Apple Watch 8: 3 neue Modelle ab 249 Euro – Apple hat die neuen Apple Watch 8 Modelle offiziell vorgestellt und es gibt neben der neuen Apple Watch 8 auch wieder ein Apple Watch SE Modelle und dazu ein neues Apple Watch ultra Modell mit Premium-Funktionen. Die größeren Änderungen am Design haben sich nicht bestätigt, die Watch 8 sieht genau so aus wie der Vorgänger. Es gibt aber neue Messungen für die Hauttemperatur und eine Autounfall-Erkennung. Dazu soll ein Energiesparmodus dafür sorgen, dass die Uhr deutlich länger genutzt werden kann.
UPDATE: Externe Quellen haben jetzt auch die Akkugrößen der neuen Watch 8 nachgeliefert. Die günstige Watch SE in der 2022 Version kommt dabei auf 245mAh, die neue Galaxy Watch ultra sogar auf eine Akkuleistung von 542mAh.
Apple schreibt selbst zur neue Uhr:
Die Apple Watch Series 8 verfügt über das beliebte Design der Apple Watch, einschließlich eines großen Always-On-Retina-Displays und eines starken, bruchfesten Frontglases. Mit einer ganztägigen Akkulaufzeit von 18 Stunden baut die Apple Watch Series 8 auf erstklassigen Gesundheits- und Sicherheitsfunktionen wie der EKG-App und der Sturzerkennung auf, indem sie Temperaturerfassungsfunktionen, retrospektive Schätzungen des Eisprungs, Unfallerkennung und internationales Roaming einführt. Die neue Apple Watch SE bietet das Kernerlebnis der Apple Watch, einschließlich Aktivitätsverfolgung, Benachrichtigungen bei hoher und niedriger Herzfrequenz und Notfall-SOS, sowie die neue Crash-Erkennungsfunktion und eine komplett neu gestaltete Rückseite, die perfekt zu den drei klassischen Gehäuseoberflächen passt. alles zu einem günstigeren Preis von 249 $ (US). Beide Modelle werden von watchOS 9 unterstützt und führen neue und besser anpassbare Zifferblätter wie Lunar und Metropolitan, eine verbesserte Workout-App, Schlafphasen, eine einzigartige AFib-Verlaufsfunktion und eine brandneue Medikations-App ein.
„Wir hören von Kunden, wie die Apple Watch ihnen hilft, mit ihren Lieben in Verbindung zu bleiben, aktiver zu sein und ein gesünderes Leben zu führen“, sagte Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple. „Die Apple Watch Series 8 verstärkt unser Engagement in diesen Bereichen durch die Hinzufügung bahnbrechender Technologie, während die Apple Watch SE erweiterte Kernfunktionen zu einem neuen Einstiegspreis bietet. Angetrieben von watchOS 9 bieten die besten Smartwatches mehr Funktionen als je zuvor.“
Kunden in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien, den USA und mehr als 40 weiteren Ländern und Regionen können die Apple Watch Series 8 und die Apple Watch SE heute bestellen, die ab Freitag im Handel erhältlich sind. 16.09.
Die Apple Watch Series 8 beginnt bei 499 Euro und die Apple Watch SE beginnt bei 249 Euro.
Inhaltsverzeichnis
Apple Watch 8: Verschiffung der Modelle hat begonnen
Apple bereits den Marktstart der Watch 8 vor und diesmal wird der Produktion hauptsächlich in Vietnam stattfinden. Hintergrund sind wohl die Corona Probleme in China. Die Versendung der neuen Uhren ist dabei bereits gestartet und daher dürften die Modelle zum Marktstart ausreichen zur Verfügung stehen.
Apple Analyst Kuo schreibt selbst dazu:
Die Medien berichteten, dass die Apple Watch in Vietnam mit der Massenproduktion beginnen würde. Aber es wird schon versendet, wie ich weiß. Luxshare ICT, der größte Assembler von Apple Watch, hat Produktionslinien in China und Vietnam und liefert seit der Apple Watch 7 aus Vietnam. Ich schätze, dass der Versandanteil der Apple Watch 8 aus Vietnam deutlich auf 60-70% steigen wird. Luxshare ist unter den chinesischen Apple-Lieferanten führend beim Bau von Produktionslinien in Ländern außerhalb Chinas.
Die neue Apple Watch 8 wird wohl wieder zusammen mit den neuen iPhone 14 Modelle vorgestellt werden.
Apple Watch 8: neues Design, aber nur bei der Pro-Version
Apple wird in diesem Jahr bei der Apple Watch 8 pro wohl auf ein etwas abgeändertes Design der Smartwatch setzen. Damit gibt es zum ersten Mal sein mehreren Jahren Anpassungen bei dem Aussehen der neuen Uhr. Allerdings betrifft dies wohl wirklich nur die Pro-Modelle.
Bei Macrumors zitiert man Gurman wie folgt:
In der neuesten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters sagte Gurman, dass das diesjährige High-End-Modell der Apple Watch „ein gutes Stück größer“ sein wird als die aktuellen Apple Watch-Modelle, so sehr, dass „es möglicherweise nur eine Untergruppe anspricht von Kunden.“ Das Gerät soll über ein um sieben Prozent größeres Display verfügen.
Gurman bekräftigte Gerüchte, dass die High-End-Apple Watch das erste neue Design seit der Einführung der Apple Watch Series 4 im Jahr 2018 aufweisen wird. Sie wird offenbar nicht kreisförmig sein und entgegen Berichten über kein eckiges Design verfügen. Stattdessen beschrieb Gurman das neue Design als „eine Weiterentwicklung der aktuellen rechteckigen Form“.
Er fügte hinzu, dass es ein Gehäuse aus „einer haltbareren Titanformulierung haben wird, um es besonders robust zu machen“. Es wird auch erwartet, dass das Gerät eine längere Akkulaufzeit hat, die laut Gurman mehrere Tage mit einer einzigen Ladung über einen neuen Low-Power-Modus halten könnte.
Bilder vom neuen Design gibt es leider bisher noch nicht, es bleibt also spannend, wie genau die Apple Watch 8 pro also aussehen wird.
Apple Watch 8: deutliche Verbesserungen bei der Health-App
Greg Joswiak hat einige Details weiter gegeben, die neben der neuen Apple Watch auch die anderen Modelle mit der neusten WatchOS 9 Version betreffen und nach seinen Zahlen wird es mehr Gesundheitsbereiche geben, die gespeichert werden können und insgesamt sollen mehr als 150 unterschiedliche Datenarten gespeichert und verarbeitet werden.
Greg Joswiak selbst schreibt zu den Zahlen:
In diesem Herbst werden Apple Watch und iPhone Funktionen anbieten, die sich auf 17 Bereiche der Gesundheit und Fitness konzentrieren. Benutzer können mehr als 150 Arten von Daten privat in der Health-App speichern.
Davon profitiert aber nicht nur die neue Apple Watch 8, sondern auch die anderen Modelle, die WatchOS 9 als Update bekommen werden.
Apple Watch 8: Fieber-Thermometer wird wahrscheinlicher
Mittlerweile geht auch Mark Gurman davon aus, dass die Apple Watch in diesem Jahr eine Temperaturmessung bekommt. Bei Bloomberg listet er dieses Features mit auf, allerdings nur für die teuren Varianten der Apple Watch 8. Konkret heißt es im Artikel:
Die Apple Watch Series 8 kann dir sagen, ob du Fieber hast. In der diesjährigen Apple Watch können Sie einige neue Funktionen zur Gesundheitsverfolgung erwarten. Im April berichtete ich, dass Apple beabsichtigt, sein Modell der Serie 8 um eine Körpertemperaturerkennung zu erweitern, vorausgesetzt, die Fähigkeit besteht die internen Tests. Ich glaube jetzt, dass die Funktion sowohl für die Standard-Apple Watch Series 8 als auch für eine neue robuste Ausgabe geeignet ist, die sich an Extremsportler richtet. Es ist unwahrscheinlich, dass es in der neuen Version des SE der unteren Preisklasse erhältlich ist, die ebenfalls dieses Jahr kommt.
Damit geht Gurmann auch davon aus, dass es wieder eine SE Version der Apple Watch 8 geben wird.
Apple Watch 8: Körper-Thermometer könnte endlich kommen
Einige Experten hatten bereits für die Apple Watch 7 auf einen Sensor zur Messung der Körpertemperatur gehofft, aber Apple hatte es im letzten Jahr noch nicht geschafft, diese Technik umzusetzen. Hintergrund waren Qualitätsprobleme, die Technik war noch nicht zuverlässig genug. Es ist nicht ganz einfach, von der Temperatur der Haut auf die Körpertemperatur zu schließen, denn die Haut wird durch viele Faktoren beeinflusst, die für die Kerntemperatur im Körper dann aber keine Rolle spielen. Daher waren und sind wohl die Ergebnisse solcher Messungen eher noch unzuverlässig.
Apple Analyst Ming-Chi Kuo geht nun aber davon aus, dass Apple an der Stelle weiter gearbeitet hat und das Körperthermometer für die Apple Watch 8 bereit stehen wird, wenn Apple die Technik in den Griff bekommt und die Messungen zuverlässige Werte liefern.
Konkret schreibt Kuo auf Twitter:
Apple hat die Körpertemperaturmessung für die Apple Watch 7 eingestellt, weil sich der Algorithmus vor dem Eintritt in die EVT-Phase im vergangenen Jahr nicht qualifizieren konnte. Ich glaube, die Apple Watch 8 in 2H22 könnte die Körpertemperatur messen, wenn der Algorithmus die hohen Anforderungen von Apple vor der Massenproduktion erfüllen kann.
Die Messung der Körpertemperatur wäre auf jeden Fall ein interessanter neuer Wert, denn bisherige Smartwatches und Fitness-Tracker können diese Technik bisher noch nicht nutzen. Es wäre auch ein weitere Bio-Wert, der die Bestimmung von Krankheiten und Infektionen über die Watch zuverlässiger machen würde.
Apple selbst hat bisher noch keine Hinweise gegeben, was genau man bei der Apple Watch 8 plant und welche neuen Funktionen oder Techniken angedacht sind. Das wird sich erfahrungsgemäß auch nicht ändern, bis die neuen Apple Watch 8 vorgestellt wird – erst dann werden wir also sicher wissen, was genau Apple an neuer Technik und neuen Sensoren in der Smartwatch verbaut hat.
BILD: Apple Watch 7
Weitere Artikel rund um die Apple Watch
- Apple Watch Ziffernblatt ändern
- Apple Watch Anleitung und Handbuch
- Apple Watch keine Verbindung und kein Netz
- Apple Watch: Swipe zum Kontrollcenter funktioniert nicht
- Apple Watch koppeln
Mehr Artikel rund um Apple
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
- Paukenschlag: Apple cancelt iPhone 14 und iPhone SE in der EU
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung
- Apple Watch Ultra 3: Satelliten-Kommunikation und Blutdruck-Messung
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- iPhone SE 4: eigenes 5G Modem erneut bestätigt
Zuletzt aktualisiert: 14. September 2022
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.