ASUS widerspricht Gerüchten: Zenfone wird weiter entwickelt – ASUS hat zu den Gerüchten um die Neuordnung der Entwicklerteams und Produkte Stellung genommen und widerspricht den Informationen, wonach man die Zenfone Reihe nicht weiter entwickeln würde. Das Unternehmen bestätigt stattdessen, dass man auch die Zenfone Reihe weiterführen wird.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Wir möchten dem Gerücht entgegentreten, dass das ASUS Zenfone 10 die letzte Generation der Serie sein wird und die ASUS Zenfone-Produktlinie eingestellt wird. Das ist nicht wahr. Wir werden unsere beiden Hauptproduktlinien für das Telefongeschäft weiterführen, das ROG Phone und das Zenfone. ASUS hat ein starkes Engagement für unser Smartphone-Geschäft und unsere Kunden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des zweiten Quartals. Bitte bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Produktpalette für 2024.
Ursprüngliche Meldung – ASUS: Zenfone Entwicklung vor dem Aus?
ASUS hat mit dem Zenfone einen sehr interessante Ansatz auf dem Markt. Man baut kompakte Handys, die aber richtig viel Power bieten und das aktuell Zenfone 10 konnte im Test wirklich überzeugen. Allerdings gibt es nun einen Bericht, dass das Zenfone 10 wohl das letzte Modell dieser Reihe sein könnte, denn ASUS will wohl die Zenfone-Abteilung auflösen und bei den ROG-Modelle mit eingliedern. Das würde dann auch bedeuten, dass ASUS nun noch die ROG Smartphones anbietet und auf neue Zenfone verzichtet. Gründe für diese Umstrukturierung wurden bisher nicht genannt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass es wirtschaftlicher Druck ist, der ASUS hier zum Handeln zwingt.
Im Bericht heißt es dazu:
Warum wurden einige Mitarbeiter in die Mobilfunksparte eingegliedert, anschließend aber entlassen? Der Insider wies darauf hin, dass ASUS-Handys in ROG- und Zenfone-Serien unterteilt sind, das neueste Zenfone 10 jedoch nun die letzte Generation dieser Serie sein wird und das Zenfone-Team in Zukunft in andere Abteilungen oder direkt in ROG integriert wird Team. Es wird davon ausgegangen, dass diese Welle von Mitarbeitern der Handelsabteilung, die von ASUS entlassen wurden, bis zum nächsten Monat andauern wird.
Das Unternehmen selbst hat diese Entwicklung bisher noch nicht bestätigt und daher fehlt bisher noch eine offizielle Bestätigung für das Aus der Zenfone Reihe. Es wäre auf jeden Fall schade, wenn sich dies bestätigen würden, denn viele Alternativen gibt es mit diesem Konzept leider nicht. Generell wird es aber wohl auch dann weiter Updates und Android Versionen für die aktuellen Zenfone geben, wenn die Reihe nicht fortgesetzt wird. Wer aktuell ein neueres Zenfone nutzt, bekommt also auch weiter Support und die zugesagten Updates für die Firmware.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.