Android: Telefon Symbol plötzlich verschwunden – so hilft man sich – Bei vielen Nutzer ist die Telefon-Funktion von Handys nur noch zweitrangig und der Internet-Zugang deutlich wichtiger, dennoch ist es natürlich ärgerlich, wenn die Telefon-App von der Startseite der Geräte einfach verschwunden ist und man so keinen direkten Zugang zu den Kontakten und Telefonaten hat. Das passiert leider ab und an.
So schreibt ein Nutzer bei Gute Frage:
Hallo! Ich habe das Huawei G7 und seit neuestem das Problem, dass auf meinem Startbildschirm das Symbol mit dem Hörer, also um anrufen zu können, verschwunden ist. Daneben die Symbole Kontakte, Nachrichten und Chrome sind noch zu sehen. Ich habe schon versucht über Widgets die App wieder einzufügen, leider taucht sie aber nicht auf.
Und im Android Hilfe Forum schreibt ein Nutzer mit einem vergleichbaren Problem:
an dem Note4 meiner Frau fehlt warum auch immer auf der Hautpseite der gründe Telefon Button.
Komisch ist auch das ich den im App Menü wo alle Apps sind auch nicht finden kann. Wäre klasse wenn Ihr uns kurz helfen könnt.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, was man in solchen Fällen tun kann und wie man den Telefon-Button auf die Startseite zurück bekommt. In der Regel lässt sich das Problem recht schnell und auch ohne größere technische Vorkenntnisse beheben.
Android: Telefon Symbol plötzlich verschwunden – so hilft man sich
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn die Telefon-App auf Ihrem Android-Smartphone verschwunden ist:
1. Neustarten des Geräts:
- Ein einfacher Neustart kann oft kleinere Softwareprobleme beheben, die dazu führen können, dass Apps verschwinden.
2. Suchen Sie nach der Telefon-App:
- Die Telefon-App ist standardmäßig auf allen Android-Geräten vorinstalliert.
- Öffnen Sie die Suchleiste auf Ihrem Startbildschirm oder in der App-Schublade.
- Geben Sie „Telefon“ ein.
- Die App sollte in den Suchergebnissen angezeigt werden. Tippen Sie darauf, um sie zu öffnen.
3. Überprüfen Sie, ob die App deaktiviert ist:
- Manchmal werden Apps versehentlich deaktiviert.
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Gerät.
- Tippen Sie auf Apps oder Apps und Benachrichtigungen.
- Tippen Sie auf Alle Apps.
- Suchen Sie in der Liste nach der Telefon-App.
- Tippen Sie auf die App.
- Prüfen Sie, ob die Option „Deaktiviert“ aktiviert ist.
- Wenn ja, tippen Sie auf „Aktivieren“, um die App wieder zu aktivieren.
4. Starten Sie die Telefon-App im abgesicherten Modus:
- Im abgesicherten Modus werden nur die standardmäßigen Android-Apps gestartet.
- Starten Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu.
- Wenn die Telefon-App im abgesicherten Modus verfügbar ist, liegt das Problem an einer anderen App, die die Telefon-App stört.
- Deinstallieren Sie kürzlich heruntergeladene Apps, bis die Telefon-App wieder angezeigt wird.
- Starten Sie Ihr Gerät dann im normalen Modus neu.
5. Aktualisieren Sie Ihr Android-System:
- Veraltete Android-Software kann manchmal zu Kompatibilitätsproblemen mit Apps führen.
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Gerät.
- Tippen Sie auf System.
- Tippen Sie auf Systemupdate.
- Laden Sie alle verfügbaren Updates herunter und installieren Sie sie.
Hilft dies alles nicht, sollte man weitere Schritt ausprobieren. Die Telefon App ist unter Android eine System App und lässt sich daher nicht einfach so löschen. In der Regel ist die App daher in solchen Fällen nur verschoben und es reicht aus, die App wieder auf die Startseite zu schieben. Im App Bereich kann man die App daher noch finden wenn man nach „Telefon“ sucht. Dann müsste die App noch angezeigt werden und man kann mit einem längeren Antippen die App auch verschieben und wieder auf der Startseite platzieren. Danach kann man sie wie gewohnt löschen.
Bei einigen Nutzern war die App auch verschwunden, als das Raster der Startseite umgestellt wurde (beispielsweise von 5×5 auf 4×5). Dann ist weniger Platz und die App fällt unter Umständen mit weg bzw. müsste anders angeordnet werden.
Sollte die App generell auf dem Gerät nicht mehr angezeigt werden, sollte man die Modelle einmal komplett neu starten und falls das nicht hilft einen Werksreset in Betracht ziehen (dabei natürlich vorher ein Backup der Daten auf den Geräten machen).
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Zuletzt aktualisiert: 12. April 2024
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Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.