Google Chrome: Neues Symbol sorgt für Fragen – Nutzer, die den Chrome Browser von Google einsetzen, dürften wahrscheinlich bereits über ein neues Sysmbol gestolpert sein, dass in der URL Leiste neben der URL der Webseite eingeblendet wird. Normalerweise zeigt dort ein Schloss an, ob die Webseite verschlüsselt ist, nun hat Google stattdessen zwei Kreise mit zwei Strichen eingeblendet:
Das sorgt natürlich für einige Fragen, denn so richtig ist nicht ersichtlich, was dieses neue Symbol bedeutet.
Google hat diese Neuerung bereits im Fürjahr 2023 angekündigt und mit Chrome 117 wurde diese Änderung dann ausgeliefert. Statt demm Schloss gibt es nun das neue Smybol und dahinter verbirgt sich einfach ein neues Menü für die HTTPS Einstellungen. Nutzer sollen so deutlich einfach und besser darüber informiert werden, wie gut eine Webseite abgesichert ist und auch selbst Einstellungen vornehmen können.
Chrome 117 wird derzeit noch ausgeliefert, daher haben wahrscheinlich noch nicht alle Nutzer die neue Version. Dazu scheint Google diese Neuerung bisher nur in der mobilen Version auszuspielen – auf dem Desktop gibt es also noch das alte Schloss.
Warum sollte man auf HTTPS achten?
HTTPS steht für Hypertext Transfer Protocol Secure. Es ist eine sichere Version von HTTP, dem Protokoll, das für die Übertragung von Daten zwischen Webbrowsern und Websites verwendet wird. HTTPS verwendet Verschlüsselung, um die Daten zu schützen.
HTTPS ist wichtig, weil es die Sicherheit der Datenübertragung gewährleistet. Ohne HTTPS können Daten von Dritten abgefangen und gelesen werden. Dies kann zu Identitätsdiebstahl, Finanzbetrug und anderen Sicherheitsverletzungen führen.
Hier sind einige der Vorteile von HTTPS:
- Datenschutz: HTTPS schützt die Daten vor unbefugtem Zugriff.
- Sicherheit: HTTPS macht es Angreifern schwieriger, Daten zu stehlen oder zu manipulieren.
- Authentizität: HTTPS bestätigt die Identität der Website, mit der Sie kommunizieren.
In den meisten modernen Webbrowsern wird HTTPS standardmäßig verwendet. Sie können dies an der Adressleiste des Browsers erkennen. Wenn die URL mit „https://“ beginnt, ist die Verbindung verschlüsselt.
Hier sind einige Tipps, um die Sicherheit Ihrer HTTPS-Verbindungen zu erhöhen:
- Aktivieren Sie immer HTTPS, wenn es verfügbar ist.
- Verwenden Sie ein starkes Passwort für Ihre Website-Konten.
- Aktualisieren Sie Ihre Browser und Betriebssysteme regelmäßig.
Durch die Verwendung von HTTPS können Sie Ihre Daten im Internet besser schützen.
VIDEO HTTPS erklärt
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.