Galaxy Watch 7: Die neusten Gerüchte rund um die neue Smartwatch

Galaxy Watch 7: Die neusten Gerüchte rund um die neue Smartwatch – Zur Galaxy Watch 7 von Samsung gab es in den letzten Wochen wieder einige (spärliche) neue Details. Unter anderem wurde geleakt, dass die Uhr wohl einen neuen 3nm Prozessor bekommen soll und damit wohl mehr Power und weniger Energieverbrauch hat als die Vorgänger-Varianten.

Bei PhoneArena schreibt man dazu:

Während die S24-Familie von Ultra-High-End-Smartphones voraussichtlich Anfang nächsten Jahres 4-nm-basierte Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3- und Samsung Exynos 2400-Prozessoren (abhängig von Ihrer Region) verwenden wird, wird die Galaxy Watch 7 (und vermutlich die Watch 7 Classic bzw Pro) wird Berichten zufolge mit der 3-nm-Technologie einen Schritt nach oben auf der Silizium-Entwicklungsleiter gehen.

Dies wäre natürlich das erste Mal, dass ein Mitglied der Galaxy Watch-Familie alle Galaxy-Handys übertrifft und einen Durchbruch dieser Größenordnung erzielt, obwohl es ziemlich selbstverständlich ist, dass die Galaxy S25-Serie so gut wie garantiert über die gleiche 3-Nanometer-Chipherstellung verfügt Prozess Anfang 2025.

Bis dahin bleiben die besten Samsung-Handys natürlich einen Schritt hinter dem iPhone 15 Pro und 15 Pro Max mit Apple A17 Pro zurück, und wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, auch der gesamten iPhone 16-Reihe.

Darüber hinaus gibt es bisher recht wenige neue Details rund um die Smartwatch Serie von Samsung -eventuell gibt es aber bei den Events im neuen Jahr neue Hinweise auf die Technik der Uhr.

Samsung Galaxy Watch 7 - Release Date, Price, Specs and more

Galaxy Watch 7 soll MicroLED-Display bekommen

Es gibt erste Hinweise, was Samsung bei den neuen Galaxy Watch 7 im kommenden Jahr plant und wenn die ersten Informationen stimmen, setzt das Unternehmen auf ein Update beim Display. Statt AMOLED Display soll es in Zukunft MicroLED Display geben. Diese waren bisher in der Regel noch zu teuer, mittlerweile scheint sich der Preis aber so weit abgesenkt zu haben, dass der Einsatz bei Smartwatches möglich ist.

Vorteile von MicroLED-Displays gegenüber OLED-Displays:

  • Besserer Kontrast: MicroLED-Displays haben einen nahezu unbegrenzten Kontrast, da jedes Pixel einzeln ein- und ausgeschaltet werden kann. OLED-Displays hingegen haben einen theoretischen Kontrast von 1:∞, der jedoch in der Praxis durch den sogenannten Blooming, also das Ausleuchten umliegender Pixel, begrenzt wird.
  • Höhere Helligkeit: MicroLED-Displays können heller als OLED-Displays sein. Das ist vor allem bei HDR-Inhalten wichtig, bei denen ein hohes Maß an Helligkeit und Kontrast erforderlich ist.
  • Längere Lebensdauer: MicroLED-Displays haben eine deutlich längere Lebensdauer als OLED-Displays. OLED-Displays können nach längerer Nutzung zu Burn-In-Effekten neigen, bei denen sich das Bild eines statischen Elements auf dem Bildschirm einbrennen kann.

Nachteile von MicroLED-Displays gegenüber OLED-Displays:

  • Hoher Preis: MicroLED-Displays sind derzeit noch deutlich teurer als OLED-Displays. Dies liegt an den hohen Produktionskosten für die Herstellung der winzigen Leuchtdioden.
  • Geringerer Betrachtungswinkel: MicroLED-Displays haben einen geringeren Betrachtungswinkel als OLED-Displays. Das bedeutet, dass die Bildqualität bei seitlichem Blickwinkel abnimmt.

Insgesamt sind MicroLED-Displays die überlegene Technologie, wenn es um Bildqualität geht. Allerdings sind sie derzeit noch deutlich teurer und haben einen geringeren Betrachtungswinkel als OLED-Displays. Mit der Weiterentwicklung der Technologie und der sinkenden Produktionskosten werden MicroLED-Displays in Zukunft jedoch immer beliebter werden.

BILD Galaxy Watch 6

Zuletzt aktualisiert: 29. Dezember 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar