OnePlus: Verkaufsverbot im November weiter aktiv und betrifft auch OnePlus 11 und 12 [UPDATE Dritthändler]

OnePlus: Verkaufsverbot weiter aktiv und dürfte noch länger andauern – OnePlus hat zum Event geladen und wird in den kommenden Wochen neue Technik vorstellen. In Deutschland gibt es dazu aber weiter keine Hinweise. Das deutet darauf hin, dass OnePlus wohl davon ausgehen, dass auch in den kommenden Wochen und Monate das Verkaufsverbot für die eigenen Produkte noch bestehen bleibt. OnePlus Fans müssen also wohl noch länger warten, bis es neue Smartphones auch in Deutschland wieder gibt, aktuell ist der Shop weiter nicht aktiv. Aktuell sieht es auch so aus, als würde OnePlus das Weihnachtgeschäft 2023 verpassen – nur in Deutschland natürlich.

Letztes neues Modell war das OnePlus 11. OnePlus hat die neuen Oneplus 11 Modelle offiziell für den internationalen Markt angekündigt und auch die Preise genannt. Für Deutschland gibt es allerdings keine Ankündigung. Das Verkaufsverbot für OnePlus hierzulande betrifft also leider auch die neuen OnePlus 11 Modelle und bisher gibt es keine Hinweise, dass dieses Verbot zeitnah kippen könnte. Bisher gibt es leider auch keinen Hinweise, dass sich dies mit einem Start der OnePlus 12 Smartphones ändern könnte und auch das erste faltbare Smartphones von OnePlus (das OnePlus Open) scheint bisher nicht für Deutschland geplant zu werden.

OnePlus Verkaufsverbot - keine Handys im Shop
OnePlus Verkaufsverbot – keine Handys im Shop

UPDATE Ende Mai gab es dazu ein weiteres Urteil in diesem Fall. Auch Dritthändler dürfen in Deutschland keine OnePlus Modelle anbieten und damit wurde ein weiterer Vertriebsweg dicht gemacht. Es sieht alles danach aus, als würde man in Deutschland kurz- und mittelfristig keine OnePlus Smartphones mehr bekommen.

Hintergrund: Warum ein Verkaufsverbot für OnePlus in Deutschland?

Das Verkaufsverbot für OnePlus-Smartphones in Deutschland ist das Ergebnis eines Patentstreits zwischen dem finnischen Unternehmen Nokia und dem chinesischen Smartphone-Hersteller BBK Electronics, zu dem OnePlus gehört.

Nokia hält Patente für Technologien im Bereich WLAN. BBK Electronics hat diese Patente nicht lizenziert, sondern verwendet sie in seinen OnePlus-Smartphones. Nokia hat daraufhin BBK Electronics verklagt und vor Gericht ein Verkaufsverbot für die betroffenen OnePlus-Smartphones erwirkt.

Das Landgericht Mannheim hat dem Antrag von Nokia im Jahr 2022 stattgegeben. Das Urteil wurde in der Berufungsinstanz vom Oberlandesgericht Mannheim bestätigt.

Das Verkaufsverbot betrifft alle OnePlus-Smartphones, die WLAN-Technologien von Nokia verwenden. Das sind in der Regel alle OnePlus-Smartphones, die seit 2021 auf den Markt gekommen sind.

OnePlus hat gegen das Urteil Berufung eingelegt. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Das Verkaufsverbot hat für OnePlus erhebliche Auswirkungen. Das Unternehmen hat in Deutschland einen Marktanteil von rund 5 %. Das Verbot könnte dazu führen, dass OnePlus seinen Marktanteil in Deutschland verliert.

Nokia hat durch das Verkaufsverbot seine Patente geschützt und sich einen finanziellen Vorteil verschafft.

OnePlus zeigt wieder Smartphones im Shop an

Bei OnePlus gab es in den letzten Monaten keine Smartphones zu kaufen, denn das Unternehmen musste ein richterliches Verkaufsverbot umsetzen. Nokia hatte gegen OnePlus und OPPO wegen Patentverletzen verklagt und damit recht bekommen. Das Landgericht urteilte damals, dass beide Unternehmen die Rechte von Nokia verletzen würden und daher in Deutschland die Modelle von OnePlus und OPPO nicht mehr verkauft werden dürften.

Wer aktuell auf die OnePlus Seite als deutscher Nutzer geht, findet nun aber wieder die komplette Palette online. Das sieht erstmals gut aus, allerdings stellt man recht schnell fest, dass man als deutscher Kunde einfach auf den Shop in Österreich weitergeleitet wird. Das bemerkt man unter anderem an:

  • in der URL des Shop ist die AT Endung zu finden (https://www.oneplus.com/at/)
  • beim Versuch, ein Smartphone zu kaufen, ist Österreich fest eingestellt und kann auch nicht geändert werden

Deutsche Nutzer können also weiter im OnePlus Shop nicht bestellen, sondern die Geräte werden immer nur an eine Adresse in Österreich geliefert. Der Shop sieht also nur gut aus, es gibt aber weiter keine OnePlus Smartphones in Deutschland zu kaufen. Warum man das nicht klarer kommuniziert, bleibt wohl ein Geheimnis von OnePlus.

Aktuell scheint es daher keine Einigung zwischen OnePlus und Nokia im Patentstreit zu geben und der Verkaufsverbot in Deutschland ist daher wohl auch weiter in Kraft. Das betrifft dann wohl auch kommende Geräte wie das erwartete OnePlus 11. Fans des Unternehmens müssen also auch weiter Umwege in Kauf nehmen, um an OnePlus Modelle zu kommen und es gibt leider auch noch keinen Hinweis, wann genau sich dieser Zustand ändern könnte und man wieder OnePlus Smartphones direkt in Deutschland bestellen kann.

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar