Samsung: Rekordumsätze aber weniger Gewinn im 3. Quartal – Samsung hatte es bereits angekündigt: der Geschäftsverlauf war in den letzten Monaten schiweirger geworden und das sieht man auch an den Zahlen. Zwar kann das Unternehmen für das 3. Quartal einen Rekord bei den Umsätzen vermelden (der Gesamtumsatz steigt auf 76,78 Billionen KRW), aber der Gewinn geht dennoch zurück. Unter dem Strich bleiben 10,85 Billionen KRW, das sind etwa 23 Prozent weniger als im gleichen Quartal des Vorjahres. Hintergrund für die sinkenden Gewinne sind unter anderem eine schwache Nachfrage nach vielen Produkten (beispielsweise Smartphones und großen TV).
Das Unternehmen schreibt selbst zu den Umsätzen in den einzelnen Bereichen:
Die Erträge im Speichergeschäft gingen zurück, da die Bestandsanpassungen der Kunden die Markterwartungen übertrafen und die Nachfrage nach Konsumgütern schwach blieb. Das System-LSI-Geschäft verzeichnete aufgrund der schwachen Nachfrage nach Mobiltelefonen und Fernsehern niedrigere Gewinne, während das Foundry-Geschäft einen Rekordquartalsumsatz aufgrund verbesserter Erträge in fortgeschrittenen Knoten verzeichnete.
SDC (Samsung Display Corporation) verzeichnete Rekordeinnahmen für das Geschäft mit mobilen Panels, da die Nachfrage nach der Veröffentlichung neuer Flaggschiff-Smartphones, einschließlich faltbarer Geräte, zunahm, während das Geschäft mit großen Panels inmitten schwacher TV- und Monitormärkte weiterhin Verluste verzeichnete.
Das MX-Geschäft (Mobile eXperience) verzeichnete eine solide Rentabilität, angetrieben durch den Verkauf von Flaggschiffprodukten, einschließlich faltbarer Geräte, sowie neuer Wearables. Das Netzwerkgeschäft verzeichnete eine Ergebnisverbesserung, angeführt von Auslandsgeschäften, einschließlich des Abschlusses eines Vertrags mit Comcast.
Das Visual Display Business steigerte den Umsatz mit Premium-Produkten, aber die Gewinne gingen aufgrund der schwachen Nachfrage und gestiegener Kosten zurück. Das Digital Appliances Business sah sich trotz eines verbesserten Produktmix weiterhin Herausforderungen aufgrund höherer Material- und Logistikkosten bei schleppender Nachfrage gegenüber.
Im mobilen Bereich kann Samsung vor allem bei den Premium-Modellen punkten. Die faltbaren Modelle verkaufen sich gut und da Samsung die Displays dafür auch selbst herstellt, sorgen diese Umsätze gleich an mehreren Stellen für gute Zahlen.
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Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.