Qualcomm Snapdragon 480 5G Prozessor – 5G Technik auch für den Einsteiger-Bereich – Die 5G Handys und Smartphones waren bisher in der Regel recht teuer, unter anderem auch, weil es meistens nur die hochwertigen Prozessoren mit 5G Anbindung und passendem Modems gab. Das könnte sich 2021 nun endlich ändern, denn Qualcomm hat mit dem Qualcomm Snapdragon 480 5G einen SoC vorgestellt, der sowohl 5G unterstützt als auch vergleichsweise günstig ist. Die Technik könnte daher zukünftig auch im Einsteiger-Bereich und den günstigeren Smartphones Einzug halten.
Qualcomm schreibt selbst zu der Technik in den neuen SoC:
- 5G und Konnektivität: Snapdragon 480 verfügt über das Snapdragon X51 5G Modem-RF-System zur Unterstützung von mmWave und Sub-6 GHz 5G. Standalone- (SA) und Non-Standalone- (NSA) Modi; Time Division Duplexing (TDD), Frequency Division Duplexing (FDD) und Dynamic Spectrum Sharing (DSS) für höchste mobile Leistung und Konnektivität. Der Snapdragon X51 ermöglicht Multi-Gigabit-5G-Verbindungen für nahezu sofortige Uploads und Downloads und unterstützt mehrere Frequenzen für Flexibilität und Zugänglichkeit. Mit Qualcomm® FastConnect ™ 6200 bietet Snapdragon 480 auch 2×2 Wi-Fi (zwei Wi-Fi-Antennen) mit einer Reihe wichtiger Wi-Fi 6-Funktionen, z. B. 8×8-Sound mit Mehrbenutzer-MIMO, für signifikante Reichweiten- und Leistungsverbesserungen. Zusätzlich zu Bluetooth 5.1 und erweiterten drahtlosen Audiofunktionen. Snapdragon 480 bietet zusätzliche bahnbrechende drahtlose Technologien wie die Unterstützung von Zweifrequenz-GPS und NavIC für eine genaue Standortpositionierung.
- Leistung und Akku: Mit Snapdragon 480 können Smartphone-Benutzer länger produktiv bleiben und schneller aufladen. Die Plattform basiert auf einem 8-nm-Prozess und verfügt über die Qualcomm® Kryo ™ 460-CPU mit bis zu 2,0 GHz, die Qualcomm® Adreno ™ 619-GPU und den Qualcomm® Hexagon ™ 686-Prozessor, um eine bis zu 100% ige Leistungsverbesserung bei CPU und GPU zu erzielen Verbesserung der KI-Leistung um bis zu 70% im Vergleich zur vorherigen Generation. Snapdragon 480 unterstützt auch die Qualcomm® Quick Charge ™ 4+ -Technologie, eine Premiere in einer 4er-Serie.
- Kamera: Nehmen Sie atemberaubende Fotos und Videos mit Qualcomm Spectra ™ 345 ISP auf – dem ersten dreifachen ISP in einer 4er-Serie. Nehmen Sie von allen drei Kameras gleichzeitig auf. Die dreifache 13-Megapixel-Fotoaufnahme kann ein Bild von der Ultrawide-, Wide- und Tele-Kamera gleichzeitig liefern oder dreifache 720p-Videos gleichzeitig aufnehmen.
- Unterhaltung: Der Snapdragon 480 verbessert die Benutzererfahrung bei Streaming und Spielen. Die 120-fps-Unterstützung für FHD + -Displays bietet unglaubliche Klarheit der Inhalte und schnelles, flüssiges Rendern von Grafiken. Die Plattform bietet umfassende Unterhaltung mit Qualcomm® aptX ™ Audio, optimierten Spielerlebnissen über beliebte Titel hinweg, nahtloses Streaming für HD-Inhalte und schnellere Ladezeiten von Anwendungen.
Die ersten Geräte mit diesem neuen Prozessor sollen bereits Anfang 2021 zur Verfügung stehen, welcher Hersteller genau dies nutzen wird, ist bisher noch nicht bekannt.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.