Honor: MagicOS 7.0 und Android 13 Fahrplan steht – Honor hat die neue MagicOS 7 Version in China gestern offiziell gelauncht. Damit steht auch Android 13 zur Verfügung, denn das neue MagicOS 7.0 basiert auf Android 13. Für China gibt es auch bereits einen Fahrplan für die neue Version. Start der Updates ist im Dezember, die letzten Modelle werden im Mai 2023 die neue Version bekommen. Auf der Webseite wurde auch bereits der Fahrplan veröffentlicht.
Dezember 2022
- Honor Magic V
- Honor Magic3 Ultimate Edition
- Honor Magic3 Pro
- Honor Magic3
- Honor V40
Januar 2023
- Honor Magic4 Supreme Edition
- Honor Magic4 Pro
- Honor Magic4
Februar 2023
- Honor 70 Pro+
- Honor 70 Pro
- Honor 70
März 2023
- Honor 60 Pro
- Honor 60
- Honor 50 Pro
- Honor 50
April 2023
- Honor X40 GT
Mai 2023
- Honor V40 Light Luxury Edition
- Honor X40
- Honor X30
Unklar ist, wann MagicOS 7 auch international umgesetzt wird und wann daher deutsche Nutzer auf die neue Version wechseln können.
Honor: MagicOS 7.0 soll im 4. Quartal zur Verfügung stehen
Honor setzt bei den eigenen Modelle auf Android als Betriebsystem und MagicOS als Benutzeroberfläche. Die aktuellen Honor 70 arbeiten dabei mit MagicOS 6.1 auf Basis von Android 12. Das Unternehmen hat auf der IFA aber angekündigt, dass man Ende des Jahres die neuste Version der MagicOS Oberflche launchen wird. MagicOS 7.0 soll dabei vor allem die Zusammenarbeit über mehrere Geräte hinweg einfacher machen und dazu kann man davon ausgehen, dass auch im Bereich Energiemanagment und Performance wieder Verbesserungen hinterlegt wurden.
Konkret schreibt das Unternehmen zu neuen Betriebssystem:
HONOR stellte außerdem MagicOS 7.0 vor, ein neues Betriebssystem, das entwickelt wurde, um ein nahtloses Erlebnis über plattform- und geräteübergreifende Erfahrungen hinweg zu bieten. Es basiert auf Android- sowie PC- und IoT-Betriebssystemen, sodass Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf Systemebene eine Verbindung zu MagicOS-Geräten herstellen können. Neben neuen Änderungen an der Benutzeroberfläche ermöglicht MagicOS 7.0 Benutzern die Steuerung eines HONOR-Laptops, -Smartphones und -Tablets mit einer einzigen Tastatur und Maus. Durch die Funktion können Benutzer Dateien nahtlos zwischen Geräten ziehen und mit ihrer Laptop-Tastatur Text in das Smartphone oder Tablet eingeben. MagicOS 7.0 wird offiziell im vierten Quartal 2022 angekündigt.
Im Einklang mit seinem Engagement, einen Beitrag für die gesamte Branche zu leisten, gab HONOR bekannt, dass die Marke verschiedenen IoT-Konsortien beigetreten ist, darunter Matter und Ola, um dabei zu helfen, gemeinsame Industriestandards zu formulieren, die eine offene Zusammenarbeit fördern. Darüber hinaus bietet die neue HONOR Developer Service Platform direkten Support und Services für Entwickler. Unter den vielen verfügbaren Diensten können Entwickler ihre Apps über die Plattform in App Market und Game Center einreichen. Es wird Entwicklern auch Zugriff auf verschiedene Systemfunktionen bieten, damit sie in Zukunft geräteübergreifende Funktionen für Benutzer von HONOR-Geräten entwickeln können.
Die neuste MagicOS Version wird dann wahrscheinlich bereits auf Android 13 beruhen. Welche Modelle die neue Benutzeroberfläche bekommen werden, wurde bisher aber noch nicht mitgeteilt.
Zuletzt aktualisiert: 23. November 2022
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.