Offiziell: Xiaomi HyperOS vorgestellt, global ab 2024 [UPDATE Modell-Liste] – Xiaomi-Chef Lei Jun hat offiziell angekündigt, dass das Unternehmen zukünftig auf ein neues Betriebssystem setzen wird. Bereits die neuen Xiaomi 14 Modelle sollen HyperOS statt MIUI bekommen und danach werden wohl alle neue Xiaomi Smartphones mit dem neuen System ausgestattet werden.
UPDATE Es gibt eine erste Modell-Liste von bestehenden Xiaomi Geräten, die Hyper OS bekommen sollten. Das ist noch keine offizielle Liste von Xiaomi aber eine Zusammenstellung von bereits vorhandenen Firmware-Versionen:
- Xiaomi 13: OS1.0.0.1.UMCMIXM
- Xiaomi 13 Pro: OS1.0.0.1.UMBMIXM
- Xiaomi 13 Ultra: OS1.0.0.7.UMACNXM, OS1.0.0.5.UMAEUXM, OS1.0.0.3.UMAMIXM
- Xiaomi 12T: OS1.0.0.2.ULQMIXM, OS1.0.0.5.ULQEUXM
- Xiaomi 13T: OS1.0.0.8.UMFEUXM, OS1.0.0.1.UMFMIXM
- Xiaomi 13T Pro: OS1.0.0.2.UMLEUXM, OS1.0.0.1.UMLMIXM
- Xiaomi MIX FOLD 3: OS1.0.0.2.UMVCNXM
- Xiaomi Pad 6: OS1.0.0.4.UMZCNXM
- Xiaomi Pad 6 Max: OS1.0.0.12.UMZCNXM
HyperOS basiert dabei in der aktuellen Version weiter auf Android und nutzt vorerst Android 14 als Betriebssystem. Die neue Benutzeroberfläche erweitert aber den Anwendungsbereich und soll nicht nur für Smartphones zur Verfügung stehen, sondern für das gesamte Ökosystem von Xiaomi. Daher kann HyperOS auch bei AIoT Produkten und auch beim Xiaomi Car zur Anwendung kommen. Ziel ist es wohl, alle Geräte von Xiaomi mit einer einheitlichen Steuerung auszustatten, so dass Nutzer wenig umlernen müssen, wenn sie auf neue Modelle wechseln oder weitere Devices dazu kaufen.
Xiaomi schreibt selbst zum neuen System:
Die Xiaomi 14-Serie wird mit dem neuen Xiaomi HyperOS ausgeliefert. Dabei handelt es sich um ein auf den Menschen ausgerichtetes, intelligentes Ökosystem für Mensch, Auto und Zuhause, das von Xiaomi über einen Zeitraum von 7 Jahren entwickelt wurde. Es konzentriert sich auf vier Hauptziele: Low-Level-Refactoring, Cross-End Intelligent Connectivity, Proactive Intelligence und End-to-End-Sicherheit. Unser Ziel ist es, ein offenes Ökosystem aufzubauen, das Menschen auf der ganzen Welt zugute kommt und ein völlig neues Systemerlebnis bietet.
Der Xiaomi HyperOS-Kernel ist eine Fusion aus Linux und selbst entwickelten Vela-Systemen. Es verfügt über eine hervorragende heterogene Kompatibilität und präzise und leistungsstarke Funktionen zur Systemressourcenverwaltung, wodurch das volle Leistungspotenzial der Xiaomi 14-Serie freigesetzt wird.
Bisher wurden leider noch keine weiteren Details mitgeteilt, daher bleibt offen, was die neue Benutzeroberfläche an Features und Neuerungen mitbringt. MIUI kam in den letzten Versionen bei den Nutzern gut an, daher bleibt abzuwarten, wie gut sich der Nachfolger schlagen wird. Wie es mit MIUI weiter geht, wurde bisher noch nicht mitgeteilt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Version noch einige Zeit weiter gepflegt wird, um die aktuellen Geräte sicher zu halten. Alternative könnte Xiaomi auch einen Wechsel auf HyperOS für ältere Modelle anbieten – sicher ist das aber noch nicht.
Bei Terminplan gibt es allerdings konkrete Details. Xiaomi hat offiziell angekündigt, dass HyperOS im ersten Quartal 2024 international ausgerollt wird. Die neue Firmware wird also nicht nur in China angeboten. Offen sich allerdings noch, welche Modelle dafür in Frage kommen und ob Poco und Redmi auch davon profitieren.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.