Xiaomi: Umsatz im zweiten Quartal sinkt deutlich

Xiaomi: Umsatz im zweiten Quartal sinkt deutlich – Xiaomi hat die Quartalszahlen für das zweite Quartal 2022 veröffentlicht und kann einen gesamten Umsatz von 70 Milliarden Yuan verzeichnen (etwa 10 Milliarden Euro). Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es noch mehr als 87 Milliarden Yuan gewesen – der aktuelle Rückgang im Smartphone Bereich macht dem Unternehmen also deutlich zu schaffen. Entsprechend bleibt auch unter dem Strich weniger – der Gewinn sank von über 6 Milliarden auf etwas mehr als 2 Milliarden Yuan.

Das Unternehmen schreibt selbst zu den aktuellen Zahlen:

In der ersten Hälfte des Jahres 2022 gingen die weltweiten Smartphone-Lieferungen im Jahresvergleich um 8,9 % und im Quartalsvergleich um 7,7 % zurück. Trotz der Herausforderung blieb Xiaomi seinen Kernstrategien im Streben nach langfristiger und nachhaltiger Entwicklung verpflichtet. Während Xiaomi seine Zwei-Marken-Strategie weiter vorantreibt, haben sich die Grundlagen seines Smartphone-Geschäfts als enorm widerstandsfähig erwiesen.

Im zweiten Quartal 2022 erreichte der Smartphone-Umsatz von Xiaomi 42,3 Milliarden RMB, wobei die weltweiten Smartphone-Lieferungen 39,1 Millionen Einheiten erreichten, was einem Anstieg von 1,5 % gegenüber dem Vorquartal entspricht. Laut Canalys rangierten Xiaomis weltweite Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal mit einem Marktanteil von 13,8 % auf Platz 3, und sein Marktanteil ist in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen gestiegen.

In der Zwischenzeit festigt sich die internationale Markenstärke von Xiaomi weiter, da das Unternehmen seine Präsenz auf den globalen Märkten schrittweise ausbaut. Im zweiten Quartal 2022 erreichten die Einnahmen von Xiaomi aus Überseemärkten 34 Milliarden RMB, was 48,4 % der Gesamteinnahmen ausmacht.

Insgesamt ist der Markt aber global deutlich niedriger als noch im Vorjahr, so dass nicht nur Xiaomi unter einem Rückgang bei den Zahlen leidet, sondern auch andere Smartphone Hersteller betroffen sind. Allerdings können vor allem die Marken wie Apple oder Samsung davon auch profitieren – Nutzer scheinen eher zu den großen Marken zu greifen und nicht mehr zu sehr zu neuen Anbietern wie Xiaomi.

Zuletzt aktualisiert: 19. August 2022


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar