Arbeitet Samsung an einer eigenen Lösung zur Satelliten-Kommunikation? – Qualcomm hat mit Snapdragon Satellite eine Lösung vorgestellt, mit der das Unternehmen zukünftig Smartphone Hersteller mit Satelliten-Zugang versorgen will. Die neue Technik soll dabei in allen zukünftigen 5G Modems zur Verfügung stehen. Qualcomm schreibt selbst dazu:
Snapdragon Satellite ist die weltweit erste satellitenbasierte bidirektionale Messaging-Lösung für Smartphones. Es bietet eine wirklich globale Abdeckung1 von Pol zu Pol und kann Zwei-Wege-Messaging für Notfälle, SMS-Textnachrichten und andere Messaging-Anwendungen unterstützen – für eine Vielzahl von Zwecken wie Notfälle oder Erholung an abgelegenen, ländlichen und Offshore-Standorten. Die Lösung wird von der Low-Earth-Orbiting (LEO) und voll funktionsfähigen Iridium®-Satellitenkonstellation unterstützt, die Satellitenverbindungen mit geringem Stromverbrauch und geringer Latenz unter Verwendung des wetterfesten L-Band-Spektrums ermöglicht.
Spannend ist allerdings, wer mit Qualcomm zusammenarbeitet um diese Technik in Smartphones zu bringen: Honor, Motorola, Nothing, OPPO, vivo und Xiaomi sind dabei genannt. Samsung taucht in dieser Liste nicht mit auf und das kann mehrere Gründe haben:
- das Unternehmen wird die neue Technik nicht umsetzen (was aber eher unwahrscheinlich ist) oder
- Samsung arbeitet an einer eigenen Lösung für die Kommunikation mit Satelliten und setzt diese dann in den eigene Exynos Chipsätzen um
Die zweite Variante scheint wahrscheinlicher, denn das Unternehmen arbeitet mit einen Chipsätzen und benötigt daher wohl auch eigene Modemtechnik für den Satelliten-Zugang. Tatsächlich hat Samsung auch bereits angekündigt, mit dem Eynos Modem 5300 die Kommunikation mit Satelliten zu unterstützen, daher ist es für Samsung wohl nicht notwendig, auf Snapdragon Satellite zu setzen.
Zuletzt aktualisiert: 28. Februar 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.