Samsung Galaxy Z Fold 4 und Flip 4 gehen aus und lassen sich nicht mehr starten

Samsung Galaxy Z Fold 4 und Flip 4 gehen aus und lassen sich nicht mehr starten – Samsung nutzt auch für die faltbaren Modelle Android als Betriebssystem und kombiniert dies mit der eigenen Benutzeroberfläche One UI. In der Regel ist dies ein zuverlässiges und stabiles System, dass vergleichsweise wenige schwere Fehler verursacht. Dennoch kann es natürlich passieren, dass auch Android abstürzt und die Galaxy Z Fold4 oder Flip4 neu starten oder einfach ausgehen. Im besten Fall laufen die Geräte danach wieder normal und starten einfach nur neu, in einigen Fällen bleiben die Modelle aber auch ganz aus und zeigen nur noch einen schwarzen Bildschirm.

In diesem Artikel wollen wir zeigen, was man in einem solchen Fall machen kann und wie man die Modelle im besten Fall wieder in Aktion bekommt.

Samsung Galaxy Z Fold 4 und Flip 4 gehen aus und lassen sich nicht mehr starten

In den meisten Fällen ist ein Reset der Geräte in den meisten Fällen die beste Lösung. Dabei werden keine Daten gelöscht, die Gerät nur von Grund auf neu gestartet. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Neustart beim Galaxy Fold4 zu erzwingen. Hier sind die gängigsten Methoden:

Über die Tastenkombination:

  • Methode 1: Halten Sie die Power-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Samsung-Logo erscheint.
  • Methode 2: Wenn das Gerät nicht mehr reagiert, halten Sie die Power-Taste etwa 10 Sekunden lang gedrückt, bis das Gerät vibriert und sich ausschaltet.

Wann sollte man einen erzwungenen Neustart durchführen?

  • Wenn das Gerät nicht mehr reagiert oder eingefroren ist.
  • Bei ungewöhnlichem Verhalten der Apps.
  • Nach einer Software-Aktualisierung, wenn Probleme auftreten.

Wichtiger Hinweis: Wenn das Problem weiterhin besteht, nachdem Sie einen Neustart durchgeführt haben, sollten Sie sich an den Samsung-Support wenden.

Ein erzwungener Neustart löscht keine Daten von Ihrem Gerät.

  1. Sicherstellen, dass genug Akku vorhanden ist und die Geräte im Zweifel mit dem Ladegerät verbinden
  2. Sowohl die Power-Taste als auch Lautstärke + und – gleichzeitig drücken und für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten
  3. Sobald das Gerät vibriert kann man die Tasten wieder los lassen.

Danach sollten die Geräte ganz normal hoch fahren und normal starten. Sollte es danach Probleme beim Start selbst geben, kann man versuchen (sofern man in das Menü kommt) den Cache zu leeren. Auf diese Weise kann man in besonders krassen Fällen auch einen Werksreset auslösen, dann werden aber auch alle Daten auf dem Handy gelöscht.

Wenn die Geräte nicht vibrieren oder danach immer noch nicht korrekt starten, deutet dies auf einen Defekt bei der Hardware hin. In diesen Fällen kann man selbst recht wenig tun, sondern sollte sich an eine Fachwerkstatt wenden um prüfen zu lassen, wo genau das Problem liegt. Dort bekommt man in der Regel auch einen Kostenvoranschlag falls eine Reparatur notwendig werden sollte.

Tipp: Wenn die Geräte sehr lange nicht am Netz waren, sollte man sie einige Stunden am Ladegerät lassen um sicher zu stellen, das auch wirklich Akkuleistung vorhanden ist. Erst danach kann man den oben genannten Hard Reset durchführen.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android

Zuletzt aktualisiert: 28. Juli 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar