Wohin sind die Samsung Galaxy J-Smartphones verschwunden? – Wer bereits seit mehreren Jahren Samsung Smartphones nutzt, kennt unter Umständen noch die Modell der J-Serie, die vor allem im günstigeren Preisbereich zu finden war. Beispielsweise gab es das Samsung Galaxy J1 für um die 100 Euro oder das Galaxy J5 für etwas mehr Geld.
Mittlerweile gibt es diese Modelle aber nicht mehr und viele Nutzer fragen sich, wohin die J-Smartphones bei Samsung verschwunden sind und ob es eventuell eine Neuauflage der Smartphones geben wird.
Inhaltsverzeichnis
Wohin sind die Samsung Galaxy J-Smartphones verschwunden?
Samsung selbst hat keine offizielle Ankündigung gemacht und die eigene neue Modellpolitik erklärt, aber 2018 gab es die ersten Hinweise, dass Samsung die Galaxy J-Serie nicht fortsetzen wird. Dabei wurde die Modellpalette umgestellt und die Galaxy J-Smartphones und auch On-Modelle sind weggefallen.
Bei ETnews hieß es dazu:
Das Smartphone-Sortiment von Samsung umfasst die Galaxy J/On-Serie für das Budget-Segment, die A-Serie für Mittelklasse-Smartphones und die Galaxy S/Note-Serie für Flaggschiff-Geräte. Laut einem auf Branchenquellen basierenden Bericht von ET News soll Samsung nun seine Budget- und Mittelklasse-Smartphone-Produktpalette neu organisieren.
Glaubt man den Berichten, plant Samsung angeblich, die Galaxy-J-Serie komplett abzuschaffen und die Galaxy-A-Serie um einige Modelle zu erweitern, die die Preisklasse der J-Serie abdecken. Samsung plant angeblich auch die Einführung der Galaxy M-Reihe als Ersatz für die online-exklusiven Geräte der Galaxy On-Serie.
2019 war dann auch klar, dass Samsung diese Umstellung war gemacht hat. Es gab keine Nachfolger für die Galaxy J1, J5 und J7 und stattdessen wurde die A-Serie deutlich ausgeweitet. Mittlerweile hat also die Galaxy A-Serie die Modelle der J-Serie übernommen und bietet auch sehr preiswerte Geräte (Beispielsweise das Galaxy A04s oder das Galaxy A14). Die J-Smartphones von Samsung sind inzwischen also in der A-Serie zu finden und haben daher einen neuen Namen bekommen.
Leider sieht es bisher auch nicht so aus, als würde Samsung diese Umstellung wieder rückgängig machen. Die Galaxy A-Serie ist mittlerweile sehr erfolgreich und daher scheinen die meisten Nutzer auch mit diesen Modelle sehr zufrieden zu sein. Neue J-Modelle sind daher wohl gar nicht mehr notwendig. Allerdings ist dies natürlich nicht in Stein gemeißelt. In Zukunft kann es durchaus auch wieder Umstellungen geben und vielleicht holt Samsung die J-Serie irgendwann wieder aus der Versenkung. Vorerst sieht es aber nicht danach aus.
Warum wird die J-Serie nicht mehr angeboten?
Samsung hat die J-Serie eingestellt und bietet diese Modelle nicht mehr an, aus mehreren Gründen. Zunächst einmal ist die Smartphone-Branche sehr dynamisch, und Hersteller müssen sich an die aktuellen Marktbedürfnisse anpassen. Samsung hat die J-Serie durch andere Serien wie die Galaxy A-Serie ersetzt, die eine breitere Palette von Funktionen und Technologien bieten.
Ein weiterer Grund für die Einstellung der J-Serie ist die technologische Weiterentwicklung. Neuere Modelle bringen verbesserte Technologien mit sich, darunter bessere Kameras, schnellere Prozessoren und mehr Speicherplatz. Im Vergleich zu diesen neueren Modellen war die J-Serie in vielen dieser Aspekte nicht mehr konkurrenzfähig.
Zudem hat Samsung beschlossen, seine Produktlinien zu straffen und zu vereinheitlichen, um die verschiedenen Modelle besser zu positionieren und den Kunden eine klarere Auswahl zu bieten. Dies führt auch zu einer Kostenoptimierung. Durch die Reduzierung der Anzahl an Serien kann Samsung die Produktions- und Marketingkosten senken, was langfristig zu einer besseren Rentabilität führt.
Gleichzeitig liegt der Fokus von Samsung zunehmend auf der Entwicklung und Vermarktung von Premium-Modellen, wie der Galaxy S-Serie und der Galaxy Z-Serie. Diese Modelle bieten innovative Funktionen und zielen auf ein höheres Marktsegment ab. Durch diese strategischen Entscheidungen möchte Samsung sicherstellen, dass seine Produktpalette den aktuellen Trends und Anforderungen der Verbraucher entspricht.
Video: Das war das Samsung Galaxy J5 (2017)
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy A04
- Galaxy A04s Anleitung und Handbuch
- Galaxy A04 mit Vertrag und ohne Vertrag
- Galaxy A04 Sperre, Passwort und PIN
- Galaxy A04 IMEI
- Galaxy A04 Sicherheit
- Galaxy A04 Sim und eSIM
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy A04s und A04
- Samsung Galaxy A06: Erste Zertifizierungen gestartet
- Samsung Galaxy S25: Es bleibt bei One UI 7 zum Start
- Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für Asien
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos Chipsatz
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Kamera und Ladespeed
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.