatsApp neu.
Weitere mögliche Ursachen und Lösungen:
- WhatsApp-Server: Gelegentlich können Probleme auf den WhatsApp-Servern auftreten. In diesem Fall musst du warten, bis das Problem behoben ist.
- Datum und Uhrzeit: Stelle sicher, dass Datum und Uhrzeit auf deinem Gerät korrekt eingestellt sind.
- Hintergrunddaten: Überprüfe, ob WhatsApp die Berechtigung hat, im Hintergrund Daten zu nutzen.
- Firewall oder Antivirus: Manchmal können diese Programme den Zugriff von WhatsApp blockieren. Überprüfe die Einstellungen.
Für Handys und Smartphones haben wir passende Ratgeber bei diesen Problemen hier zusammengestellt: Kein Handy-Netz | kein mobiles Internet | Sim wird nicht erkannt
Weitere Links rund um WhatsApp
- WhatsApp down
- WhatsApp Nummer ändern
- WhatsApp Text formatieren
- WhatsApp Datenverbrauch
- WhatsApp mit mehreren Handys nutzen
- WhatsApp Anleitung
- WhatsApp Backup
- WhatsApp gehackt – das kann man tun
- WhatsApp Nachrichten heimlich lesen
Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN
- Simkarte wird nicht erkannt
- Simkarte wird nicht unterstützt
- Simkarte nicht zulässig
- Nano Sim, Micro Sim und normale Simkarten – die Unterschiede
- kostenlose Simkarten
- eSIM und eSIM Prepaid Tarife
Zuletzt aktualisiert: 30. August 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.