MagentaTV mit Zugangsdaten-Problem – Neue Anmeldung immer wieder notwendig – Nutzer von MagentaTV kennen leider das Problem: die App vergisst häufiger die Zugangsdaten und dann muss man sich komplett neu anmelden, da anders kein Zugriff auf die MagentaTV Inhalte möglich ist. MagentaTV nutzt dazu auch recht komplexe Anmeldedaten (was aus Gründen der Sicherheit durchaus richtigt ist), aber das bedeutet auch, dass Nutzer auf diese Weise recht komplexe Passwörter über eine wenig intuitive Fernbedienung eingaben müssen. Das ist nervig und es gibt durchaus Verbraucher, die deswegen bereits MagentaTV wieder gekündigt haben.
So schreibt ein Nutzer im Telekom Forum:
Ich hatte im Mai 20 das gleiche Problem mit dem ständigen Einloggen. Durch ein Update war das Problem anscheinend behoben. Bis jetzt im November 20 ein neues Update kam. Jetzt darf ich mich auch ständig wieder neu einloggen. Meistens passiert dieses bei Verwendung der zurück Taste. Wann wird das endlich mal dauerhaft gelöst? Manchmal werden auch Benutzername/Passwort nich akzeptiert, man muß dann den App Cache löschen, damit man sich überhaupt wieder einloggen kann.
und ein anderer Nutzer ergänzt:
Auch hier das gleiche Problem an 2 Fernsehern mit Fire TV Stick.
Regelmäßig ist es nötig, sich neu anzumelden.
Gut, dass ich noch im Probemonat bin. Da das Problem ja offensichtlich schon länger bekannt ist (und ich etwas Vergleichbares noch bei KEINEM anderen Streaming-Anbieter hatte) fällt mir der Wechsel zurück zu WAIPU deutlich leichter.
Das mit dem plötzlichen Ende einer zeitversetzten Sendung kommt hier noch obendrauf.
Das Problem scheint dabei nach wie vor aufzutreten, vor allem wenn es Probleme mit der Internet-Verbindung gibt, verlangt MagentaTV danach gerne eine komplett neue Anmeldung und vergisst die Zugangsdaten einfach. Teilweise gehen die Daten aber auch unregelmäßig verloren, wenn einfach die App oder der TV dazu abgeschaltet wird. Mittlerweile berichten Nutzer seit 2020 von diesem Problem und die Telekom hat es bisher nicht geschafft, es komplett zu lösen.
MagentaTV mit Zugangsdaten-Problem – Neue Anmeldung immer wieder notwendig
Es gibt leider bisher noch keine Lösung für dieses Problem und auch keinen 100% Ansatz, wie man diesen Fehler bei MagentaTV meiden kann. Im Forum werden aber einige Tipps beschrieben, wie man zumindest die Häufigkeit dieses Problems etwas reduzieren kann.
Ein Moderator im Telekom Forum gibt folgenden Hinweis:
Schalte bitte den Fernseher nicht bei laufender Sendung innerhalb der App aus, sondern beende vorher sowohl das laufende Programm als auch die App.
Wenn du wieder auf der Startseite des Fernsehers bist, kannst du diesen ausschalten und
die Login-Daten der App bleiben erhalten.
Das scheint zumindest gegen einen Teil der Probleme zu helfen, bei Netzstörungen (die man ja nicht vorher sehen kann) ist es aber natürlich keine sinnvolle Vorgehensweise.
Mittlerweile hat die Telekom auch noch eine eigenen Support-Anleitung dazu zusammengestellt, die sich aber vor allem auf den Stick bezieht. Dort heißt es bei Problemen mit der Anmeldung:
- Sollte der Stick den Strom nicht vom original Netzteil bekommen, sondern per USB z. B. vom TV-Gerät, dann bitte über das Netzteil vom Stick anschließen. Hinweis: Die meisten USB Anschlüsse der TV-Geräte liefern nicht genügend Strom und es kann zu seltsamen Effekten (WLAN Verbindung fällt aus, Stick startet neu, etc.) kommen.
- Auch ein Löschen der lokalen Daten kann bei der immer wiederkehrenden Login Abfrage helfen. Die Daten können unter folgendem Pfad gelöscht werden: „Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > MagentaTV > Daten löschen„.
- Danach den Stick neu starten: hierzu die Power-Taste gedrückt halten und „Neu starten“ auswählen. Jetzt ist eine Neuanmeldung erforderlich.
Weitere Tipps bei Login Probleme bei MagentaTV
Hier sind einige Tipps, um den Login bei MagentaTV zu beheben:
- Prüfen Sie Ihre Zugangsdaten
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Zugangsdaten für MagentaTV verwenden. Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort. Sie können Ihre Zugangsdaten auf der Website der Telekom unter „Mein Telekom“ einsehen oder in Ihrer Kundenmappe finden.
- Aktualisieren Sie die MagentaTV App
Wenn Sie die MagentaTV App verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der App verwenden. Sie können die App im App Store oder im Google Play Store aktualisieren.
- Deinstallieren und neu installieren Sie die MagentaTV App
Wenn Sie die MagentaTV App deinstallieren und neu installieren, kann dies helfen, technische Probleme zu beheben.
- Kontaktieren Sie den Kundenservice der Telekom
Wenn Sie alle oben genannten Tipps versucht haben und Sie sich immer noch nicht bei MagentaTV anmelden können, können Sie sich an den Kundenservice der Telekom wenden.
Hier sind die Schritte, um den Kundenservice der Telekom zu kontaktieren:
- Rufen Sie die Telefonnummer 0800 330 1000 an.
- Wählen Sie die Option „MagentaTV“.
- Beschreiben Sie das Problem, das Sie haben.
- Folgen Sie den Anweisungen des Kundenservicemitarbeiters.
Der Kundenservice der Telekom wird Ihnen helfen, das Problem mit Ihrem Login bei MagentaTV zu beheben.
Zuletzt aktualisiert: 22. November 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.
Wir schreiben schon den 04.04.2022 und es hat immer noch keine Lösung gegeben! Wie kann sich die Telekom das erlauben. Ich werde erneut noch einmal darauf hinweisen. Warum bekommen das alle anderen hin und nicht die Telekom?? Unglaublich!! Wie schon erwähnt kommt noch zusätzlich das plötzliche zeitversetzte Abbrechen einer Sendung hinzu.
Mein nächster Schritt ist das wechseln zu WaipuTV. Irgendwann muss es doch einmal Klick machen.
ich war erstaunt und gleichzeitig entsetzt darüber, dass man sich bei Magenta TV neu anmelden muss. wie und wo mache ich das???? ich habe leider keine Ahnung????
In der MagentaTV App oben in der Leiste auf Einstellungen => MagentaTV Einstellungen => Anmelden
Also ausschließlich mit dem Stick hat es nichts zu tun! Denn ich habe die TV One Box mit allen neuesten Updates Stand 11.12.2022 und wir haben dieses Anmeldeproblem auch. Komischerweise erst gefühlt seit dem letzten Update im November oder so, davor ist uns nichts aufgefallen. Wie hier auch beschrieben, scheint es evtl echt mit der WLAN Verbindung und dem Router zusammen zu hängen.
Ich habe der Box nun erst mal alle Rechte vergeben und selbstständige Port Freigabe erteil und dem Router gesagt dass er immer die gleiche Ipv4 Adresse zuweisen soll. Mal schauen ob es besser wird. Letzter Test wird dann sein die Box über da LAN Kabel zu verbinden.
Ich werde berichten.
Ich bin gespannt 🙂