Samsung Galaxy S23 – So macht man ein Werksreset und lädt die Werkseinstellungen

Samsung Galaxy S23 – So macht man ein Werksreset und lädt die Werkseinstellungen – Samsung setzt bei den Galaxy S23 Modelle wieder auf eine Kombination aus Android als Betriebssystem und One UI als Benutzeroberfläche. Das ist ein stabiles System, dass in der Regel zuverlässig funktioniert und wenig Probleme macht. Ab und an kommt es aber doch vor, dass es zu Fehler oder Schwierigkeiten kommt und vor allem wenn Malware auf den Modellen zu finden ist, lohnt es sich, die Geräte komplett zu löschen und die Werkseinstellungen nochmal neu einzuspielen. Dafür bietet Samsung bei Galaxy S23, dem Galaxy S23+ und auch dem Galaxy S23 ultra mehrere Möglichkeiten an und was genau man dabei beachten sollte, haben wir in diesem Artikel festgehalten.

WICHTIG: Beim Reset auf Werkseinstellungen werden ALLE Daten auf den Geräte gelöscht. Man sollte also wichtige Dateien sichern und eventuell auch vorher nochmal ein aktuelles Backup machen um die wichtigen Daten später wieder aufspielen zu können.

Samsung Galaxy S23 – So macht man einen Reset und lädt die Werkseinstellungen

Es gibt zwei Arten von Resets, die Sie auf Ihrem Samsung Galaxy S23 durchführen können:

1. Soft Reset (Neustart)

Ein Soft Reset kann helfen, kleine Softwareprobleme zu beheben, ohne dass Ihre Daten gelöscht werden.

So führen Sie einen Soft Reset auf dem Samsung Galaxy S23 durch:

  1. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste-Leiser gleichzeitig gedrückt.
  2. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis das Samsung-Logo auf dem Bildschirm erscheint.
  3. Lassen Sie die Tasten los.

2. Hard Reset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen)

Ein Werks-Reset (teilweise auch Factory-Reset genannt) ist ratsam, wenn das Smartphone abstürzt oder langsam reagiert. Es ist sozusagen das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, folglich werden alle persönlichen Daten – Kontoinformation oder heruntergeladenen Apps – entfernt. Dementsprechend ist es wichtig relevante Daten vorher zu sichern, beispielsweise mit einer Sicherungs-App. Insbesondere bei einem Verkauf des Smartphones ist es angebracht zuvor das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen, ansonsten kann der Käufer oder die Käuferin gegebenenfalls noch auf Daten des Verkäufers zugreifen.

Ein Hard Reset löscht alle Ihre Daten und Einstellungen vom Telefon und setzt es auf den Werkszustand zurück. Führen Sie dies nur als letzten Ausweg durch, da es alle Ihre Daten löscht!

So führen Sie einen Hard Reset auf dem Samsung Galaxy S23 durch:

Methode 1: Über die Einstellungen

  1. Sichern Sie Ihre Daten, da diese beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gelöscht werden.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  3. Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung.
  4. Tippen Sie auf Zurücksetzen.
  5. Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  6. Tippen Sie auf Alles löschen.
  7. Geben Sie Ihre PIN oder Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  8. Tippen Sie auf Zurücksetzen.

Methode 2: Mit den Tasten

  1. Schalten Sie Ihr Samsung Galaxy S23 aus.
  2. Halten Sie die Lautstärketaste-Lauter und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt.
  3. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis das Samsung-Logo auf dem Bildschirm erscheint.
  4. Lassen Sie die Tasten los.
  5. Drücken Sie die Lautstärketaste-Leiser, bis „Daten löschen/Werksreset“ markiert ist.
  6. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
  7. Drücken Sie die Lautstärketaste-Leiser, bis „Alle Daten löschen“ markiert ist.
  8. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
  9. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um den Vorgang zu starten.

Warten Sie, bis der Reset abgeschlossen ist. Ihr Telefon wird neu gestartet und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Weitere Hinweise:

  • Sichern Sie Ihre Daten: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Daten sichern, bevor Sie einen Hard Reset durchführen. Alle Ihre Daten auf dem Telefon werden gelöscht, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
  • Ladezustand: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon ausreichend geladen ist, bevor Sie einen Hard Reset durchführen. Ein leerer Akku kann während des Resets zu Problemen führen.
  • SIM-Karte und SD-Karte: Entfernen Sie die SIM-Karte und die SD-Karte, bevor Sie einen Hard Reset durchführen.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Links rund um das Galaxy S23

Weitere Artikel rund um Samsung

  • Samsung Galaxy A35: One UI 8 wird intern bereits getestet
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung hat die erste One UI 8 Beta-Version für das Galaxy A35 auf seinen Testservern bereitgestellt. Die Build-Nummern A356EXXU5ZYH4, A356EODM5ZYH4 und A356EXXU5CYH3 deuten darauf hin, dass die Entwicklung der neuen Benutzeroberfläche für die A-Serie Fahrt aufnimmt. One UI 8 basiert auf Android 16 und bringt zahlreiche Verbesserungen … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S23: erste One UI 8 Testversion gesichtet
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die erste Beta-Version von One UI 8 für die Galaxy S23-Serie wurde auf einem Testserver entdeckt. Dies deutet darauf hin, dass Samsung mit internen Tests der neuen Benutzeroberfläche begonnen hat. Die gesichteten Build-Nummern – S918BXXU8ZYH7, S918BOXM8ZYH7 und S918BXXU8EYH7 – lassen vermuten, dass die Entwicklung bereits fortgeschritten ist. … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy A36: One UI 8 Test-Version aufgetaucht
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Für das Samsung Galaxy A36 wurde die erste Beta-Version von One UI 8 auf den Update-Servern gesichtet. Die Build-Nummer lautet A366EXXU4ZYH3/A366EODM4ZYH3/A366EXXU4BYH3 und deutet auf einen bevorstehenden Teststart hin. Damit könnte das Mittelklasse-Smartphone bald Zugriff auf die neueste Benutzeroberfläche erhalten, die voraussichtlich auf Android 15 basiert. One UI … Weiterlesen
  • Neuer Kamera-Modus für Samsung Nutzer in One UI 8
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung hat in der aktuellen Test-Version von One UI 8 einen neuen Kamera-Modus integriert, der zusätzlich zu den bisherigen Varianten zur Verfügung steht und die Bilder lebendiger und etwas farbenfroher macht. Allerdings ist der neue Modus an eine Art Wasserzeichen gekoppelt. Die Aufnahmen haben dann immer einen … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S26: Software wird bereits getestet
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung arbeitet offenbar bereits an One UI 8.5 für die kommende Galaxy S26-Serie. Auf einem US-Testserver wurde ein erster Build mit der Versionsnummer AYH3 entdeckt: S948USQU0AYH3, S948UOYN0AYH3 und S948USQU0AYH3. Die Build-Nummern deuten auf die US-Varianten des Galaxy S26 hin, was darauf schließen lässt, dass erste interne Tests … Weiterlesen
  • Erste Beta-Builds von One UI 8 für Samsung Galaxy Z Fold5 und Flip5
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung scheint die nächste große Softwaregeneration vorzubereiten: Die ersten Beta-Builds von One UI 8 wurden auf einem Testserver für das Galaxy Z Flip5 und das Galaxy Z Fold5 entdeckt. Für das Z Flip5 wurden die Build-Versionen F731NKSU5ZYH5, F731NOKR5ZYH5 und F731NKSU5FYH5 gesichtet, während das Z Fold5 mit den … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar