Samsung Health bekommt Medikamenten-Funktion – Samsung erweitert die Samsung Health App um eine neue Funktion und bietet nun an, auch die Medikamentation darüber zu Verwaltungen und zu prüfen. Damit soll der Überblick über die eigenen Medikamente erleichtert werden und dazu weist die App auch auf mögliche Kreuzreaktionen und Nebenwirkungen hin.
Bei Samsung heißt es zum neuen Feature:
Nach der Eingabe des Namens eines ausgewählten Medikaments in Samsung Health stellt die Funktion „Medikamente“ den Benutzern detaillierte Informationen bereit, die allgemeine Beschreibungen sowie mögliche Nebenwirkungen umfassen. Es werden auch Nebenwirkungen angegeben, die durch Wechselwirkungen zwischen anderen Medikamenten oder durch die Einnahme zusammen mit bestimmten Nahrungsmitteln und Substanzen wie Koffein und Alkohol auftreten können. Ein Beispiel hierfür ist, dass Samsung Health den Benutzer warnt, wenn er das verschreibungspflichtige Medikament Simvastatin einnimmt, dass das Medikament in Kombination mit Grapefruitsaft mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden ist. Benutzer können sogar die Form und Farbe ihrer Medikamente protokollieren, sodass sie die von ihnen eingenommenen Pillen leicht unterscheiden können. Dosierung, Zeitpunkt des Verzehrs und andere Details können ebenfalls hinzugefügt werden, um mögliche Verwirrungen zu vermeiden.
Benutzer können Benachrichtigungen einrichten, die sie daran erinnern, wann sie ihre Medikamente einnehmen müssen und wann sie darüber nachdenken sollten, sie nachzufüllen. Diese Warnungen sind genau auf den einzelnen Benutzer abgestimmt, sodass die Funktion „Medikamente“ Medikamente entsprechend ihrer Wichtigkeit priorisieren kann. Samsung Health sendet Erinnerungen von „sanft“ bis „stark“, je nachdem, wie wichtig oder dringend ein bestimmtes Rezept ist. Für wichtige Medikamente können Benutzer eine „starke“ Erinnerung einrichten, die eine bildschirmfüllende Warnung auf ihrem Smartphone anzeigt, begleitet von einem langen Ton. Bei Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen erscheint eine einfache Popup-Erinnerung, die den Benutzer nicht stört. Benutzer der Galaxy Watch erhalten außerdem Erinnerungen direkt am Handgelenk, sodass sie ihre Medikamentenpläne im Auge behalten, auch wenn sie nicht an ihrem Telefon sind.
Aktuell ist die neue Funktion nur für die Health App in den USA angekündigt. Ob und wann dieses Feature daher auch für deutsche Nutzer verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.