Smartphone-Verkaufszahlen sinken unter 300 Millionen im 2. Quartal

Smartphone-Verkaufszahlen sinken unter 300 Millionen im 2. Quartal – Die Analysten von Omdia haben neue Zahlen zu den Smartphone-Verkäufen weltweit veröffentlicht und nach ihren Angaben ist der Markt weiter geschrumpft. Die Zahlen liegen im 2. Quartal 2022 sogar unter der Marke von 300 Millionen Stück. Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

Laut Omdias vorläufigem Versandbericht für Smartphones für das zweite Quartal 2022 beliefen sich die weltweiten Smartphone-Lieferungen auf insgesamt 293,7 Millionen Einheiten, ein Rückgang von 3,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – und ein Rückgang von 4,6 % im Vergleich zum Vorquartal. Obwohl die Wachstumsrate gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 13 % im ersten Quartal deutlich reduziert wurde, gingen die Auslieferungen im ersten Halbjahr auf 601,4 Millionen Einheiten zurück, da der negative Wachstumstrend zwei aufeinanderfolgende Quartale anhielt. Insbesondere die Lieferungen großer Set-OEMs in China verzeichneten im Jahr 2022 ein zweistelliges negatives Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, was zu einem Rückgang der weltweiten Lieferungen führte.

Den ersten Platz belegte Samsung mit 62,2 Millionen ausgelieferten Smartphones im zweiten Quartal, gefolgt von Apple mit 48,9 Millionen ausgelieferten Geräten. Die Lieferungen dieser beiden Unternehmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 % bzw. 12,9 %. „Der Anstieg der Auslieferungen von Samsung ist den starken Verkäufen von Low-End-Modellen wie dem Galaxy A13 und seiner Flaggschiff-Serie Galaxy S22 zu verdanken. Auch gab es in diesem Jahr keine besonderen Probleme in der Produktion und Teileversorgung, im Gegensatz zu dem deutlichen Rückgang der Lieferungen aufgrund der fehlenden Komponentenversorgung und der Sperrung wichtiger Produktionsstandorte während der Pandemie im zweiten Quartal des vergangenen Jahres“, sagte Jusy Hong, Leitender Forschungsmanager bei Omdia.

Spannend ist, dass sowohl Samsung als auch Apple von diesem Rückgang derzeit nicht betroffen sind. Die hersteller in China (mit Ausnahme von Honor) haben dagegen mit deutlichen Rückgängen zu kämpfen. Honor dagegen kann weitere massive Zuwächse verbuchen und die Verkaufszahlen mehr als verdoppeln. Bleibt dieses starke Wachstum, dürfte die Marke bald unter den Top5 zu finden sein.

Die Zahlen im Detail


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar