Konzepte und Render-Grafiken zu den kommenden iPhone Modellen sind relativ häufig, aber Apple arbeitet natürlich nicht nur an den Smartphones, sondern plant ab und an auch neue Technik, die man bisher so noch nicht im Portfolio des Unternehmens findet. Der sogenannte Apple Ring wird bisher nur in Patenten des Unternehmens erwähnt, aber es gibt genug Hinweise, um den smarten Ring (wohl voll mit Sensor-Technik) bereits zu visualisieren. Ein Konzept dazu wurde jetzt veröffentlicht und man kann sich daher schon anschauen, wie so ein Ring aussehen könnte und was eventuell an Technik verbaut sein wird – offiziell ist das alles aber leider bisher noch nicht.
Bei inside-sim.de schreibt man zur Zielrichtung des Apple Ring:
Der Apple Ring wird mit hohe Wahrscheinlichkeit die aktuellen Geräte nicht ersetzen, sondern vor allem ergänzen. Apple selbst hat sich bisher noch nicht genau geäußert, wie ein Ring konzipiert sein wird, aber man kann von folgenden Anwendungsfällen ausgehen:
- der Ring kann die bestehenden Fitness- und Trackingdaten von iPhone und Apple Watch ergänzen und verbessern
- unter Umständen kann der Ring auch komplett alleine Daten sammeln, so dass man beim Sport keine Uhr und kein iPhone mehr benötigt
- dazu könnte der Ring die Benachrichtigungsfunktionen des iPhone verbessern, in dem beispielsweise Vibrationen des Ring Nachrichten und Meldungen ankündigen. Einige Details ließen sich sicher auch über das Display einblenden.
- der Ring kann als Steuerung für die Apple Vision pro dienen und Gesten und räumliche Handlung mit der Hand möglich machen
Vor allem die Zusammenarbeit mit dem Apple Vision Pro Headset ist ein spannendes neues Anwendungsfeld und es wird interessant werden zu sehen, was Apple in diesem Bereich entwickeln wird.
Samsung scheint in dieser Hinsicht bereits weiter. Das Unternehmen hat zum Ende des Vorstellung der Galaxy S24 Modelle auch zum ersten Mal einen Galaxy Ring angeteasert, der derzeit wohl entwickelt wird. Auch Samsung arbeitet also an einem smarten Ring – leider wurden aber auch bei Samsung keine weiteren Hinweise auf einen Termin oder die Funktionen gegeben.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.