Samsung: schlechte Produktionsraten bei Chips machen Probleme – Samsung liefert für viele andere Hersteller wichtige Halbleiterprodukte, unter anderem auch für die Prozessoren der aktuellen Smartphones. Allerdings scheint die komplexe Fertigung bei Samsung derzeit sehr viel Probleme zu machen und diese sind so massiv, dass Hersteller wie Qualcomm bereits darüber nachdenken, die Produktion an andere Firmen zu vergeben.
Bei Digitimes schreibt man dazu:
Samsung hinkt seinem Hauptkonkurrenten TSMC in Bezug auf die Ausbeuteraten von Prozessen für unter 5 nm Prozessoren nach wie vor hinterher, was Qualcomm laut Branchenquellen dazu veranlassen könnte, Aufträge für seine 3-nm-Chipplattform der nächsten Generation an die in Taiwan ansässige Gießerei zu verlagern. Die Ausbeute von Samsung Foundry für den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 beträgt Berichten zufolge nur 35 %.
35 Prozent Ausbeute bedeutet, dass in der Produktion zwei Drittel der gefertigten Chips nicht genutzt werden können, weil sie fehlerhaft sind und nicht den Anforderungen entsprechen. Mit höheren Raten könnte das Unternehmen nicht nur mehr Chips in der gleichen Zeit herstellen, sondern diese auch günstiger produzieren, weil weniger Ausschuss anfällt.
Mit den kommenden 3nm Chips wird dieses Problem eventuell nochmal deutlicher werden, denn die Fertigungsprozesse für 3nm Prozessoren sind nochmal komplexer und werden gerade erst aufgebaut. Samsung muss daher aufpassen, nicht den Anschluss in diesem Bereich zu verlieren.
Zuletzt aktualisiert: 19. März 2022
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.