Samsung Galaxy S23 ultra: so teuer ist die Produktion

Samsung Galaxy S23 ultra: so teuer ist die Produktion – Das Samsung Galaxy S23 ultra kostet derzeit ohne Vertrag etwa 1.300 Euro und ist damit einer der teuersten Smartphones, die man derzeit bei Samsung kaufen kann. In der Produktion sind die Modelle aber ntürlich deutlich billiger. Bei Counterpoint hat man die Materialkosten (BoM) zusammengerechnet und kommt auf einen Wert von etwa 469 US Dollar. Davon gehen etwa zwei Drittel an Snapdragon und an Samsung. Die neue 200 MP Kamera und das gesamte Kamera-Setup sind im Vergleich gar nicht so teuer und machen nur etwa 14 Prozent der Materialkosten aus.

Bei Counterpoint schreibt man selbst zur Kostenverteilung:

Der Anteil von Qualcomm am S23 Ultra ist auf ein Allzeithoch gestiegen, nachdem das Unternehmen Design-Wins für den Fingerabdrucksensor-IC, wichtige Energieverwaltungs-ICs, Audio-Codec, HF-Leistungsverstärker, Wi-Fi + Bluetooth, GPS und Sub-6-GHz-Transceiver erzielt hat.

Samsung ist der zweitgrößte Nutznießer. Es ist exklusiver Lieferant des 256 GB NAND-Flash und des 6,8-Zoll-AMOLED-Displays für das S23 Ultra. Das Display kann eine Spitzenhelligkeit von 1750 Nits aushalten und verfügt über eine Auflösung von 1440 x 3088 Pixeln, sodass Benutzer Bilder und Videos in scharfen Details betrachten können. Das 120-Hz-LTPO-Panel unterstützt auch die adaptive Bildwiederholfrequenz.

Im Kamera-Subsystem teilen sich Samsung (SEMCO) und Sony die Design-Wins. Samsung bietet die 200-MP-Weitwinkelkamera (S5KHP2) und die 12-MP-Selfie-Kamera (S5K3LU) an, während Sony die Sensoren 12MP Ultrawide (IMX564), 10MP Telephoto und Periscope Telephoto (IMX754) anbietet.

Unter dem Strich bleibt dennoch ein ordentlicher Gewinn für Samsung. Das Unternehmen verdient gut an den Galaxy S23 ultra und die Smartphones sind aktuell auch die best verkauften Topmodelle bei Samsung.

Video: Das Galaxy S23 ultra im Test

YouTube player

Weitere Links rund um das Galaxy S23

Weitere Artikel rund um Samsung

  • Tarifstreit bei Samsung eskaliert: Massive Streikgefahr belastet globalen Chipmarkt
    Die tagelangen Tarifverhandlungen beim südkoreanischen Technologieriesen Samsung Electronics sind am Mittwoch ohne Ergebnis abgebrochen worden. Damit rückt ein historischer Arbeitskampf beim weltgrößten Speicherchiphersteller in greifbare Nähe. Experten warnen bereits vor einer Verschärfung der weltweiten Lieferengpässe bei Halbleitern. Gewerkschaft droht mit 18-tägigem Ausstand Nach dem Scheitern der Gespräche hat die zuständige Gewerkschaft ihre Drohung erneuert: Sollte … Weiterlesen
  • Marktstart steht bevor: Samsung Galaxy A27 erhält wichtige Zertifizierung für Indien
    Der offizielle Verkaufsstart des Samsung Galaxy A27 in Indien rückt in greifbare Nähe. Wie aktuelle Berichte belegen, wurde das neue Mittelklasse-Smartphone in dieser Woche in der Datenbank der indischen Zertifizierungsbehörde BIS (Bureau of Indian Standards) gesichtet. Diese Zertifizierung ist eine zwingende Voraussetzung für den legalen Verkauf elektronischer Produkte auf dem indischen Markt und gilt als … Weiterlesen
  • Innovation im Scharnier: Samsung-Patent zeigt Galaxy Z TriFold 2 mit integriertem S Pen-Slot
    Während faltbare Smartphones immer dünner werden, steht Samsung vor einer physikalischen Herausforderung: Wohin mit dem S Pen? Ein neues, am Montag bekannt gewordenes Patent liefert nun eine radikale Lösung für den Nachfolger des erst kürzlich erschienenen Tri-Fold-Tablets. Das Galaxy Z TriFold 2 könnte den Eingabestift direkt in der Scharnierkonstruktion beherbergen. Die Scharnierstelle als intelligentes Depot … Weiterlesen
  • Millionenklage in den USA: Dua Lipa wirft Samsung unzulässige Werbung vor
    Die britisch-albanische Pop-Ikone Dua Lipa geht juristisch gegen den südkoreanischen Elektronikriesen Samsung vor. In einer am Freitag bei einem US-Bundesgericht eingereichten Klageschrift wirft die Sängerin dem Konzern vor, ihr Bildmaterial ohne Genehmigung für die Vermarktung von TV-Geräten genutzt zu haben. Die Forderung: Ein Schadenersatz in Höhe von mindestens 15 Millionen US-Dollar. Kern der Vorwürfe: Irreführende … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25: One UI 8.5 Update nun auch in den USA gestartet [UPDATE Europa]
    Der offiziellen Start von One UI 8.5 für das US-Modell des Galaxy S25 ist da. Nachdem der Roll-out am 6. Mai 2026 in Südkorea seinen Anfang nahm, erhalten nun auch Nutzer in den USA die stabile Version des Betriebssystems, das auf Android 16 basiert. Diese Version bringt signifikante Neuerungen in das Galaxy-Ökosystem, wobei der Fokus … Weiterlesen
  • Stillstand beim Akku des Samsung Galaxy S27 Ultra? Warum 5800 mAh im Jahr 2027 zum Problem werden könnten
    Die Gerüchteküche um das zukünftige Samsung Galaxy S27 Ultra brodelt, doch eine Zahl sorgt bereits jetzt für Ernüchterung: 5800 mAh. Während dies auf dem Papier nach einer soliden Kapazität klingt, stellt sich die Frage, ob Samsung damit im Jahr 2027 noch wettbewerbsfähig bleibt. Die Stagnations-Falle Seit Jahren bewegen sich die Flaggschiffe der Ultra-Serie in ähnlichen … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar