iPhone 13 (mini, pro und pro max) – Sim Karte einlegen – Die iPhone 13 Serie besteht wieder aus iPhone 13 mini, iPhone 13, die iPhone 13 pro und dem iPhone 13 pro max. Das Unternehmen setzt dabei auf das Design aus dem letzten Jahr, hat aber die Notch etwas angepasst.
Für die Nutzung der iPhone 13 Serie ist eine Datenverbindung aber extrem wichtig und daher braucht man in der Regel ein WLAN oder eine Sim samt Tarif um die Modelle mit allen ihren Vorteilen einsetzen zu können. Wie die Sim eingelegt wird, haben wir in diesem Artikel erklärt.
HINWEIS: Für die Nutzung der eSIM muss keine separate Sim eingelegt werden, es reicht die Tarife auf die fest verbaute eSIM zu laden.
Inhaltsverzeichnis
iPhone 13 (mini, pro und pro max) – Sim Karte einlegen
Apple nutzt für das iPhone 13 an sich die gleiche Technik für die Sim Karte, die man auch bereits aus älteren Modellen kennt. Wer also bereits ein iPhone hatte, dürfte sich auch beim iPhone 13 zurechtfinden.
- Schalte dein iPhone aus. Drücke dafür so lange auf den Einschaltknopf, bis im Display „Ausschalten“ eingeblendet wird, und streiche dann den Slider nach rechts.
- Stelle sicher, dass die SIM-Karte die richtige Größe für dein Telefon hat. SIM-Karten sind im Lauf der Jahre kleiner geworden und ältere iPhones unterstützen vielleicht keine neueren SIM-Karten (und umgekehrt). Stelle sicher, dass deine SIM-Karte in dein verwendetes iPhone passt.
- Finde den SIM-Kartenschacht an der Seite deines iPhones. Bei den meisten iPhones findest du den SIM-Kartenschacht auf der rechten Seite des iPhones, etwa in der Mitte.
- Finde das Werkzeug zum Auswerfen der SIM-Karte oder eine kleine Büroklammer. Das iPhone wird mit einem Werkzeug zum Auswerfen der SIM-Karte ausgeliefert. Dieses Werkzeug hat eine kleine, spitze Seite, mit der du den Sim-Kartenschacht lösen kannst. Wenn du dieses Tool nicht mehr hast, kannst du stattdessen eine Büroklammer gerade biegen.
- Drücke das Tool oder die Büroklammer in das winzig kleine Loch neben dem SIM-Kartenschacht. Mit ein wenig Kraft sollte die Schublade mit der SIM-Karte etwas herausspringen.
- Ziehe die SIM-Kartenschublade etwas aus dem iPhone heraus. Mache dies vorsichtig, da sowohl die SIM-Karte als auch die Schublade zerbrechlich sind.
- Lege die SIM-Karte in deine Halterung ein
- Schiebe die Schublade wieder in das iPhone. Sie lässt sich nur in eine Richtung einschieben.
Nun kannst du dein iPhone wieder starten und die SIM-Karte ist eingelegt.
So nutzt man die eSIM beim iPhone 13
Die Aktivierung der eSIM auf dem iPhone 13 ist ziemlich unkompliziert – vorausgesetzt, dein Mobilfunkanbieter unterstützt die Funktion. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:
eSIM aktivieren mit QR-Code
- Öffne die Einstellungen auf deinem iPhone.
- Gehe zu Mobilfunk > eSIM hinzufügen.
- Wähle QR-Code verwenden.
- Scanne den QR-Code, den du von deinem Anbieter erhalten hast.
- Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm und bestätige mit Weiter.
- Nach erfolgreicher Aktivierung kannst du die Leitung benennen und konfigurieren (z. B. für mobile Daten oder iMessage).
Alternative Methoden
Falls der QR-Code nicht funktioniert oder du keinen erhalten hast:
- Du kannst die eSIM-Daten manuell eingeben (SM-DP+ Adresse und Aktivierungscode).
- Manche Anbieter bieten auch eine App-basierte Aktivierung oder senden dir einen Link, über den du die eSIM direkt installieren kannst.
eSIM gibt es mittlerweile bei vielen Anbietern auf dem Markt. Auch Prepaid eSIM sind inzwischen kein Problem mehr.
Das iPhone 13 unterstützt Dual-SIM, also kannst du eine physische SIM und eine eSIM gleichzeitig verwenden – ideal für berufliche und private Nutzung oder Reisen.
Weitere Artikel rund um die iPhone 13 Serie
- iPhone 13 mit Vertrag – Preise starten ab 40 Euro
- iPhone 13 Screenshot machen und speichern
- iPhone 13 – Sim Karte einlegen
- iPhone 13 Apple ID einrichten
- iPhone 13 – Was ist neu im Vergleich zum iPhone 12?
Neue Artikel rund um Apple
- iPhone Air 2: Apples ultradünnes Smartphone bekommt ein Kamera-Upgrade – doch viele Fragen bleiben offen
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple arbeitet offenbar an einem Nachfolger des iPhone Air, das 2025 als besonders schlankes und leichtes Modell eingeführt wurde. Trotz verhaltener Verkaufszahlen der ersten Generation soll das iPhone Air 2 bereits in Entwicklung sein – mit einem Fokus auf verbesserte Kamera-Technologie und smartere Funktionen. Was ist bisher … Weiterlesen - Apple und Google: Gemini soll Siri schlauer machen
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple steht vor einem bedeutenden Schritt in der KI-Entwicklung: Der Konzern plant, Googles leistungsstarke Gemini-KI in Siri zu integrieren – ein Deal, der nicht nur technologisch, sondern auch strategisch für Aufsehen sorgt. Apple und Google verhandeln dabei über eine Partnerschaft, bei der Apple jährlich rund 1 Milliarde … Weiterlesen - Apple AirPods: Live-Übersetzung startet im Dezember auch in Deutschland
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple erweitert die Verfügbarkeit seiner Funktion „Live Übersetzung mit AirPods“ ab dem kommenden Monat auf die Europäische Union. Damit wird es Nutzerinnen und Nutzern möglich, persönliche Gespräche in verschiedenen Sprachen zu führen – selbst wenn sie nicht dieselbe Sprache sprechen. Die Funktion ist mit AirPods Pro der … Weiterlesen - Gestohlene iPhone im Apple Trade-In Programm? Londoner Polizei erhebt Vorwürfe
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die Londoner Metropolitan Police hat gegenüber britischen Abgeordneten Kritik an Apples Trade-in-Programm geäußert. Nach Angaben der Behörde erleichtert das Rücknahmeprogramm unbeabsichtigt den Weiterverkauf gestohlener iPhones. Hintergrund ist, dass Apple zwar Zugriff auf das nationale Register für gestohlene Mobiltelefone hat, dieses jedoch offenbar nicht nutzt, um eingereichte Geräte … Weiterlesen - iOS 26.1 steht offiziell zur Verfügung
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI iOS 26.1 ist ein eher feines, aber dennoch spürbares Update, das Apples neues Designkonzept „Liquid Glass“ weiter ausbaut und die KI-Integration verbessert. Die neue Version steht ab sofort offiziell zum Download bereits (mit immerhin 12 GB Daten für das Update). Wer bereits iOS 26 nutzt, wird vor … Weiterlesen - iPhone Modelle und Modell-Nummern im Überblick
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI iPhone Modelle und Modell-Nummern im Überblick – Apple iPhone Modelle haben immer eine offizielle Bezeichnung und dazu eine Modell-Nummer, die anzeigt, zu welcher Reihe ein Modell gehört und auch, in welcher Region das jeweilige iphone verkauft wird. Leider findet man direkt auf den Smartphones meistens nur die … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.






