Samsung Galaxy S23 – So macht man ein Werksreset und lädt die Werkseinstellungen

Samsung Galaxy S23 – So macht man ein Werksreset und lädt die Werkseinstellungen – Samsung setzt bei den Galaxy S23 Modelle wieder auf eine Kombination aus Android als Betriebssystem und One UI als Benutzeroberfläche. Das ist ein stabiles System, dass in der Regel zuverlässig funktioniert und wenig Probleme macht. Ab und an kommt es aber doch vor, dass es zu Fehler oder Schwierigkeiten kommt und vor allem wenn Malware auf den Modellen zu finden ist, lohnt es sich, die Geräte komplett zu löschen und die Werkseinstellungen nochmal neu einzuspielen. Dafür bietet Samsung bei Galaxy S23, dem Galaxy S23+ und auch dem Galaxy S23 ultra mehrere Möglichkeiten an und was genau man dabei beachten sollte, haben wir in diesem Artikel festgehalten.

WICHTIG: Beim Reset auf Werkseinstellungen werden ALLE Daten auf den Geräte gelöscht. Man sollte also wichtige Dateien sichern und eventuell auch vorher nochmal ein aktuelles Backup machen um die wichtigen Daten später wieder aufspielen zu können.

Samsung Galaxy S23 – So macht man einen Reset und lädt die Werkseinstellungen

Es gibt zwei Arten von Resets, die Sie auf Ihrem Samsung Galaxy S23 durchführen können:

1. Soft Reset (Neustart)

Ein Soft Reset kann helfen, kleine Softwareprobleme zu beheben, ohne dass Ihre Daten gelöscht werden.

So führen Sie einen Soft Reset auf dem Samsung Galaxy S23 durch:

  1. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste-Leiser gleichzeitig gedrückt.
  2. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis das Samsung-Logo auf dem Bildschirm erscheint.
  3. Lassen Sie die Tasten los.

2. Hard Reset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen)

Ein Werks-Reset (teilweise auch Factory-Reset genannt) ist ratsam, wenn das Smartphone abstürzt oder langsam reagiert. Es ist sozusagen das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, folglich werden alle persönlichen Daten – Kontoinformation oder heruntergeladenen Apps – entfernt. Dementsprechend ist es wichtig relevante Daten vorher zu sichern, beispielsweise mit einer Sicherungs-App. Insbesondere bei einem Verkauf des Smartphones ist es angebracht zuvor das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen, ansonsten kann der Käufer oder die Käuferin gegebenenfalls noch auf Daten des Verkäufers zugreifen.

Ein Hard Reset löscht alle Ihre Daten und Einstellungen vom Telefon und setzt es auf den Werkszustand zurück. Führen Sie dies nur als letzten Ausweg durch, da es alle Ihre Daten löscht!

So führen Sie einen Hard Reset auf dem Samsung Galaxy S23 durch:

Methode 1: Über die Einstellungen

  1. Sichern Sie Ihre Daten, da diese beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gelöscht werden.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  3. Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung.
  4. Tippen Sie auf Zurücksetzen.
  5. Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  6. Tippen Sie auf Alles löschen.
  7. Geben Sie Ihre PIN oder Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  8. Tippen Sie auf Zurücksetzen.

Methode 2: Mit den Tasten

  1. Schalten Sie Ihr Samsung Galaxy S23 aus.
  2. Halten Sie die Lautstärketaste-Lauter und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt.
  3. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis das Samsung-Logo auf dem Bildschirm erscheint.
  4. Lassen Sie die Tasten los.
  5. Drücken Sie die Lautstärketaste-Leiser, bis „Daten löschen/Werksreset“ markiert ist.
  6. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
  7. Drücken Sie die Lautstärketaste-Leiser, bis „Alle Daten löschen“ markiert ist.
  8. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
  9. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um den Vorgang zu starten.

Warten Sie, bis der Reset abgeschlossen ist. Ihr Telefon wird neu gestartet und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Weitere Hinweise:

  • Sichern Sie Ihre Daten: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Daten sichern, bevor Sie einen Hard Reset durchführen. Alle Ihre Daten auf dem Telefon werden gelöscht, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
  • Ladezustand: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon ausreichend geladen ist, bevor Sie einen Hard Reset durchführen. Ein leerer Akku kann während des Resets zu Problemen führen.
  • SIM-Karte und SD-Karte: Entfernen Sie die SIM-Karte und die SD-Karte, bevor Sie einen Hard Reset durchführen.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Links rund um das Galaxy S23

Weitere Artikel rund um Samsung

  • Samsung Galaxy A06: Erste Zertifizierungen gestartet
    Samsung bereitet aktuell den Markt der Galaxy A06 vor und hat die Geräte daher bereits bei der Bluetooth SIG zertifizieren lassen. Unter anderem finden sich dort auch die neuen Modellnummern für die Geräte: SM-A066B, SM-A066M/DS, SM-A066M, SM-A066E/DS und SM-A066B/D. Leider gibt es durch den Eintrag bei der Bluetooth SIG keinen weiteren Hinweise auf die technischen Details. Es bleibt daher … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25: Es bleibt bei One UI 7 zum Start
    Es hatte sich bereits angedeutet, nun bestätigt ein weiterer Leaker, dass One UI 7.1 wohl zum Start der Galaxy S25 Reihe noch nicht zur Verfügung stehen wird. Die Smartphones werden mit One UI 7 ausgeliefert und bekommen dann wohl zeitnah ein Update auf One UI 7.1, wenn diese Version fertig ist. Leider bleibt damit offen, … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für Asien
    Samsung wird die Samsung Galaxy S25 Ultra auch mit 16 GB RAM anbieten. Das dürfte vor allem für die AI Funktionen einen Leistungsverbesserung bedeuten, weil diese in der Regel sehr viel Arbeitsspeicher benötigen. Leider wird es diese Variante aber wohl nur in Asien geben. Die Nutzer in Europa und damit auch in Deutschland werden daher … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
    Samsung hat das Januar Update für die Samsung Galaxy S24 Serie in Korea an den Start gebracht und damit dürfte die neue Version zeitnah auch in Deutschland zur Installation zur Verfügung stehen. Das Update basiert dabei weiter auf One UI 6.1 und bringt noch nicht die neue One UI 7 Version mit sich. letztere wird … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos Chipsatz
    Samsung hat den Vorgänger der Galaxy A56 mit Exynos 1480 Prozessor auf den Markt gebracht und am grundsätzlichen Setup wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern, denn die neuen Smartphones werden mit dem Exynos 1580 Chipsatz erscheinen. Samsung hat dies bisher noch nicht bestätigt, aber die Leistungstest sprechen eine deutliche Sprache und die meisten … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Kamera und Ladespeed
    Samsung wird beim Galaxy S26 die Kamera doch mehr verändern als bisher gedacht. Es bleibt zwar wohl beim gleichen Hauptsensor für die Kamera, aber das Unternehmen spendiert den Modellen zusätzlich eine Kombination aus einer 200-MP-Periskop-Telekamera und einem 1/1,5-Zoll großen Sensor. Aktuell nutzen die Modelle nur eine 10 MP Telekamera mit 3x optischem Zoom. Daher wäre … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar