Samsung Galaxy A54: zum ersten Mal eSIM für die Samsung Mittelklasse – Die Samsung Galaxy S-Modelle bieten bereits seit längerem eSIM an und man kann Handytarife und Prepaid Angebote daher auch ohne Plastik Sim nutzen und direkt auf die Smartphones laden. Nun hält diese Technik auch bei den günstigeren Modellen Einzug, denn beim Galaxy A54 verbaut Samsung zum ersten Mal die eSIM auch bei einen Smartphone der Mittelklasse. In den technischen Details ist die eSIM bereits mit aufgeführt (bei MediamarktAT zu finden). Bei Samsung selbst findet man diese Details noch nicht, aber man kann davon ausgehen, dass Mediamarkt die korrekten Daten verwendet.
Verbaut ist allerdings nur eine Single eSIM, so dass man jeweils nur einen Tarif per eSIM nutzen kann. Apple setzt hier beispielsweise bereits auf Dual eSIM, aber so weit ist Samsung bei den günstigeren Modellen dann doch noch nicht. Wer mehrere Tarife nutzen möchte, ist daher immer auf eine weitere Sim im normalen Format angewiesen.
Bei der Technik folgt Samsung den bisher bekannten Vorgehensweise. Man kann die eSIM also automatisch einrichten lassen und unter Einstellungen > Verbindungen > SIM-Kartenverwaltung über Mobiltarif hinzufügen den Handytarif auf die eSIM laden. Die Alternative dazu ist der QR Code, den alle Anbieter für die eSIM zur Verfügung stellen. Dieser wird eingescannt und ruft dann den Download der Tarifdaten auf. Samsung schreibt selbst dazu:
- Gehe zu Einstellungen > Verbindungen > SIM-Kartenverwaltung.
- Tippe auf + Mobiltarif hinzufügen.
- Tippe auf Über QR-Code hinzufügen.
- Scanne den QR-Code, den dir dein Netzanbieter zur Verfügung gestellt hat.
In beiden Fällen hat man danach einen aktiven Tarif auf der eSIM und kann das Samsung Galaxy A54 damit nutzen.
Weitere Links rund um das Samsung Galaxy A54
- Samsung Galaxy A54 – die aktuellen technischen Details
- Galaxy A54 Sim und eSIM
- Galaxy A54 Speichererweiterung und SD Karte
- Samsung Galaxy A54 Handbuch und Anleitung
- Samsung Galaxy A54 ohne Vertrag im Preisvergleich
- Samsung Galaxy A54 mit Vertrag
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für Asien
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos Chipsatz
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Kamera und Ladespeed
- Samsung Galaxy A26: wohl kein Galaxy AI für die Modelle
- Galaxy S25 for Business: benennt Samsung die Enterprise-Modelle um?
- Samsung Galaxy Ring: neue Ringgrößen starten ab 22. Januar
- Samsung Galaxy S23: Januar Update ist gestartet
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
aufgrund des Artikels das a54 gekauft – e-sim als zentrales Merkmal des Artikels: nicht vorhanden. wow
Um was für ein Modell handelt es sich dabei? Die aktuell in Deutschland verkauften Geräten haben an sich alle Dual-Sim mit eSIM als Option.