WhatsApp-Chat sichern, wiederherstellen und übertragen – Der Messenger-Dienst WhatsApp ist mittlerweile auf fast jedem Smartphone installiert und gehört gerade bei jüngeren Nutzer wie selbstverständlich dazu. Auch, wenn der Datenschutz bemängelt wird, besonders nachdem Aufkauf durch Facebook. Trotz allem ist WhatsApp noch immer ein beliebtes Unterhaltungsmittel, doch was ist, wenn das Smartphone einmal verloren geht oder man ein neues Gerät kauft. Wie können ganze Nachrichten oder Chat-Verläufe gesichert und später wiederhergestellt werden?
HINWEIS: Aktuell sind die WhatsApp Daten in den normalen Backups bei Android und iPhone NICHT enthalten, sondern müssen separat gesichert werden. Daher haben wir hier die Vorgehensweise auch nochmal im Detail beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
WhatsApp Chat sichern
Das ist bei WhatsApp natürlich möglich und es lassen sich hierfür sogenannte Backups erstellen. Denn WhatsApp Nachrichten werden automatisch täglich gesichert (Android-Geräte) und auf dem Handy gespeichert. Man kann die Backups der Chats, aber auch manuell einstellen:
- WhatsApp -> Menütaste -> Einstellungen -> Chat-Einstellungen.
- Chats sichern tippen
Dieses Features ist aber erst in den neueren Versionen wieder verfügbar. Die Sicherung ist auch online über Google Drive möglich. Falls man es nicht hat, sollte man dringend auf die aktuelle Version updaten, denn WhatsApp hatte die Sicherung zwischenzeitlich wieder entfernt. In der aktuellen Version des Messengers ist diese Möglichkeit zur Sicherung aber wieder vorhanden.
TIPP Je nach Nutzung kann bei der Sicherung viel Datentraffic anfallen, wenn große Mengen an Chats gesichert werden müssen. Wir empfehlen daher, das vor allem im WLAN zu machen und wenn man es mobil sichern will, dann nur mit großen Datentarifen und im besten Fall in dem man unbegrenztes Datenvolumen nutzt.
WhatsApp-Chat per E-Mail sichern
Um WhatsApp-Chats per E-Mail zu versenden, gehen Sie wie folgt vor. Zuerst öffnen Sie die WhatsApp-Anwendung auf Ihrem Smartphone und wählen den Chat aus, den Sie versenden möchten. Nachdem Sie den gewünschten Chat geöffnet haben, tippen Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke, wenn Sie ein Android-Gerät verwenden, oder auf den Namen des Kontakts oben im Chat, wenn Sie ein iOS-Gerät nutzen. Anschließend erscheint ein Menü, aus dem Sie die Option „Mehr“ auswählen können. Dort finden Sie die Funktion „Chat exportieren“.
Sie haben nun die Möglichkeit, den Chat entweder „Ohne Medien“ oder „Einschließlich Medien“ zu exportieren. Wählen Sie die Option, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Nach der Auswahl öffnet sich Ihre E-Mail-Anwendung, in der Sie die E-Mail-Adresse eingeben, an die der Chat gesendet werden soll. Sie können auch einen Betreff hinzufügen, um den Inhalt der E-Mail zu kennzeichnen. Sobald alles bereit ist, tippen Sie auf „Senden“.
Es ist wichtig zu beachten, dass der exportierte Chat als Textdatei (TXT) angehängt wird. Wenn Sie sich für den Versand „Einschließlich Medien“ entschieden haben, werden die Medien ebenfalls als separate Dateien angehängt. Achten Sie darauf, die Datenschutzrichtlinien zu beachten und sicherzustellen, dass Sie die Zustimmung der beteiligten Personen haben, bevor Sie Chats weiterleiten. Mit diesen Schritten können Sie Ihre WhatsApp-Chats einfach und effektiv per E-Mail versenden. Wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
WhatsApp Chats wiederherstellen
Um WhatsApp-Chats aus einem Backup wiederherzustellen, müssen Sie einige Schritte befolgen, die je nach Betriebssystem Ihres Geräts variieren können. Zunächst ist es wichtig, dass Sie ein aktuelles Backup Ihrer Chats haben, das entweder in Google Drive (für Android) oder in iCloud (für iOS) gespeichert ist.
Wenn Sie ein Android-Gerät verwenden, gehen Sie wie folgt vor: Deinstallieren Sie zunächst WhatsApp von Ihrem Smartphone. Anschließend installieren Sie die App erneut aus dem Google Play Store. Nach der Installation öffnen Sie WhatsApp und geben Ihre Telefonnummer ein. Die App erkennt automatisch das vorhandene Backup und fragt, ob Sie es wiederherstellen möchten. Bestätigen Sie dies, und die Chats werden wiederhergestellt.
Für iOS-Geräte ist der Prozess ähnlich. Deinstallieren Sie WhatsApp und installieren Sie es erneut aus dem App Store. Nach der Eingabe Ihrer Telefonnummer wird die App ebenfalls nach einem Backup suchen. Wenn ein Backup gefunden wird, können Sie die Wiederherstellung bestätigen, und Ihre Chats werden wiederhergestellt.
Es ist wichtig zu beachten, dass Sie nur Chats wiederherstellen können, die in einem Backup gespeichert sind. Wenn Sie ein Chat gelöscht haben und kein Backup vorhanden ist, können diese Chats nicht wiederhergestellt werden. Achten Sie darauf, regelmäßig Backups zu erstellen, um den Verlust wichtiger Chats zu vermeiden. Wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Video: WhatsApp Chat auf neues Handy kopieren
WhatsApp Chats übertragen
Mithilfe der WhatsApp Backup-Dateien können die Chatverläufe auch auf andere Smartphones übertragen werden. Der jeweilige Ordner in der die Backup-Dateien abgespeichert ist, muss dabei kopiert und auf dem neuem Handy zum gleichen Ordner übertragen werden (bspw. per Übertragung durch den Computer). Oder die Backup-Dateien sind auf einer externen microSD-Karte gespeichert worden, dann braucht man diese nur noch in das neue Gerät einsetzen. Damit auch wirklich alle Dateien übertragen werden, muss vorher sichergestellt werden, dass auch alle Dateien im Backup enthalten sind.
HINWEIS: Man muss das mittlerweile auch nicht mehr per Hand machen, denn es gibt Anwendungen wie beispielsweise Wondershare MobileTrans, die speziell für diese Übertragung gedacht sind. Wer also lieber übertragen lassen will, sollte auf diese Lösungen zurück greifen.
Bei Neu-Installation von WhatsApp, werden die Backup-Daten automatisch erkannt und es wird nach einer Wiederherstellung gefragt.
Video: WhatsApp Chat exportieren
WhatsApp-Chats übertragen – iPhone
Die Chatverläufe mit einem iPhone lassen sich über die iCloud sichern. Dazu einfach nur WhatsApp öffnen und rechts unten auf Einstellungen tippen und anschließend auf der nächsten Ebene auf Chat-Backup. Man sollte auf iCloud angemeldet sein und genügend Speicherplatz auf iCloud vorweisen.
Über Chat-Backup hat man die Möglichkeit über die Schaltfläche Autom. Backup ein automatisches Backup (entweder täglich, wöchentlich oder monatlich) festzulegen. Man kann hierüber auch gleich Backup erstellen, um sofort ein Backup der Nachrichtenverläufe anzulegen. Einfach Backup erstellen wählen.
Nach einer Neuinstallation von WhatsApp und nachdem die Telefonnummer erneut verifiziert wurde, muss man einfach nur der Anleitung auf dem Bildschirm folgen, um den Chat-Verlauf wiederherzustellen. Die Telefonnummer die beim Backup aktuell war, sollte natürlich auch bei der Herstellung des Chatverlaufs die gleiche sein.
Video: WhatsApp sichern und übertragen
Weitere Artikel rund um WhatsApp
- WhatsApp Anleitung und Handbuch
- WhatsApp – Nummer ändern
- WhatsApp Autokorrektur deaktivieren
- WhatsApp – wie hoch ist der Datenverbrauch
- WhatsApp Nachrichten formatieren
- WhatsApp gehackt – das kann man tun
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.